Pen & Paper - Spielsysteme > Hârnmaster
How to ... Hârnmaster
Sard:
--- Zitat von: HEXer am 20.09.2025 | 09:15 ---Die Kelestia Produkte kenne ich nicht. Hab irgendwann mal in HârnMaster Gold reingesehen, aber das war mir zu komplex.
--- Ende Zitat ---
Das Kelestia Regelsystem habe ich auch nicht benutzt, aber die Setting- und Regionalmodule, allen voran Chélemby (Kingdom und City-Modul zum Inselkönigreich sowie Kolâdis und Evánekin) aber auch die Festlandreiche Emélrenè (als kontinentaler nächster Nachbar von Hárn) oder das nordische Lédenheim sind großartiges Material. Gerade Chélemby oder eine der beiden o.g. kleineren Städte wären ebenfalls ein toller Starthintergrund, gerade für eine Seefahrt- und Reisekampagne, gerade auch in seiner scharfen Abgrenzung als Insel.
Chélemby hatte für mich immer was von Haithabu zu seiner Hochzeit nur ist es als Inselkönigreich noch weit einfacher zugänglich und vlt. auch weiter entwickelt.
Ich liebe diesen Stoff und durch die Trennung von Regeln und Setting ist das Material zu 100% kompatibel zum Columbiagams Material.
Luxferre:
--- Zitat von: Metamorphose am 19.09.2025 | 21:47 ---Also, ich habe HârnMaster 3rd Edition PDF (was ich grafisch einfach liebe) und irgendwo noch HarnManor, was mich auch sehr ansprach.
... (Edit: HMK, macht mich von der Aufmachung nicht besonders an... für mich ist die 3rd einfach wunderschön).
...
Was besitze ich da und wo kann ich HarnManor benutzen, bzw wo ist das zu verorten?
...
--- Ende Zitat ---
Da Du von "grafisch anmachen" sprichst:
Richard Luschek zeichnet für Columbia Games und ist gibt HM das etwas mittelalterliche und bodenständige, leicht dreckige Gesicht.
Die HM-Kelestia Produkte werden etwas moderner gezeichnet und sind mit deutlich intensiveren Farben versehen, teilweise muten die Bilder sehr digial erstellt an (meine Vermutung).
Wenn Du also CG-Produkte kaufst, bist Du einerseits grafisch und andererseits inhaltlich total gut aufgestellt.
HârnManor ist auch von CG und wie HEXi schon schreibt relativ systemneutral. Regelseitig sind vor Allem die Kosten auf das Regelwerk zugeschnitten (übrigens etwas, das HM von anderen Systemen positiv abhebt: eine funktionierende Wirtschaft).
Luxferre:
Als Ordner/Binder für die 3-Loch-Produkte eignet sich ganz hervorragend das folgende Produkt:
3-Ring-Album-Black-Sammelordner-Kartenalbum-Schwarz
Direkt beim Hersteller ohne Umweg durch den Amazonas :d
tarinyon:
Wenn er eh schon HarnManor und HârnMaster 3 hast, dann brauchst du nicht mehr viel dazu. Das bestiary ist z. B. enthalten als Tabelle. Das einzige, was noch fehlt, sind Magic und Religion. Aber die braucht man nicht unbedingt.
Als Modul eignen sich, wie bereits beschrieben, Kaldor und Chybisa. Aber man kann auch ohne Module losspielen, weil es auf Lythia.com sehr viele Regionalbeschreibungen umsonst gibt (Jedes und andere).
Für Leute, die noch nix von HM3 haben, würde ich aber empfehlen, erstmal In HârnWorld reinzuschnuppern. Das erste Abenteuer kann man mit einem beliebigen System bestehen, bevor man sich dann an HârnMaster ranwagt.
P. S. Ich bin grad dabei, das HMK durchzuarbeiten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das für Einsteiger eine echte Alternative ist hinsichtlich Verfügbarkeit und Vollständigkeit.
Leonidas:
Jetzt habt ihr mich angesteckt. 😀
Wie sind denn eigentlich Eure Erfahrungen oder Empfehlungen bzgl. Bestellungen bei Columbia Games?
->
Versandkosten?
Zoll?
Märchensteuer?
Verpackung?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln