Umfrage

Die Frage nach der Ernsthaftigkeit in Euren Runden

Wir spielen konzentriert und ernst.
15 (16%)
Wir spielen relativ ernst und nehmen Situationen zum weniger ernsten Spiel öfters wahr.
26 (27.7%)
Wir spielen einen wilden Mix.
41 (43.6%)
Wir spielen bevorzugt lustig/witzig/unernst.
11 (11.7%)
Wir spielen ausschließlich humorvoll/witzing und/oder blödeln viel herum.
1 (1.1%)

Stimmen insgesamt: 94

Autor Thema: Wie ernst spielt Ihr gemeinhin?  (Gelesen 1430 mal)

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
Re: Wie ernst spielt Ihr gemeinhin?
« Antwort #25 am: 29.10.2025 | 15:05 »
Wir begreifen Rollenspiel als ein voll und ganz soziales Hobby und wollen in erster Linie miteinander reden und miteinander lachen.

Wir haben selbstverständlich (viele) ernsthafte Sequenzen, aber die Ernsthaftigkeit ist niemals ergreifend oder berührend, sondern eher weltenbildnerisch-immersionsfördernd und im Sinne des Spiels wohlwollend-diszipliniert. Vor allem deshalb, weil man das ja als notwenigen Kontrapunkt braucht, um auf dieser Basis Akzente setzen können.

Im Sinne dieses Threads begreife ich diesen Ansatz als das Maximum an Fröhlichkeitsorientierung und habe entsprechend extremistisch abgestimmt.

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #26 am: 29.10.2025 | 15:11 »
Wilder Mix. Es wird oft gelacht und es kommen einige Insider immer wieder auf den Tisch, außerdem kabbeln sich die Spieler sowie die Charaktere ausgiebig untereinander, wir können aber auch anders.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #27 am: 29.10.2025 | 16:13 »
Ich habe angekreuzt: überwiegend lustig.
Im Grunde genommen eine einfache "Bier und Brezel"-Runde. Wir machen es des Spaßes wegen, was nicht heißen soll, dass die Spieler nicht ernsthaft versuchen würden, die Gegner zu killen oder ernsthaft zu verhandeln, aber es ist uns  trotzdem bewusst, dass es ein Spiel ist und kein lebenswichtiges Ereignis.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #28 am: 29.10.2025 | 18:42 »
Irgendwo zwischen relativ ernst und wilder mix. Wobei das auch von der Runde abhängt..
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline sindar

• feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • Lichtelf
  • Username: sindar
« Antwort #29 am: 29.10.2025 | 19:01 »
"Wir spielen einen wilden Mix." ;) Ich habe da keine feste Präferenz, sondern kann je nach Gruppe, Setting und System jede Spielart genießen.

Wenn ich überhaupt eine Spielweise bevorzuge, dann lautet die: flexibel. Wenn ich als SL ein ernstes, düsteres, episches Abenteuer vorbereitet habe und die Spieler blödeln rum, dann lasse ich sie einfach. Die Erfahrung hat gezeigt: Sobald es ernst wird, werden auch die Spieler ernst. Und manchmal wird es so ernst, dass sie das Blödeln als Ventil brauchen. :gasmaskerly: Dann lasse ich sie erst recht.
Ist bei mir ganz genau so.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
« Antwort #30 am: 29.10.2025 | 19:36 »
Ich befürchte ja, wir denken, wir wären witzig, und spielen in echt wilden Mist.

Offline DonJohnny

• Hero
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
« Antwort #31 am: 29.10.2025 | 20:44 »
Ich glaube bei uns geht es ein bisschen Richtung Legend of Vox Machina.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
« Antwort #32 am: 30.10.2025 | 08:09 »
Noch vor 2 Jahren hätte ich "Bierernst" geschrieben, allerdings ist hier etwas im Wandel bei uns.
Es werden öfters auch Blödeleien laufen gelassen, einfach weil ständig konzentriert und ernst sein schlaucht.

Dabei streben wir an, es so zu machen wie es James Gunn macht: Es darf auch mal ausgiebig geblödelt werden, aber wenn es ernst ist, dann ist es ernst.
Sprich: Wir versuchen das eine vom anderen zu trennen.

Ich habe mein Kreut bei Variante 2 gesetzt.

Online First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
« Antwort #33 am: 30.10.2025 | 08:40 »
Ich spiele in Runden, in denen die Settings zum großen Teil und die meiste Zeit ernst genommen werden. Es kommt mitunter zu Abschweifungen zu realweltlichen Themen und auch mal zu mehr oder weniger lustigen Wortspielen und aus dem Spiel entstehende Situationskomik (die aber nicht forciert wird). Sitzungen, in denen man sich viel abgelenkt hat, werden am Ende meist auch kritisch betrachtet (in einigen Runde gibt es Stars & Wishes, da ist dann meist "konzentrierter spielen" ein Wish nach so einem Abend).

Ich könnte wohl auch in einer etwas flapsigen Runde kurzfristig mal Spaß haben, dass muss dann aber auch zum Setting passen. Wenn ich Shadow of the demon lord so düster spielen will, wie es rüberkommt, dann passen da bier-und bretzelige Sprüche für mich nicht dazu bzw umgekehrt: ich kann das Setting nicht ernst nehmen und habe keinen Bezug zu meinem Charakter - und damit bewerte ich seine Aktionen anders. Wenn er stirbt: So what? Eine Gelegenheit für nen möglichst lustigen Abgang und dämliche letzte Worte.. so in etwa.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Sohn der Morgenröte
  • Username: Luxferre
« Antwort #34 am: Gestern um 17:05 »
Wir spielen ernst.
Es gibt ein Bisschen Humor, der sich aber eher mal aus Situationen ergibt und nicht durch gelangweiltes Geblödel entsteht.
Auch muss nicht jeder Witz gerissen werden.
Und ingame spielen wir in tendenziell ernsten Settings und auch mit relativ ernsten Regeln.

Wenn es mal bei anderen Spielern zu etwas übermäßigen Geblödel kommt, dann steuere ich als Mitspieler schonmal direkt rein und spiele aktiv und bewusst einen der SCs an, um das zu unterbinden.

Früher haben wir fast jede Woche gespielt, teilweise ganze Wochenenden oder 16/17 Stunden am Stück.
Da konnte man sich das (meinem Empfinden nach) noch leisten, etwas länger outtakes zu fabrizieren.

Heute spielen wir 5-7 Sessions pro Jahr. Circa 8 Stunden.
Diese Zeit ist mir viel zu kostbar, um sie mit Humor zu füllen, der nicht meiner ist.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Armorik

• Survivor
  • **
  • Username: Patchouli
« Antwort #35 am: Gestern um 18:19 »
Ich habe den "wilden Mix" genommen, aber eigentlich ist gemeint: Ich würde gerne konzentrierter, ernster, mehr in-character, atmosphärischer und immersiver spielen, als es dann in der Realität klappt.
Genau meine Meinung.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #36 am: Gestern um 18:49 »
On joue. On parle après. Là, c'est serieux!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dr. Beckenstein

• Adventurer
  • Miau.
  • Username: Dr. Beckenstein
« Antwort #37 am: Gestern um 19:50 »
Ich befürchte ja, wir denken, wir wären witzig, und spielen in echt wilden Mist.

+1
„Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann.“ - Jacques Yves Cousteau

Offline DonJohnny

• Hero
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
« Antwort #38 am: Gestern um 20:56 »

Witzig ist, wenn Leute lachen.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #39 am: Gestern um 21:24 »
Witzig ist, wenn Leute lachen.

