Autor Thema: [SCs] Wie offen geht ihr mit Euren Kompetenzen/Werten um?  (Gelesen 1012 mal)

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
Re: [SCs] Wie offen geht ihr mit Euren Kompetenzen/Werten um?
« Antwort #25 am: 26.09.2025 | 06:50 »
In unseren Runden nennen wir bei den SC immer die genauen Zahlen, da uns klare Ansagen wichtig sind. ("Ich habe nur noch 5 TP" bzw. "Mir fehlen zurzeit 8 TP")

Als SL sage ich immer, wie schwer das Monster ungefähr verletzt ist. (Unverletzt, Licht verletzt, Verletzt, Schwer verletzt, dem Tode nahe)
Spielt (als Spieler): Splittermond, Daggerheart
Bereitet vor (als Spielleiter): D&D 2024
Bereitet vor (als Spieler): D&D 2024

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #26 am: 26.09.2025 | 08:41 »
Tja, ich wär manchmal erstmal froh wenn die Spieler auf ihren eigenen Charakterbogen schauen...

Ansosnten gibt es zumindest vor den Spielern keine Geheimnisse. Wir haben zwar einen Hexer der behauptet Magier zu sein, aber die anderen Spieler wissen mechanisch was los ist. Aber vor einiger Zeit hatten wir mal einen Barden der sich lange als Kleriker ausgegeben hatte. Das war sehr amüsant.

Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #27 am: 26.09.2025 | 08:51 »
Bei so was wie LP hat sich das bei uns eingebürgert, das wir da in der Regel nicht mit genauen Zahlen rum werfen aber man es etsprechend umschreibt. Wenn ich sage mein Char ist schwer verletzt dann wissen meine Mitspieler das ca 90% meiner LP weg sind.

In unseren Runden nennen wir bei den SC immer die genauen Zahlen, da uns klare Ansagen wichtig sind. ("Ich habe nur noch 5 TP" bzw. "Mir fehlen zurzeit 8 TP")

Als SL sage ich immer, wie schwer das Monster ungefähr verletzt ist. (Unverletzt, Licht verletzt, Verletzt, Schwer verletzt, dem Tode nahe)

In diesem Zusammenhang ist ein Vorteil von virtuellen Spieltischen wie Roll20, dass du "Ressourcenbalken" (z.B. Lebenspunkte, Zauberkraft etc.) für alle sichtbar anzeigen kannst. Falls man es ganz genau will, auch mit exakten Zahlen neben dem Balken.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Luxferre

• Experienced
  • Sohn der Morgenröte
  • Username: Luxferre
« Antwort #28 am: 30.09.2025 | 09:18 »
Ich finde es wichtig, dass Kompetenzen zumindest grob untereinander abgeklärt werden.
Es sei denn, die SL plant eine Kampagne, in der eine breite Streuung von Kompetenzfeldern gar nicht so wichtig ist oder Aufgaben mehrere Lösungswege haben werden. Eine reine Schurken- oder Zauberwirker-Kampagne kann auch ihren Reiz haben.

Was die Hintergründe, Stories, verdeckte Identitäten und So angeht, bin ich sehr offen für das Erspielen ingame.

Wichtig ist das vorab miteinander Reden und das Abklären von Grundsätzlichkeiten.

Und wie "offen" handhaben wir das am Spieltisch?
Einer unserer Spieler fängt dann total gern an auf der Metaebene zu planen und diskutieren. Ist nicht so mein favorisierter Stil, aber ich kann damit um. Ich kläre das lieber auf einem plausiblen Ingame-Niveau. Also nicht "Ich hab 85 auf Diplo, lass mich mal ran" sondern "Alrik, Du beherrscht das Überzeugen von Wachen doch meisterlich, wir lassen Dir den Vortritt".
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #29 am: 30.09.2025 | 09:26 »
Im Spiel gebe ich Kategorien (schlecht, gut, sehr gut etc.) an. Außerhalb des Spiels, darf jeder gerne alles über meinen SC wissen.

Offline Luxferre

• Experienced
  • Sohn der Morgenröte
  • Username: Luxferre
« Antwort #30 am: Gestern um 15:38 »
Ergänzende Frage:

wie offen geht Ihr mit Gesinnung, Weltanschauung, Ideologie und/oder Ethik und Moral Eurer Charaktere um?
Ist das Bestandteil der vorab zu klärenden Themen, oder sorgt das auch mal für Überraschungen ingame?

Außerdem interessiert mich, ob weniger transparente Absprachen auch mal zu desaströsen Momenten geführt haben, oder ob Eure Gruppen allesamt fein damit waren.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #31 am: Gestern um 16:43 »
...offen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #32 am: Gestern um 17:05 »
wie offen geht Ihr mit Gesinnung, Weltanschauung, Ideologie und/oder Ethik und Moral Eurer Charaktere um?
Ist das Bestandteil der vorab zu klärenden Themen, oder sorgt das auch mal für Überraschungen ingame?
Bei mir gehört es zu den Vorgaben, die ich mache: "keine böse Charaktere und die Charaktere sollen sich einigermaßen verstehen."
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Online Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #34 am: Gestern um 17:19 »
Am Anfang meiner Rollenspiel Begeisterung hab ich Sachen geheim gehalten. Aber ich habe gemerkt das es viele Spieler gestört hat wenn jemand "komisch" gehandelt hat ohne das sie verstehen warum.
Heute verstecke ich mein Charakterblatt nicht, aber hausiere auch nicht mit den Werten. Ich versuche es dann Ingame auszudrücken z.B. "Geschichtlich kenne ich mich ganz gut aus"
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #35 am: Gestern um 17:30 »

Ich spiele nur mit Figuren die ich für Gruppentauglich halte und erwarte das eigentlich auch von allen anderen.

Klar man mag mal mopralische Differenzen haben und es kommt vieleicht auch mal zu Überraschungen. Also etwa:

"Du bist doch schwarzalb, hast du noch kontakte in deine Heimat!"
"Ne, die haben mich dort rausgeworfen, ich war denen zu assozial!"

"Warum hast du Handschellen die innen gefüttert sind dabei?"
"ich könnte jetzt auch fragen: wozu hast du eine Hose dabei?"

Der Auftraggeber frägt ob es denn noch Fragen zum Auftrag gibt.
Ich: 'Meine Figur schaut eindringlich auf den Zwergen, aber nachdem der sich nicht rührt:'
"bekomme ich die Spesenkasse für die Gruppe?"
Sl: "Der AUftraggeber weis nicht das du Schwarzalb bist also: Natürlich hält er dich für Moralisch integer und gibt dir Das Geld"

Falls sich jemand wundert: das ist die 0,5 der bösen Figuren die ich im anderen Strang mal erwähnt habe. und die Gruppenkasse wurde vorbildlich geführt, sogar der Zwerg hat seinen Anteil bekommen.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #36 am: Gestern um 17:34 »
Ich meine, es mag ggf. mal zu einer bestimmten Kampagne gehören, daß auch die Spieler Geheimnisse voreinander haben sollen. (Agendas in "Breakfast Cult" etwa gehen in diese Richtung.) Dann gehört halt das vorher mit abgesprochen, damit man wenigstens weiß, daß man über solche Dinge stolpern kann, wenn auch nicht gleich von Anfang an, wer genau was verbirgt (wenn überhaupt etwas).

Ansonsten sehe ich auch bei Gesinnung & Co. keinen Grund für große Geheimhaltung. Die anderen Charaktere mögen nicht alles über meinen wissen, aber die anderen Spieler dürfen das allemal.

Offline sindar

• feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • Lichtelf
  • Username: sindar
« Antwort #37 am: Gestern um 17:46 »
Komplett offen. Ich halte viel davon, eine nützliche Nische in der Gruppe zu füllen, also sollte ich in etwa wissen, was schon da ist. Und wenn wer Neues dazukommt, sollte der / die auch wissen, was für Nischen bereits abgedeckt sind. Und natürlich sollte in der Gruppe jeder wissen, wer wann was am besten macht.
Was Weltanschauungen und Ähnliches angeht: Ich habe da immer sehr offen kommuniziert, daß meine SCs eher nett sein sollen. Als Spieler fühle ich mich gar nicht wohl, wenn eher böse gesinnte SCs in der Gruppe sind; solange sich das im Spiel nicht auswirkt, stört mich das nicht weiter (dann ist es effektiv eh nicht der Fall). Passiert ist mir das noch nicht, aber wenn sich eine böse Gesinnung eines anderen SCs merklich auf das Spiel auswirkt, kann ich mir vorstellen, erst zu äußern, daß mir das nicht paßt, und wenn es sich dann nicht ändert, zu gehen. Wie gesagt, praktische Erfahrung damit habe ich noch nicht.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Online heja

• Survivor
  • **
  • Username: heja
    • herbert-janssen.de
« Antwort #38 am: Gestern um 17:58 »
Die einzigen Vorgaben die ich als SL mache:
* Jede Form von PvP, sei es gegeneinander kämpfen oder auch stehlen, nur wenn alle Spieler das wollen. Sollte das Abenteuer selbst die Möglichkeit von Zwangs-PvP enthalten (z.B. Verzaubern durch einen Gegner) kündige ich das an.
* Die Spieler sind dafür verantwortlich dass die Charaktere proaktiv handeln und die Gruppe zusammenarbeitet.

Beides bezieht sich natürlich auch auf die Charakter-Erschaffung.

Mit beidem hatte noch nie Probleme obwohl ich viel auf Cons leite, d.h. mit sehr verschiedenen Gruppen gespielt habe.
Meiner Erfahrung nach sind klare Ansagen der SL plus kurze Diskussion als Voraussetzung für gutes Erwartungsmanagement die Grundlage. Das krieg ich nicht immer und in jeder Hinsicht hin, aber mit "bösen" Charakteren oder so hatte ich bisher noch nie Probleme.
Ja, mach nur einen Plan! Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch ’nen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht.
[DCC, DSA, Traveller, Ars Magica, Verbotene Lande, Mythras, Vaesen und fast alles andere]