Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Regelwerk in Arbeit: Frühes Feedback erwünscht!
Xugro:
Dann mal direkt die nächste Fragen. Diesmal zu den Stones.
* In Stone Powers wird einmal von colored Stones gesprochen, aber die Farbe kommt sonst nirgends noch einmal vor. Kommt da noch was?
* Teilweise wird von Stone Powers und teilweise von Abilities gesprochen. Sollte man das Wording da nicht vereinheitlichen?
* Kann man für General Stone Abilities Stones von mehreren Attributes kombinieren oder müssen immer alle vom selben Attribute kommen?
Die steigenden Kosten pro Einsatz einer Power im Kampf finde ich interessant. Macht einen Kampf wahrscheinlich interessanter, wenn man eher gezwungen ist verschiedene Powers zu nutzen. Wobei ich mir persönlich das Bookkeeping mit Stift und Papier am Tisch lieber nicht antun möchte, wenn der Kampf länger wird.
dedan:
Hallöchen Xugro!
--- Zitat von: Xugro am 7.10.2025 | 20:24 ---Dann mal direkt die nächste Fragen. Diesmal zu den Stones.
--- Ende Zitat ---
Ja dann mal her damit :)
--- Zitat ---In Stone Powers wird einmal von colored Stones gesprochen, aber die Farbe kommt sonst nirgends noch einmal vor. Kommt da noch was?
--- Ende Zitat ---
Ja da kommt noch was und zwar war meine Idee das ich mir so bunte durchsichte Knubbelsteine wie von pandemic dem Brettspiel kaufe und jedes Attribut kriegt eine Farbe.
Ich habe mal den sehr sehr sehr führen Character Sheet angehängt. Da wo die Zahlen 8/16/24 ... usw stehen soll man die Knubbel reinmachen.
Die Passives sollte man auch belegen können damit man weiß welche Kategorie man gerade in diesem Kampf aktiv hat.
Am Ende soll ein solches Board rauskommen, also in dem Stil
--- Zitat ---Teilweise wird von Stone Powers und teilweise von Abilities gesprochen. Sollte man das Wording da nicht vereinheitlichen?
--- Ende Zitat ---
Ja absolut ich setze das auf die ToDo Liste für morgen, bin leider zu platt heute :(
Aber sehr sehr guter Punkt das mache ich damit es nicht so verwirrend ist. Danke! :)
--- Zitat ---Kann man für General Stone Abilities Stones von mehreren Attributes kombinieren oder müssen immer alle vom selben Attribute kommen?
--- Ende Zitat ---
General kannste nehmen was gerade noch übrig ist. :)
Da haben mir zwei Spieler auch schon quais gesagt das da sinnlose Sachen drin stehen wie
- **Overclock** – Cast a Spell without paying any Energy/Cost.
oder
- **Unyielding** – Ignore one complete mental or psionic attack this round. <- Es gibt kein Psionic attack und Mental gibts noch nicht :D
Das muss ich auch aufräumen... kommt auf die Liste! :)
Hatte ich aber schon wieder verdrängt... danke fürs in die Erinnerung rufen.
Morgen sind nur noch sinnvolle Sachen drin!
--- Zitat ---Die steigenden Kosten pro Einsatz einer Power im Kampf finde ich interessant. Macht einen Kampf wahrscheinlich interessanter, wenn man eher gezwungen ist verschiedene Powers zu nutzen. Wobei ich mir persönlich das Bookkeeping mit Stift und Papier am Tisch lieber nicht antun möchte, wenn der Kampf länger wird.
--- Ende Zitat ---
Da erhoffe ich mir vom Character Sheet mit den Knubbeln was von. :D
An dem Character Sheet is ein Designer dran, ich hoffe der kann das hübsch machen...
Danke für die Ideen und Anregungen! Hammer das du das so durcharbeitest!
Vielen vielen Dank! :d
Beste Grüße
Dan
EDIT: Ich wollte nur zu meiner Ehrenrettung sagen das die Steine so die Kernidee waren, auch wenn die jetzt etwas veraltet wirken.
Als ich die Idee "Stones" fix hatte brauchte ich irgendwas Poolartiges zum Würfeln, weil 3d6 vom Hero System ist zwar mathematisch richtig geil, aber zu unspannend.
Da kam ich auf sowas wie Pools und Keep Mechanik von L5R.
Die Powers in den Trees werden mit etwas abgewandelten Hero System Punkten gekauft und Skills sind auch aus dem Hero, werden aber mit abgewandelten L5R Variante (wir nehmen immer nur das Attribut is halt neu und die Skills liefern quasi nur free Raises is halt doch anders als das Original).
Zum Schluß noch: Das ganze ist nur passiert weil ich DnD mit diesen Regeldiskussionen vor drei Wochen gegen die Wand gehauen habe aus reinem Frust und ein System wollte was mir mehr Spaß macht zu leiten und zu spielen und das heranwachsen von Göttern darstellen kann. :D
Das Dokument war mal eine DnD Erweiterung mit Kampfmanövern und Zusatzklassen/Subklassen...
So danke für Ihre Aufmerksamkeit... das ist jetzt ausgeartet, sorry. ~;D
Xugro:
--- Zitat von: dedan am 7.10.2025 | 20:47 ---[...] und zwar war meine Idee das ich mir so bunte durchsichte Knubbelsteine wie von pandemic dem Brettspiel kaufe und jedes Attribut kriegt eine Farbe.
Ich habe mal den sehr sehr sehr führen Character Sheet angehängt. Da wo die Zahlen 8/16/24 ... usw stehen soll man die Knubbel reinmachen.
Die Passives sollte man auch belegen können damit man weiß welche Kategorie man gerade in diesem Kampf aktiv hat.
Am Ende soll ein solches Board rauskommen, also in dem Stil
[...]
Da erhoffe ich mir vom Character Sheet mit den Knubbeln was von. :D
An dem Character Sheet is ein Designer dran, ich hoffe der kann das hübsch machen...
--- Ende Zitat ---
Für die unter uns, die ungerne ein Holzboard kaufen wollen (wobei das schon echt cool ist), die Bitte auch noch eine Variante zum Ausdrucken und Ausschneiden bereit zu stellen :)
Edit: Auf dem Charakterbogen sieht es so aus, als wäre die Exponential cost progression pro Attribut, aber laut Regelwerk ist es pro Ability. Und durch das Wording von General Stone Abilities ging ich persönlich davon aus, dass es sich dabei um die einzelnen Abilities/Powers, wie z.B. Reroll handelt und nicht um die ganze "Gruppe". Was ist da denn jetzt eigentlich gemeint?
Und gilt die Exponential cost progression such für die General Stone Abilities? Sieht nach dem Charakterbogen nämlich nicht so aus.
--- Zitat von: dedan am 7.10.2025 | 20:47 ---Danke für die Ideen und Anregungen! Hammer das du das so durcharbeitest!
--- Ende Zitat ---
Das mach ich doch gerne. Bin immer wieder an neuen Mechanismen interessiert :)
dedan:
Hi Xugro,
Jetzt hab ich Zeit zum Antworten, sorry das es so spät ist, stressiger Tag.
Aber es war genug Zeit am CSS rumzufummeln und das Dokument zu zerschießen, was ich erst gemerkt habe als ich los musste. ~;D
Ja es wird eine pdf Version geben, wenn alles gut geht wird die befüllbaren Feldern und dropdowns die schon eine vernünftige Auswahl anbieten.
Ja beim Characterbogen wusste ich bisher nicht wohin, also ja pro Stone power gelten die 1/2/4/8 usw Kosten.
Ich dachte mir das es darüber oder seitlich einen Bereich gibt wo man einen Token reinlegen kann wo zum Beispiel: Extra Attacke oder sowas draufsteht. Darunter sind dann die Felder wo man die Knubbel reinmachen kann.
Also das geht glaube ich nur mit so beschrifteten Tokens sonst müsste ich jede power auf dem Characterbogen vermerken und das wird zuviel, glaube ich.
Insofern würde es auch Sinn machen die Stone Powers zu Vereinfachen.
Muss ich mir noch überlegen wie man das schöner und übersichtlicher macht :)
Beste Grüße
Dan
Xugro:
Eine Frage, die ich mir schon länger Stelle: Sollte man als Spieler ...
* ... sich auf ein bis zwei Attribute konzentrieren und den Rest ignorieren - z.B. Might und Vitality für einen klassischen Nahkämpfer und alle anderen auf null lassen?
* ... sich auf ein Angriffs-Attribute, Vitality und ein Skill-Attribute fokussieren und die restlichen immer nur minimal hinterherziehen - z.B. auf das aktuelle Mastery-Level, damit man wenigstens irgendwas würfeln kann?
* ... alle Attribute gleich steigern? Wobei man dann auf Mastery I starten würde und da auch erstmal eine Weile bleiben würde (~7 Progressions).
Das System an sich scheint von einer Mischung der letzten beiden Möglichkeiten auszugehen. Aber ich sehe aktuell keinen Grund, warum man nicht die erste Option wählen sollte, wenn man in seiner Nische möglichst effektiv sein will. Vor allem, da die Stone-Usage das Verhalten bevorzugt und auch sonst kein Teil der Regeln dort irgendwas gegen "unternimmt" - außer der Bitte das nicht zu tun.
Oder ist die Keep-Dice-Mechanik des Mastery-Levels so stark einschränkend, dass sich Attribute ≥ Mastery-Level fast gar nicht lohnen - außer für die Stones und HP? Weil dann würde man ja alle Attribute auf Mastery-Level +1 steigern (oder so) und alles andere in Vitality stecken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln