Autor Thema: Gesucht, Ideen für ein Dragonbane Monster, den Nekomancer  (Gelesen 295 mal)

Offline Gimkin

• Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Username: Gimkin
Aus irgendwelchen Gründen kam die Idee auf, einen Nekomancer zu erschaffen.

Und auch wenn mir eine genaue Beschreibung zum Hintergrund noch fehlt, hatte ich schon ein paar Ideen, das als Monster für Dragonbane umzusetzen.

- Size: Medium
- Ferocity: 2
- Movement: 14
- Armour: -
- HP: 15

Neun Leben: Wie eine Katze hat ein Nekomancer neun Leben. Wird ein Nekomancer getötet und hat noch Leben übrig, ersteht er nach 7 Stunden wieder auf.

Gestaltenwandler: Ein Nekomancer kann sich ganz oder teilweise in eine Katze verwandeln.

Angriffe

1. KrallenDer Nekomancer schlägt wie ein Wirbelwind mit seinen Krallen zu. Jeder Gegner in einem 2m Radius erhält 1W8 Schaden.
2. Katzenaugen Der Nekomancer fixiert ein Opfer innerhalb eines 10m Radius und schaut es mit traurigen Katzenaugen an. Das Opfer muss einen WIL Rettungswurf bestehen oder muss sofort eine Aktion oder Bewegung durchführen (keine die WP kostet) die der Nekomancer (SL) fordert. Das Opfer verliert seine Aktion in dieser Runde.
3. Katzenjammer Der Nekomancer kreischt magisch Verstärkt wie einem Katze. Alle innerhalb eines 10m Radiuses erhalten den Zustand "Entmutigt".
4. Feuerkatze Der Zauber erzeugt eine Katze aus Feuer die auf das Ziel losrennt. Der Verteidiger kann versuchen dem Angriff mit Nachteil auszuweichen. Gelingt das Ausweichen nicht, richtet der Angriff 2W10 Schaden an und entzündet brennbare Materialien

Was könnte der Nekomancer noch für Angriffe haben?
Welche Fähigkeiten könnte er noch haben?
Was muss die Person getan haben um ein Nekomancer zu werden?
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Gesucht, Ideen für ein Dragonbane Monster, den Nekomancer
« Antwort #1 am: 25.09.2025 | 08:29 »
Hmm, ich verstehe nicht ganz, warum der ein Monster sein soll?
Nekromant ist ein NPC-Mage. Gibt ja auch mittlerweile 2 oder 3 verschiedene Necromancy-Schulen auf DTRPG für die Zauber.

Also wenn er nicht von Haus aus untot sein soll, ist die Umsetzung als Monster eigentlich entgegen den DB-Gepflogenheiten, wenn man so will.

Wo kommt eigentlich das mit der Katze her? Wäre das nicht mehr eine Hexe?
Katzen haben ja eigentlich nichts mit Tod und Untod zu tun. Da käme mir eher Geier, Schakal, Hyäne oder Krähe in den Sinn.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #2 am: 25.09.2025 | 08:59 »
Hmm, ich verstehe nicht ganz, warum der ein Monster sein soll?
Nekromant ist ein NPC-Mage. Gibt ja auch mittlerweile 2 oder 3 verschiedene Necromancy-Schulen auf DTRPG für die Zauber.

Also wenn er nicht von Haus aus untot sein soll, ist die Umsetzung als Monster eigentlich entgegen den DB-Gepflogenheiten, wenn man so will.

Wo kommt eigentlich das mit der Katze her? Wäre das nicht mehr eine Hexe?
Katzen haben ja eigentlich nichts mit Tod und Untod zu tun. Da käme mir eher Geier, Schakal, Hyäne oder Krähe in den Sinn.

Wenn ich das richtig verstehe, ist es ein Wortspiel. Das soll kein Nekromant sein, sondern ein Nekomant -- also ein "Katzenmagier".

Und während ich von Dragonbane als System null Ahnung habe, würde ich von so jemandem eigentlich erwarten, daß er sich mit Katzen aller Art verständigen oder sie gar kontrollieren kann. Was dann nicht zwingend so sehr ein Kampfeffekt wäre (wenn er nicht gerade eine Großkatze an seiner Seite hat), ihm aber die Möglichkeit gäbe, "harmlose" Tiere im Hintergrund z.B. als Spione einzusetzen.

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #3 am: 25.09.2025 | 09:21 »
Ich kenne das System leider auch nicht, aber ich würde den Nekomancer als Evolution der "Crazy Cat Lady" (Geschlechtsneutral) sehen. Lebt über Jahr(zehnt)e nur mit Katzen als Bezugspersonen, übernimmt immer mehr deren Eigenarten, bis sie/er schließlich den Pfad der Primal-Cat erreicht und die Kräfte des Nekomancer entschlüsselt.

