Was ich aber hier mal schreiben kann, ist die Motivation: Novus 1E gefällt mir vom Regelkern her ziemlich gut. Novus 2E verwässert das Ganze für mich eigentlich zu stark in Richtung Zufallswürfe, Gummipunkte und Extrabuchführung, hat aber einige nette Regelerweiterungen, die ich gerne in 1E einbauen würde. Und von HARP hätte ich gerne das Prinzip der Spruchlisten, weil ich das (1) immer schon gut fand und es (2) besonders gut zur Shadow World passt. Wenn ich die also irgendwie noch drangeflanscht bekäme, käme ich meiner persönlichen Vorstellung vom perfekten Rollenspiel schon ziemlich nahe... 
Wie gesagt: Ob und wann ich das unter den Beschränkungen des Real Life (TM) hinbekomme, steht auf einem anderen Blatt, aber träumen kann man ja. Und ab und zu in einer freien Stunde weiterbasteln.
Das Magiesystem von HARP hat gute Ideen.
Spruch als Fertigkeit lernen und durch Modifikationen den Spruck verbessern oder andere Effekte herbei führen.
Die Abzüge für die Mods sind aber ziemlich deftig, so das es grade bei Kampfsprüchen, selbs bei guten Fertigkeiten. die Skills dann so niedrig sind das die Modifikationen keinen Sinn machen.