Wenn's nur so einfach wäre. Dummerweise sind Leute, die Ernsthaftigkeit maßlos überbewerten, selbst durch Lachen nicht unbedingt leicht zu überzeugen. ;)

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
« Antwort #40 am: Gestern um 22:39 »
Wenn's nur so einfach wäre. Dummerweise sind Leute, die Ernsthaftigkeit maßlos überbewerten, selbst durch Lachen nicht unbedingt leicht zu überzeugen. ;)
Zum Beispiel dieser eine dramaturgisch ambitionierte SL, der zu seiner Runde ernsthaft sagte: "Wir sind doch nicht zum Spaß hier"? ;D
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #41 am: Heute um 07:22 »
Vielleicht sollte man "Ernsthaftigkeit" auch mal genauer definieren?
Witze, Lachen, Humor und generell "Spaß" sind für mich nämlich absolut kein Faktor für "Ernsthaftigkeit" - wir gehen hier zum Lachen auch nicht in den Keller. Und wir nehmen uns selbst nicht ernst.

Wir spielen jede Woche, so ca. 4 Stunden. Wenn ich am nächsten Tag die Zusammenfassung schreibe bin ich meistens erstaunt, wie viel Story passiert ist.
Irgendwelche tiefgründigen emotionalen Szenen brauch ich aber schon in anderen Medien nicht. Spannung, Action, Mystery - ja, das wollen wir/ich. Und das Ganze nicht bierernst, weil sonst wäre es ja keine Realitätsflucht.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #42 am: Heute um 07:57 »
Vielleicht sollte man "Ernsthaftigkeit" auch mal genauer definieren?
Witze, Lachen, Humor und generell "Spaß" sind für mich nämlich absolut kein Faktor für "Ernsthaftigkeit" - wir gehen hier zum Lachen auch nicht in den Keller. Und wir nehmen uns selbst nicht ernst.

Wir spielen jede Woche, so ca. 4 Stunden. Wenn ich am nächsten Tag die Zusammenfassung schreibe bin ich meistens erstaunt, wie viel Story passiert ist.
Irgendwelche tiefgründigen emotionalen Szenen brauch ich aber schon in anderen Medien nicht. Spannung, Action, Mystery - ja, das wollen wir/ich. Und das Ganze nicht bierernst, weil sonst wäre es ja keine Realitätsflucht.

Die Skala im OP finde ich auch schwierig zu benutzen. Wenn ich meinen Fighter im Spiel blöde Sprüche reißen lasse ('friss meinen Schild, Bitch!'), fällt das für mich nicht unter "ernst"... oder?
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #43 am: Heute um 09:40 »
Die Skala im OP finde ich auch schwierig zu benutzen. Wenn ich meinen Fighter im Spiel blöde Sprüche reißen lasse ('friss meinen Schild, Bitch!'), fällt das für mich nicht unter "ernst"... oder?

Das ist ernsthaftes "Playing Character", oder?

Assassine: "Ich war früher Hofnarr, das steckt noch in den Knochen." (*malt der Leiche einen Grinsemund ins Gesicht*) "Und mein erster Kunde, war mein erster Kunde!"

Selbst Vapire hat mit den Malkavianern etwas das nicht unbedingt Bierernst ist,...

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #44 am: Heute um 09:56 »
Ich hatte das auch so verstanden, dass mit "ernst" nicht etwa "wir sitzen alle grummelnd am Tisch" gemeint war, sondern dass gemeint war, ob man wirklich "in character" bleibt, oder nebenbei auch Outtime-Witze reißt oder über Fußball quatscht.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
« Antwort #45 am: Heute um 11:20 »
Es ist wirklich interessant, dass ich als SL deutlich ernster spiele und alles sehr viel ernster sehe als als Spieler. Und auch der Wechsel von DnD 3e, 3P und 5e zur OSR hat sehr viel mehr... Leichtigkeit in unser Spiel gebracht, weil wir auch irgendwie weniger IC spielen, glaube ich.
Spiele/leite derzeit Mausritter, Mothership, Shadowdark und Swords & Wizardry.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Luxferre

• Mythos
  • Sohn der Morgenröte
  • Username: Luxferre
« Antwort #46 am: Heute um 11:50 »
Ach ja ... Seite 2 - lasst uns mal "ernst" definieren ...

Ich habe genug erfahren und die Abstimmung entspricht meiner Erwartung.
Danke an alle, die hier (zumindest versucht haben!) konstruktiv mitgewirkt haben  :d
« Letzte Änderung: Heute um 11:51 von Luxferre »
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"