Hallo zusammen,
Ende diesen Monats gehts in die erste Alpha mit meiner Gruppe.
Die Spieler sind gerade dabei, Charaktere zu bauen, bevor wir ins Eingemachte gehen, wollte ich euch hier einen kurzen Überblick + Cheat Sheet dalassen.
Cheat Sheet (Kurzüberblick):
Der einzige genutzte Würfel ist der d8.
Initiative = Agility + Wits + Combat Reflexes + Mastery Roll → Punkte können für Boni (Bewegung, Ini-Swap, Extra-Attacke) ausgegeben werden. Restpunkte = Initiativewert.
Attacke = Attack Roll (Attack Attribute keep Mastery Roll + Weapon Skill) vs. Evade Wert (Agility x Mastery Rank + Defensive Combat Skill). Schaden = Weapon Damage + Tree Power + Raises (Melee kriegen noch Might oben drauf)
Rollen & Fähigkeiten – Statt starrer Klassen gibt es flexible Trees, aus denen man einfach Powers wählen kann.
Ressourcen – Specials, Raises und Items haben mehr Gewicht; Progression passiert kontinuierlich nach jedem Abenteuer oder Sitzung.
Warum mag ich es mehr als andere RPG's?
Mehr taktische Tiefe durch Poolwürfel statt reines Glück.
Flexibles Charakterwachstum ohne starre Klassen.
Balancing basiert auf einem Punktesystem (ähnlich Hero System).
Encounter-Design orientiert sich an realer Gruppenstärke, nicht nur Durchschnittswerten. (Dafür schreibe ich ein VTT Tool)
Artefakte & Specials sind echte strategische Werkzeuge, nicht nur +1-Schmuck. (hier ist das VTT Modul schon etwas weiter ->
https://drive.google.com/file/d/1tKs2kbIoM6JdeHyTZCALBJn-i-ItJnqn/view?usp=sharing ich muss auch das ganze System in VTT umziehen im Moment nutze ich noch DnD Mechaniken, aber auch daran arbeite ich)
Kontinuierlicher Fortschritt: Charaktere entwickeln sich nach jedem Abenteuer, nicht erst nach 20 Sessions.
Ich habe den statischen Link oben zu einem PDF mal ausgetauscht mit dem Homebrewery Link das ist dynamischer, da sich recht viel ändert, jetzt wo meine Spieler anfangen Charactere zu bauen.
Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, dann gerne her damit, ich versuche einfach nur etwas zu erstellen, was man sinnvoll bespielen kann.
Viele Grüße
Dan
P.S.: Artwork für jeden Tree ist in Arbeit gegeben und ein Character Sheet wird ebenfalls von meinem HTML groben Vorstellungen von einem Designer überarbeitet.