Edit: Ich würde noch eine Kraft zufügen, da das ja jeder Katzenbesitzer macht:
Katzenschnurren: Wer das Schnurren des Nekomancers hört verliert jede Aggression gegen diesen und will ihn/sie nur noch streicheln/kraulen. Hält bis zur nächsten Runde des betroffenen oder bis Schaden genommen wird.
« Letzte Änderung: 25.09.2025 | 09:25 von Orok »
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Herr Moin

• Experienced
  • Username: Herr Moin
« Antwort #4 am: 25.09.2025 | 09:38 »
Wenn ich das richtig verstehe, ist es ein Wortspiel. Das soll kein Nekromant sein, sondern ein Nekomant -- also ein "Katzenmagier".

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, harr harr! Ich habe auch NekRomant gelesen und mich ueber den Aspekt mit der Katze sehr gewundert.

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #5 am: 25.09.2025 | 09:53 »
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, harr harr! Ich habe auch NekRomant gelesen und mich ueber den Aspekt mit der Katze sehr gewundert.
Ich hab's für einen Typo gehalten und mich weiter gewundert.  ;D Aber Japanisch und Griechisch passt eh nicht zusammen. Also bitte Gatomant, wenn schon!  ;)

Ich bleibe aber dabei, dass -mancer einen NPC impliziert. Wie heißt das bei Harry Potter? Animagus?

Für Monster gibt's aber inzwischen auch so eine Art Build-Regeln auf dem DB-Discord. Bei den Angriffen hast du immer 1 Fear oder ähnlichen Effekt, 2 mit geringerem Schaden, 1 mit massiv Schaden (die 6 meistens) und 1 mit Area-Effekt. Der letzte auf der Tabelle kann dann etwas ausgefallener sein.
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #6 am: 25.09.2025 | 09:59 »
Soll der Nekomant eher eine Art katzenbasierter Zauberwirker sein (entsprechend dem typischen Nekromanten, nur eben mit Katzen statt Zombies), oder eher eine Art Katzenkreatur?

Für ersteres: Der Nekomant beschwört eine Katze, die einem Gegner ungünstig zwischen die Beine läuft und ihn zum stolpern bringt. Oder er verströmt einen kräftigen Geruch nach Katzenurin, der Gegner auf Abstand hält oder ihnen einen Statuseffekt aufzwingt.

Für zweites: Der Nekomant greift bevorzugt den schwächsten erreichbaren Gegner an, spielt aber mit seiner Beute, statt ihr ernsthaft Schaden zuzufügen, solange er nicht selbst eins auf den Pelz gebrannt bekommen hat. Fliehende Gegner müssen unbedingt verfolgt werden, aber flieht man in einen anderen Raum, verliert der Nekomant an der offenen Tür eine Kampfrunde, während der er überlegt, ob er die Tür wirklich durchschreiten soll. Erleidet er eine gewisse Menge an Schaden, zieht er sich zurück, um sich frischzumachen.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #7 am: 25.09.2025 | 10:12 »
Ich bleibe aber dabei, dass -mancer einen NPC impliziert.

Tut es "im richtigen Leben" ironischerweise nicht. Was es da impliziert, ist allerdings auch nicht ganz uninteressant -- geht's da doch nicht einfach bloß um Zauberwerk und Hexerei allgemein, sondern schon recht speziell um Weissagung. Auch ein Nekromant ist so gesehen also erst mal eher "nur" eine Art von Geisterseher oder Medium und eben nicht gleich automatisch der Typ "Herzen rausreißen und Skelettarmeen rekrutieren"...sage ich hauptsächlich, weil (a) mich diese Art von blinder Gleichsetzung schon hier und da mal irritiert und (b) ein "echter" Nekromant nach dieser Lesart gleich viel besser auch mal in "anständige Gesellschaft" paßt und auf Typen, die ihre Magie für Schlimmeres mißbrauchen, wahrscheinlich eher noch schlechter zu sprechen ist als der 08/15-Muggel auf der Straße. (Immerhin begegnet er ja nicht nur ihren lebenden Opfern...)

Und wenn wir uns schon über die korrekte Sprache streiten wollen, dann doch bitteschön Ailuromant. ;D

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #8 am: 25.09.2025 | 12:09 »
Tut es "im richtigen Leben" ironischerweise nicht.
Falsch verstanden. DB unterscheidet zwischen NPCs und Monstern. Banditen, Nekromanten, etc. sind NPCs - sie haben Werte ähnlich SCs, können Heroic Abilities haben und zaubern. Sie haben 1 Action pro Runde, wie SCs, müssen auf ihre Skills würfeln (können also einen Angriff versemmeln), usw.
Monster haben einen Ferocity-Wert, der angibt, wie viele Actions sie pro Runde haben, ihre Angriffe werden auf einer Tabelle gewürfelt (der GM muss nichts entscheiden) und die treffen auch immer, wenn man nicht ausweicht.

