Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Regelwerk in Arbeit: Frühes Feedback erwünscht!
dedan:
Hi Runensthal,
ich gehe es mal Schritt für Schritt durch:
--- Zitat von: Runenstahl am 7.10.2025 | 01:01 ---Ich habe nur mal kurz reingeschaut und möchte ein paar Punkte vorbringen die mir aufgefallen sind:
--- Ende Zitat ---
Vielen lieben Dank das du es dir angeschaut hast und dir noch Zeit genommen hast was zu schreiben! Merci
--- Zitat ---- Das Layout ist gut, erinnert aber in vielen Punkten an D&D. Falls das keine Absicht ist, würde ich ein leicht anderes Layout bevorzugen das hervorhebt das es eben keine D&D Variante sein soll.
--- Ende Zitat ---
Das Layout war auf den Standard DnD Players Guide eingestellt. Ich bin jetzt mal davon weggegangen, bin aber noch auf der Suche für einen coolen Font um mich noch etwas mehr von D&D abzugrenzen.
--- Zitat ---- Das Layout ist hier und da noch ein wenig uneben (sofern das nicht an meinem Browser liegt). Bei den Centauren ist bei mir jedenfalls Schrift im Bild und die Minotauren sind irgendwie ungünstig über 3 Seiten verteilt. Das mag aber daran liegen das ich nicht Chrome nutze (was auf der Seite erwähnt wird).
--- Ende Zitat ---
Ich habe auch Chrome und da sieht es ok aus... also fängt auf einer Seite an und endet dann in der nächsten, aber ja manchmal habe ich zuviel Text auf der Seite und dann verschwindet der Text oder alles sieht komisch kaputt aus. :(
--- Zitat ---- Das Artwork ist super ! Und ich finde es echt schön das du keine AI-Art benutzt !
--- Ende Zitat ---
Solange ich die NSC/Szenario Bilder, wie beim Gamemaster Bereich Verwurschteln kann is alles gut :)
Es dauert halt und führt zu deutlich mehr Diskussionen mit den Artists, aber ich mag das mehr.
--- Zitat ---- Die "Races" (vielleicht ist ein anderer Begriff besser ?) sind teilweise sehr aus dem D&D Kosmos übernommen. Warforged und Goliaths könnten dich in Copyright-Schwierigkeiten bringen. Insbesondere wenn ihre Fähigkeiten dann auch noch dieselben Namen wie bei D&D tragen (z.B. Dwarfen Resilience).
--- Ende Zitat ---
Races sind jetzt zu Echos geworden evtl benenne ich das nochmal um zu Lineage oder sowas... aber ja Rasse is doof.
Warforged sind umbenannt zu Sentinels und Goliath zu Titanborn :)
Die ganzen Echo Fähigkeiten muss ich nochmal schöner machen... irgendwie is das noch nicht rund.
--- Zitat ---- Ohne das System genau gelesen zu haben wirkt erstmal vieles wie aus einem Guß. Das ist gut !
--- Ende Zitat ---
Dankeschön, ich versuche mein Bestes damit es lesbar und einigermaßen durchdacht ist, genau da sind Posts wie deiner Gold wert!
Vielen Dank für deine Zeit! <3
Beste Grüße
Dan
Xugro:
--- Zitat von: dedan am 5.10.2025 | 17:49 ---Als Nächstes stehen Feinschliff bei den Skill Raises [...] an.
--- Ende Zitat ---
Hier mal ein Beispiel anhand Persuasion, aber das geht analog für alle anderen Skills.
Bei Charaktererstellung 8 Punkte in Influence stecken. Da man auf Mastery 2 startet, kann man 4 Skill-Punkte in Persuasion setzen und durch den Archetype (Barde?) dann nochmal 4 Skill-Punkte in Persuasion setzen (max. Skill-Punkte ist Mastery-Level * 4 = 8 ). Wenn man dann Persuasion mit Raise 4 versucht:
--- Zitat ---Your words reshape conviction: the target adopts a lasting belief or vow aligned with your intent.
--- Ende Zitat ---
gegen den Standard TN von 16, dann schafft man das zu 96%:
https://anydice.com/program/3faa5
Selbst mit Challenging TN von 20 kommt man immer noch auf 87%.
Ist also die beste Waffe im Kampf ein pazifistischer Barde, der alle vom Pazifismus überzeugt? ;)
Edit:
Ich sehe gerade, dass es ein vergleichender Wurf ist. Aber da ich noch keine NPC Regeln sehe, hier mal ins blaue geschossen. Ein NPC hat 2*Mastery in jedem Attribute und Skill. Dann würde der Barde das immer noch mit 75% schaffen:
https://anydice.com/program/3faa7
dedan:
Hi Xugro,
Danke für den Check, lass uns den mal ganz entspannt durchgehen.
--- Zitat von: Xugro am 7.10.2025 | 12:02 ---Hier mal ein Beispiel anhand Persuasion, aber das geht analog für alle anderen Skills.
Bei Charaktererstellung 8 Punkte in Influence stecken. Da man auf Mastery 2 startet, kann man 4 Skill-Punkte in Persuasion setzen und durch den Archetype (Barde?) dann nochmal 4 Skill-Punkte in Persuasion setzen (max. Skill-Punkte ist Mastery-Level * 4 = 8 ). Wenn man dann Persuasion mit Raise 4 versucht:gegen den Standard TN von 16, dann schafft man das zu 96%:
https://anydice.com/program/3faa5
Selbst mit Challenging TN von 20 kommt man immer noch auf 87%.
Ist also die beste Waffe im Kampf ein pazifistischer Barde, der alle vom Pazifismus überzeugt? ;)
--- Ende Zitat ---
Nehmen wir eine TN von 20... es ist im Kampf, alles wild alles schlimm und chaotisch.
Dazu kommen dann 4 Raises -> 16, das reduzieren wir auf Grundlage des Skillvalues
Unsere TN ist eine 28.
Du würfelst mit 8W8 (explodierende 8en) und behältst die 2 höchsten.
Statistisch bedeutet das:
Der Erwartungswert eines einzelnen explodierenden W8 liegt bei etwa 5,14..
Da du die beiden Höchsten behältst, liegt der typische Gesamtwert (ohne Bonus) bei etwa 19–21 Punkten, würde ich behaupten.
Mit einem statischen Bonus von +8 kommst du also auf rund 27–29 im Schnitt, nicht auf die Nötigen 36.
Hier die angepaßte AnyDice Rechnung
output [highest 2 of 8d[explode d8]] + 8 >= 36
Aber ja ich werde die Texte der Raises ein wenig entschärfen, vor allem vor dem Hintergrund das es ja 8 raises geben sollte. Danke fürs draufaufmerksam machen und den Reality Check! :)
Danke fürs lesen :)
Beste Grüße
Dan
EDIT: Habe die Stelle korrigiert und deutlich entschärft :)
EDIT: Das war zu kurz gedacht... also ist entschärft aber wir brauchen wir im Kampf steigende TN mit jedem Mastery Rank will man ja auch mehr erreichen, ähnlich wie bei den Saves, die passen sich für die Spieler gegenüber ihren Gegenspielern an und natürlich umgekehrt. Ich mach mir da nochmal Gedanken. :)
Aber wirklich guter Hinweis! :)
Xugro:
Sehe ich das richtig, dass bei Skill Checks man eine TN vom GM bekommt und für jede 4 Punkte einen Raise bekommt, aber im Kampf man seine Raises vorher ansagen muss und diese die TN steigert? Ist das absichtlich so?
Macht das Kämpfe nicht ziemlich volatil, wenn man zur sehr versucht mind. 1 Raise zu bekommen? Vor allem, weil es ja ein Ganz-Oder-Gar-Nichts System ist. Also man bei einem gewürfelten Wert über Evade, aber unter Evade+Raise gar keinen Effekt bekommt.
Oder hat man als Spieler dafür ein gutes Gefühl, was man mit seinem Dice-Pool alles so erreichen kann? Gerade bei explodieren Würfeln fällt mir das persönlich immer schwer einzuschätzen; gerade wenn man 8+ davon hat (wovon man ja wahrscheinlich ausgeht).
dedan:
Hi Xugro,
Gute Frage!
Es ist immer die gleiche Abfolge, also zumindest bisher in meinem Kopf :D
Also GM sagt die Base an, also Evade, den Umständen geschuldeter Skill Wurf und die Spieler sagen dann ihre Raises an.
Ach jetzt... ja mhhh ich Dösbaddel beschreibe ja bei Skills was auf den Stufen Möglich ist und nicht was für Raises sinnvoll sind... OK!
Ja gut... Ich ändere das... ich schreibe sinnvolle Raises dazu, bei Perception zum Beispiel: Mehr Details (aus welcher Richtung, Anzahl der Leute, Rüstungsart, sind Kranke oder Verletzte dabei zum Beispiel)
Das sollte im besten Fall ein Gespräch sein zwischen DM und Spieler und da einigt man sich auf den Detail/Schärfegrad und dann muss der Spieler entscheiden ob er davon alle Raises nimmt oder etwas zurücksteckt und auf Nummer sicher geht.
Auf deine Frage nein, es wird immer gleich gewürfelt Zielzahl wird angesagt oder ist bekannt und dann sagen die Spieler die Raises an.
Zum dem bauchgefühl, du hast als Spieler nach 1-2 Sitzungen ein sehr gutes Gefühl was geht und was nicht. Also am Tisch wissen alle was mit ihrem Pool grob machbar ist.
Warum kann ich das so sagen obwohl das System erst entsteht ist weil der Mechanismus natürlich geklaut ist von Legend of the Five Rings (Das leite ich seit der Erscheinen der First Edition).
Also nicht 100% aber es ist sehr sehr stark angelehnt. :)
Es macht aber immer sehr sehr großen Spaß wenn Spieler eigentlich unwahrscheinlich hoch geraiste Würfel schaffen.
Ich gebe zu man muss es mögen, aber die Dynamik am Tisch richtet sich da schnell drauf ein... die Spielern reizen dann gerne über Vernunftsgrenzen. :D
Aber zurück zu den Skills, das ist ein Fehler im Regelwerk, war klar das ich so einen Fehler mache, entschuldige. Wird klargestellt und korrigiert. :)
Beste Grüße
Dan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln