Autor Thema: [Tales from the Loop] Die vier Jahreszeiten der verrückten Wissenschaft  (Gelesen 139 mal)

Offline Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
Es kann losgehen! Für die erste Spielrunde habe ich einen Termin (und Oneshots auf Cons und im Rollenspielverein werden folgen).

Ich habe insbesondere Folgendes vorbereitet:

- selbstgebastelter Spielleiterschirm im DIN A5-Querformat (innen Regeln, außen Motive von Simon Stålenhag)
- drei Grundsätze für das Spiel auf laminierten Karten (Rückseite wiederum Motive von Stålenhag)
- Player Handouts (Karte, NSC-Porträts, passende Bilder usw.)

Des Weiteren habe ich das Abenteuer im Grundregelwerk gründlich überarbeitet (d.h. Teil 1 von Die vier Jahreszeiten der verrückten Wissenschaft). Ich wurde ja von mehreren Leuten gewarnt, dass man da noch einiges an Arbeit reinstecken muss.

VORSICHT SPOILER: Änderungen am ersten Abenteuer des Grundregelwerks

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich freue mich auf Tales from the Loop!
« Letzte Änderung: 28.09.2025 | 13:06 von Johann »
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch & Englisch).
Mein neues Projekt: Verschollen im Archiv des KfK für Electric Bastionland

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Klingt nach guter Vorbereitung!  :d
Und auch Deine Anpassungen des Szenarios scheinen mir plausibel.

Viel Spaß auf jeden Fall! Erzähl dann gern hinterher mal wie's gelaufen ist.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
Die Spielrunde findet im Oktober statt und ich habe mir die nächsten drei Abenteuer der Serie angeguckt ... und bin ziemlich enttäuscht:

Das sieht alles ziemlich over-the-top aus, z.B. die sexuell enthemmten Erwachsenen in Teil 2, aber das ist Geschmackssache und ich werde dies und fast alles andere deutlich weniger dramatisch machen.

Es geht mir indes gegen den Strich, dass weiterhin etliche NSCs aggressiv oder paranoid sind -- da kommt für mich kein Kleinstadt-Feeling auf. Mir scheint, außer Dungeon-ähnlichen Ansätzen fällt den Autoren nichts ein: Ein ganz gewöhnliches Haus, in dem sich die Kinder mal umgucken wollen "besitzt Türen, die sich automatisch verriegeln lassen, und ein fortschrittliches Alarmsystem, dessen Sirene zu heulen beginnt und die Polizei auf den Plan ruft, wenn jemand einzubrechen versucht".

:bang:

Und nichts gegen verrückte Wissenschaftler und ihre Erfindungen, aber ich sehe in Teil 4 kein durchdachtes Mysterium, dass die Aufklärung lohnen würde, sondern ein Sammelsurium an plot devices mit der Universalbegründung "scientist did it" (statt "wizard did it").

Teil 2 werde ich evtl. ummodeln, Teil 3 geht für mich halbwegs in Ordnung, Teil 4 kloppe ich in die Tonne.

Aber genug gemeckert: Ich habe weiterhin mächtig Bock auf Tales from the Loop und vielleicht gibt es ja Alternativen, sprich anderes Material:

Könnt ihr irgendwelche Mysterien (von Free League oder anderen Autoren) empfehlen, insbesondere in Schweden?

+O)
« Letzte Änderung: Gestern um 20:08 von Johann »
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch & Englisch).
Mein neues Projekt: Verschollen im Archiv des KfK für Electric Bastionland

Offline Saffron

• Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • Change it, love it or leave it
  • Username: Saffron
Mein Lieblingsabenteuer ist "Snow Day", ein von Fans geschriebenes One Shot Abenteuer, das es kostenlos im Netz gab. Leider weiß ich nicht, ob oder wo das noch verfügbar ist.

Mit einigen kleinen Anpassungen hatte ich auch viel Spaß mit "Horror Movie Mayhem" aus dem Band "Our friends the machines"

Die Mini-Kampagne "They grow up so fast" hat uns auch Spaß gemacht, da hab ich aber einiges gestrafft und verändert, damit es mir in den Kram passt.
« Letzte Änderung: Gestern um 20:06 von Saffron »
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Murphy

• Adventurer
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Ich fand das erste Mysterium nice.
Das zweite Mysterium etwas skurril, aber okay.
Das dritte las sich extrem gut und spielte sich etwas gestelzt. (Vor allem das anschliessende Verschwinden der Tierchen ist nicht realistisch. Keiner hat was mitbekommen...)
Das vierte habe ich zweimal vorbereiten wollen und habe davon abgesehen. Das ist zu gross, lang und komplex, hat keine ersichtliche Handlung und ich habe die Befürchtung, dass es mehr Fragezeichen als Antworten bei den Spielenden hinterlassen täte.