Daher bleibe ich dabei, dass ein Animagus  :P regeltechnisch eben ein NPC ist, und kein Monster.

Skelette sind übrigens auch NPCs, während Living Dead Monster sind - kA warum.

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #9 am: 25.09.2025 | 12:34 »
Falsch verstanden. DB unterscheidet zwischen NPCs und Monstern. Banditen, Nekromanten, etc. sind NPCs - sie haben Werte ähnlich SCs, können Heroic Abilities haben und zaubern. Sie haben 1 Action pro Runde, wie SCs, müssen auf ihre Skills würfeln (können also einen Angriff versemmeln), usw.
Monster haben einen Ferocity-Wert, der angibt, wie viele Actions sie pro Runde haben, ihre Angriffe werden auf einer Tabelle gewürfelt (der GM muss nichts entscheiden) und die treffen auch immer, wenn man nicht ausweicht.

Daher bleibe ich dabei, dass ein Animagus  :P regeltechnisch eben ein NPC ist, und kein Monster.

Skelette sind übrigens auch NPCs, während Living Dead Monster sind - kA warum.

Mm. Stimmt schon, unter einem Zauberer welcher Couleur auch immer würde ich mir (wenn ich so eine Unterscheidung schon treffen müßte) eher einen NSC vorstellen. Ein "Monster" wäre da vielleicht eher so was wie eine magische Katzenkreatur, die nebenbei auch mehr oder weniger überzeugend vortäuschen kann, ein Mensch oder sonst eine Art von "richtiger Person" zu sein, aber bei alldem eben doch vermutlich eher anders tickt.

(Was die Skelette angeht, mag das eventuell einfach mit daran hängen, wie man -- in dem Fall Dragonbane und seine Macher -- sich seine Untoten zurechtdefiniert. Da gibt's ja keine realen Vorbilder und auch die Traditionen in verschiedenen Mediendarstellungen gehen schnell mal querbeet; man hat also fast völlig freie Hand, und die konkrete Situation hier kann ich von weit weg schlecht beurteilen.)

Offline Gimkin

• Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Username: Gimkin
« Antwort #10 am: 25.09.2025 | 18:52 »
Ja, also das ist kein Typo gewesen. Das R fehlt mit Absicht. Sorry falls das verwirrt hat.

So. Also es soll bewusst ein Monster sein, denn sonst müsste ich mir viel mehr Gedanken über sowas wie die Nekomantie als Zauberschule usw. machen. Und dann kommen am Ende noch Spieler daher und wollen Nekomanten werden.... :P

Edit: Ich würde noch eine Kraft zufügen, da das ja jeder Katzenbesitzer macht:
Katzenschnurren: Wer das Schnurren des Nekomancers hört verliert jede Aggression gegen diesen und will ihn/sie nur noch streicheln/kraulen. Hält bis zur nächsten Runde des betroffenen oder bis Schaden genommen wird.

Das klingt irgendwie plausibel. :D

Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Offline Lyris

• Hero
  • Username: Lyris
« Antwort #11 am: 26.09.2025 | 15:12 »
Der Nekomant greift bevorzugt den schwächsten erreichbaren Gegner an, spielt aber mit seiner Beute, statt ihr ernsthaft Schaden zuzufügen, solange er nicht selbst eins auf den Pelz gebrannt bekommen hat. Fliehende Gegner müssen unbedingt verfolgt werden, aber flieht man in einen anderen Raum, verliert der Nekomant an der offenen Tür eine Kampfrunde, während der er überlegt, ob er die Tür wirklich durchschreiten soll. Erleidet er eine gewisse Menge an Schaden, zieht er sich zurück, um sich frischzumachen.
Mir gefällt das sehr gut.
Außerdem kann ich den Gedanken an Katzenminze nicht vertreiben, aber ich komm nicht drauf wie die ganz exakt und regelkonform wirken soll...
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #12 am: 26.09.2025 | 16:16 »
Gerade fällt mir noch ein, der Cat Lord aus Planescape hatte unter anderem die Fähigkeit, bis zu neunmal am Tag seine Wunden zu lecken, wobei jedes mal lecken die Wirkung eines Heilzaubers hatte.
Außerdem könnte ein Nekomancer mit schwarzem Fell einen Gegner mit irgendwelchem Unglück belegen, wenn er sich vor ihm von links nach rechts bewegt.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings