Autor Thema: Tunnels & Trolls: Regelfragen und Hausregeln  (Gelesen 145 mal)

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
Tunnels & Trolls: Regelfragen und Hausregeln
« am: 17.09.2025 | 18:44 »
Ich habe den Eindruck, dass es eine kleine, aber feine Minderhgit gibt, die sich für T&T interessiert.
Vielleicht kann man sich ja hier mal zu Regeln und Hausregeln austauschen.

Ich fang mal an: NIMM DIES DU STROLCH - schützt normale Rüstung oder nicht?

Ich würde sagen: ja, aber keine Kriegerverdoppelung. Hat ja nichts mit gutem Einsatz der Rüstung zu tun.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
Re: Tunnels & Trolls: Regelfragen und Hausregeln
« Antwort #1 am: 17.09.2025 | 19:21 »
Ich habe den Eindruck, dass es eine kleine, aber feine Minderhgit gibt, die sich für T&T interessiert.
Vielleicht kann man sich ja hier mal zu Regeln und Hausregeln austauschen.
Wenn du mach hausregeln suchst, wäre dieser Thread vielleicht für dich interessant: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial

Ich fang mal an: NIMM DIES DU STROLCH - schützt normale Rüstung oder nicht?
...
Nein. Rüstung schützt nie vor Zauber, die direkten Schaden machen, wie z.B. der NDDS.

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #2 am: 17.09.2025 | 22:58 »
Die Usatzregeln habe ich schon heruntergeladen, danke dafür.

Zum NDDS: Wo in den Regeln finde ich das? 5.5 sagt das nichts, Deluxe auch nicht - zumindest finde ich da nichts.
Falls Rüstung nicht schützt,
1. Was dann?
2. ist NDDS dann ein garantierter Charakterkiller, denn Monster/ NSC können, was SC können. Und dann macht ein böser Zauberer, der den auf Stufe 6 (Mindest-Int 20) dann 720 Punkte Schaden - direkt auf CON. Nicht,xdass da Rüstung viel nützen würde, aber selbst auf Stufe 2 sind das 40 sichere Schandenspunkte für müde 8 Punkte Wizadry (ohne Zauberstab).

Generell teilen T&T-Zauberer aus wie bescheuert, aber haben wenig effektive Verteidigungszauber:
SHRUG IT OFF schützt gegen den nächsten Zauber , der nur und ausschließ gegen den Zauberer gerichtet ist (wenn der Schicksalswurf) - und bei BLASTING POWER schaut er wieder dumm aus der Wäsche
PROTECTIVE PENTAGRAYMM blockt alle Angriffe, aber der Zauberer kann auch nicht angreifen
SHIELD ME, SHIELD YOU schützt mit Rüstung vor magischen Attacken und auch NDDS
WALL OF ICE, WALLNOF IRON,  WALL OF STONE, WALL OF THORNS und INVISIBLE WALL schützen, machen aber eigene Angriffe meist unmöglich
ZAPPARMOR auf Stufe 7 verbessert echte Rüstung
FORCE SHIELD auf Stufe 13 ist endlich ein guter Schutz gegen alles und jedes und Sprüche niedriger Stufe. Aber alles oder nichts: ein NDDS auf Stufe 12 (INT 37, Wizardry-Kostn 72, 60 mit Stab) schafft es mit potentiellen ÜBER 75 TAUSEND Schadenspunkten (die INT ist Schaden auf Stufe 1 und dann verdoppelt sich das jede Stufe - siehe Deluxe S. 104) nicht mit einem Punkt durchzukommen. Auf Stufe 13 macht er dann (INT40-Min, Wizardry, 78/ 65) 163.000 SP. Und der Zauberer verdampft....

P.S.: NDDS ist kein wirklich gut ausbancierter Zauber. Er war schon in 5.5 sehr mächtig, aber da nahm man die INT nur mit der Stufe mal, in DELUXE verdoppeln sich die SP jede Stufe.

A bad day gaming is better than a good day working.

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #3 am: 18.09.2025 | 08:23 »
Die Usatzregeln habe ich schon heruntergeladen, danke dafür.
Gern geschehen.
Zum NDDS: Wo in den Regeln finde ich das? 5.5 sagt das nichts, Deluxe auch nicht - zumindest finde ich da nichts.
Falls Rüstung nicht schützt,
1. Was dann?
2. ist NDDS dann ein garantierter Charakterkiller, denn Monster/ NSC können, was SC können. Und dann macht ein böser Zauberer, der den auf Stufe 6 (Mindest-Int 20) dann 720 Punkte Schaden - direkt auf CON. Nicht,xdass da Rüstung viel nützen würde, aber selbst auf Stufe 2 sind das 40 sichere Schandenspunkte für müde 8 Punkte Wizadry (ohne Zauberstab).
dT&T Seite 87 Abschnitt "8) Resolve Magic": Armor cannot stop spells that cause direct damage (like a TTYF). You may have to adjust the way damage is parceled out if magic is in the mix.
Generell teilen T&T-Zauberer aus wie bescheuert, aber haben wenig effektive Verteidigungszauber:
SHRUG IT OFF schützt gegen den nächsten Zauber , der nur und ausschließ gegen den Zauberer gerichtet ist (wenn der Schicksalswurf) - und bei BLASTING POWER schaut er wieder dumm aus der Wäsche
PROTECTIVE PENTAGRAYMM blockt alle Angriffe, aber der Zauberer kann auch nicht angreifen
SHIELD ME, SHIELD YOU schützt mit Rüstung vor magischen Attacken und auch NDDS
WALL OF ICE, WALLNOF IRON,  WALL OF STONE, WALL OF THORNS und INVISIBLE WALL schützen, machen aber eigene Angriffe meist unmöglich
ZAPPARMOR auf Stufe 7 verbessert echte Rüstung
FORCE SHIELD auf Stufe 13 ist endlich ein guter Schutz gegen alles und jedes und Sprüche niedriger Stufe. Aber alles oder nichts: ein NDDS auf Stufe 12 (INT 37, Wizardry-Kostn 72, 60 mit Stab) schafft es mit potentiellen ÜBER 75 TAUSEND Schadenspunkten (die INT ist Schaden auf Stufe 1 und dann verdoppelt sich das jede Stufe - siehe Deluxe S. 104) nicht mit einem Punkt durchzukommen. Auf Stufe 13 macht er dann (INT40-Min, Wizardry, 78/ 65) 163.000 SP. Und der Zauberer verdampft....
Das mag vielleicht auch daran liegen, dass es eigentlich kaum Monster gibt, die zaubern können. Wenn Dir Schutzzauber fehlen, kannst Du sie erfinden.
Ich stimme Dir aber zu, dass T&T generell auf hohen Stufen ziemlich unausbalanciert ist.
P.S.: NDDS ist kein wirklich gut ausbancierter Zauber. Er war schon in 5.5 sehr mächtig, aber da nahm man die INT nur mit der Stufe mal, in DELUXE verdoppeln sich die SP jede Stufe.
Der NDDS ist mächtig, aber auch teuer. 36 Punkte für einen Zauber können sich nicht alle Zauberer der sechsten Stufe leisten. Selbst 12 Punkte mag für einen Zauberer der Stufe 2 schon zu viel sein. Dann sollte man nicht vergessen, dass der NDDS nur gegen ein einziges Ziel wirkt. Man mag zwar die Kampfrunde extrem deutlich gewonnen haben, aber den meisten Schaden macht dann der NDDS, der nur ein einziges Ziel beseitigt. Der Rest erleidet im besten Fall nur ein paar Punkte Schaden, wenn überhaupt.