Autor Thema: Suche was wie Pokemon Go - nur anders  (Gelesen 287 mal)

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
Suche was wie Pokemon Go - nur anders
« am: 23.09.2025 | 10:11 »
Moin!
Mal sehen, ob ich mein konfuses Anliegen einigermaßen verständlich formulieren kann:
Ich suche eine App, die mich spielerisch motiviert, meinen Arsch hoch zu bekommen. Also etwas, was mich für gelaufene Schritte belohnt. Pokemon Go war da einige Zeit tatsächlich eine interessante Lösung, aber es wurde mir schnell zu monoton und repetitiv. Was mich am meisten stört, ist aber, dass es meine Spaziergänge/Wanderungen eher unterbricht als antreibt. Man hält halt alle paar Meter an, um irgendein Pokemon einzufangen. Das ist für meine Zwecke doof und ich fand das Bälle schnippen auch bald langweilig. Also sollte eine Alternative her. Was ich bisher so beim googeln gefunden habe, hat aber alles dasselbe Spielprinzip. Funktioniert für mich auch mit Dinosauriern oder Monstern längerfristig einfach nicht.
Also kennt ihr vielleicht einen Geheimtipp? Bonuspunkte für Fantasy/RPG Thema!

E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Schleicher

• Survivor
  • **
  • Username: Schleicher
Re: Suche was wie Pokemon Go - nur anders
« Antwort #1 am: 23.09.2025 | 10:40 »
Abo weil gleiche Frage

Online Ayou

• Adventurer
  • Geschichtenmagier
  • Username: Ayou
« Antwort #2 am: 23.09.2025 | 11:00 »
Du könntest natürlich Ingress ausprobieren.
Das ist quasi der Vorgänger von Pokemon Go und hat quasi kein Viecher fangen. Aber rumlaufen kann man trotzdem.

Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Orok

• Hero
« Antwort #3 am: 23.09.2025 | 11:20 »
Ingress ist mir, nach allem was iuch dazu gelesen und gesehen habe, zu involviert. Also weniger ein Motivator/ eine Belohnung zur Bewegung, als ein Strategiespiel mit großer Community in die man eingebunden wird. Klasse Idee, aber halt was ganz, ganz anderes als ich es suche. Ich möchte keine Battle um Arena und Portale als Ziel, sondern ich/bzw. mein Spielziel selbst stehen im Vordergrund.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #4 am: 23.09.2025 | 11:30 »
Ich nehme an, so eine Zombie-Dauerlauf-App ist auch nicht so ganz, was du suchst?

Da bekommt man beim Dauerlauf noch akustisch untermalt, wie man von Zombies verfolgt wird und das soll die Motivation zum Weiterennen erhöhen.

Hab aber nur davon gehört und es noch nie ausprobiert.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #5 am: 23.09.2025 | 11:34 »
ähm... naja... eigentlich wäre das Digimon Vital Bracelet dann was du suchst

oder wie es im Westen heisst "Vital Hero"

is quasi n Pedometer und du hast drin entweder n Digimon das du trainierst (inkl kämpfe an NFC stellen) durch schritte und Bewegung (auch mal rennen oder so) oder mittlerweile zich andere Franchises
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #6 am: 23.09.2025 | 11:46 »
Ingress ist mir, nach allem was iuch dazu gelesen und gesehen habe, zu involviert. Also weniger ein Motivator/ eine Belohnung zur Bewegung, als ein Strategiespiel mit großer Community in die man eingebunden wird. Klasse Idee, aber halt was ganz, ganz anderes als ich es suche. Ich möchte keine Battle um Arena und Portale als Ziel, sondern ich/bzw. mein Spielziel selbst stehen im Vordergrund.

Ich habe anno dazumal Ingress eigentlich immer nur solo gespielt
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Orok

• Hero
« Antwort #7 am: 23.09.2025 | 12:08 »
ähm... naja... eigentlich wäre das Digimon Vital Bracelet dann was du suchst

oder wie es im Westen heisst "Vital Hero"

is quasi n Pedometer und du hast drin entweder n Digimon das du trainierst (inkl kämpfe an NFC stellen) durch schritte und Bewegung (auch mal rennen oder so) oder mittlerweile zich andere Franchises
An und für sich hast du recht. Hat einige Funktionen, die ich gerne hätte. Allerdings ist es mit dem Extra Gerät eigentlich nichts für mich. Möchte keinen neuen Schrittzähler, der auch noch doof aussieht, zumal bei der Arbeit.
Ich nehme an, so eine Zombie-Dauerlauf-App ist auch nicht so ganz, was du suchst?

Da bekommt man beim Dauerlauf noch akustisch untermalt, wie man von Zombies verfolgt wird und das soll die Motivation zum Weiterennen erhöhen.

Hab aber nur davon gehört und es noch nie ausprobiert.
Ne Tatsächlich nicht. Für laufen bin ich auch vieeeel zu unfit. Das willst du nicht mal als Comedy sehen...
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Orok

• Hero
« Antwort #8 am: 23.09.2025 | 12:35 »
Ich versuche jetzt mal Pikmin. Ist ein bisschen wie Pokemon Go, aber mit Blumen-Dingern. Also rumlaufen und mit Schritten Blumen-Dingsis wachsen lassen statt Eier ausbrüten. Allerdings eben ohne das gekämpfe. Zumindest sieht es erst mal so aus. Muss nur aufpassen, dass ich aufgrund der Niedlichkeit nicht an Diabetes eingehe ;)

Bin weiterhin für mehr Vorschläge & Ideen dankbar!

Ich habe anno dazumal Ingress eigentlich immer nur solo gespielt
Werde ich vielleicht auch mal ausprobieren! Habe ich bei Pokemon Go ja auch so gemacht (außer Geschenke).
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Satzende

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Satzende
« Antwort #9 am: 23.09.2025 | 17:33 »
Vielleicht ist Street Complete ja was für dich.
https://streetcomplete.app/

Über Questen die Qualität von OpenStreetMap verbessern.

Online gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #10 am: 24.09.2025 | 20:45 »
Du könntest dir die Geocaching App runterladen und die Geocache sammeln. Das Problem ist nur, dass du immer weiter hin muss, weil irgendwann sind die Cache in der Umgebung aufgesammelt.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Talasha

• Legend
  • Username: Talasha
« Antwort #11 am: 24.09.2025 | 20:51 »
Gibt es von Niantic nicht ein oder zwei Nachfolger von Pokemon Go, eines im Potterfranchise.

Edith sagt:
Kommando zurück das Potter-spiel ist laut Wikipedia eingestellt und das zweite Spiel ist Pikmin Bloom.
« Letzte Änderung: 24.09.2025 | 20:56 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Orok

• Hero
« Antwort #12 am: 24.09.2025 | 21:36 »
Orna hab ich mir auch angesehen. Ich kann halt leider gar nicht mit der Pixel Grafik um. Loot Quest, was ja auch ein bisschen ein GPS-RPG ist, sah auch nicht schlecht aus, ist aber beim Ausprobieren bedauerlicherweise nur gecrasht.

Pikmin Bloom macht bisher ganz gut Spaß. Man läuft herum, kann eventuell Sachen an Checkpoints einsammeln, und ansonsten bei Gelegenheit seine Blumengnome zum Sachen einsammeln los schicken, an denen man mal vorbeigekommen ist. Weder brauche ich, da das Handy in der Hand behalten, noch ständig anhalten, um auf irgendwas zu reagieren. Also eigentlich genau was ich wollte. Rollenspiel/Fantasy Bezug wäre mir zwar lieber, aber dieses Gibli-artige Blumenzeugs ist auch knorke.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE