Autor Thema: [SCs] Wie offen geht ihr mit Euren Kompetenzen/Werten um?  (Gelesen 707 mal)

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
Re: [SCs] Wie offen geht ihr mit Euren Kompetenzen/Werten um?
« Antwort #25 am: 26.09.2025 | 06:50 »
In unseren Runden nennen wir bei den SC immer die genauen Zahlen, da uns klare Ansagen wichtig sind. ("Ich habe nur noch 5 TP" bzw. "Mir fehlen zurzeit 8 TP")

Als SL sage ich immer, wie schwer das Monster ungefähr verletzt ist. (Unverletzt, Licht verletzt, Verletzt, Schwer verletzt, dem Tode nahe)
Spielt (als Spieler): Splittermond, Daggerheart
Bereitet vor (als Spielleiter): D&D 2024
Bereitet vor (als Spieler): D&D 2024

Online Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #26 am: 26.09.2025 | 08:41 »
Tja, ich wär manchmal erstmal froh wenn die Spieler auf ihren eigenen Charakterbogen schauen...

Ansosnten gibt es zumindest vor den Spielern keine Geheimnisse. Wir haben zwar einen Hexer der behauptet Magier zu sein, aber die anderen Spieler wissen mechanisch was los ist. Aber vor einiger Zeit hatten wir mal einen Barden der sich lange als Kleriker ausgegeben hatte. Das war sehr amüsant.

Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #27 am: 26.09.2025 | 08:51 »
Bei so was wie LP hat sich das bei uns eingebürgert, das wir da in der Regel nicht mit genauen Zahlen rum werfen aber man es etsprechend umschreibt. Wenn ich sage mein Char ist schwer verletzt dann wissen meine Mitspieler das ca 90% meiner LP weg sind.

In unseren Runden nennen wir bei den SC immer die genauen Zahlen, da uns klare Ansagen wichtig sind. ("Ich habe nur noch 5 TP" bzw. "Mir fehlen zurzeit 8 TP")

Als SL sage ich immer, wie schwer das Monster ungefähr verletzt ist. (Unverletzt, Licht verletzt, Verletzt, Schwer verletzt, dem Tode nahe)

In diesem Zusammenhang ist ein Vorteil von virtuellen Spieltischen wie Roll20, dass du "Ressourcenbalken" (z.B. Lebenspunkte, Zauberkraft etc.) für alle sichtbar anzeigen kannst. Falls man es ganz genau will, auch mit exakten Zahlen neben dem Balken.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Luxferre

• Experienced
  • Sohn der Morgenröte
  • Username: Luxferre
Ich finde es wichtig, dass Kompetenzen zumindest grob untereinander abgeklärt werden.
Es sei denn, die SL plant eine Kampagne, in der eine breite Streuung von Kompetenzfeldern gar nicht so wichtig ist oder Aufgaben mehrere Lösungswege haben werden. Eine reine Schurken- oder Zauberwirker-Kampagne kann auch ihren Reiz haben.

Was die Hintergründe, Stories, verdeckte Identitäten und So angeht, bin ich sehr offen für das Erspielen ingame.

Wichtig ist das vorab miteinander Reden und das Abklären von Grundsätzlichkeiten.

Und wie "offen" handhaben wir das am Spieltisch?
Einer unserer Spieler fängt dann total gern an auf der Metaebene zu planen und diskutieren. Ist nicht so mein favorisierter Stil, aber ich kann damit um. Ich kläre das lieber auf einem plausiblen Ingame-Niveau. Also nicht "Ich hab 85 auf Diplo, lass mich mal ran" sondern "Alrik, Du beherrscht das Überzeugen von Wachen doch meisterlich, wir lassen Dir den Vortritt".
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
Im Spiel gebe ich Kategorien (schlecht, gut, sehr gut etc.) an. Außerhalb des Spiels, darf jeder gerne alles über meinen SC wissen.