Autor Thema: Regelwerk in Arbeit: Frühes Feedback erwünscht!  (Gelesen 267 mal)

Offline dedan

• Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Hey zusammen,

ich möchte euch heute gerne einen ersten Einblick in mein kleines Homebrew-RPG-Projekt geben, an dem ich in letzter Zeit gebastelt habe.
Entstanden ist es aus meinem eigenen Frust – und dem meiner Spieler – mit D&D: Wir fühlten uns zu sehr in Klassen gezwängt und stark von Levelgrenzen eingeschränkt. Mein großes Lieblingssystem, das Hero System, wollte ich ihnen nicht zumuten, und ich wollte außerdem einen anderen Angriffswurf entwickeln, einen, der etwas taktischer funktioniert.

Mir ist bewusst, dass es noch nicht alles perfekt ausbalanciert ist und dass viele Mastery-Trees sowie die Magie noch nicht vollständig beschrieben sind. Das Regelwerk ist also noch im Entstehen – aber ich habe ein paar mutige Spieler, die es schon bald playtesten wollen.

Was ich mir von euch wünsche, ist ein bisschen wohlwollendes, konstruktives Feedback in dieser frühen Phase. Ich möchte ein Gefühl dafür bekommen, ob die Grundmechaniken verständlich sind und ob es offensichtliche Stolpersteine gibt, die ich vielleicht noch nicht sehe. Natürlich ist mir klar, dass einiges noch unfertig ist, aber genau deshalb frage ich euch nach eurem Eindruck. Ich möchte verhindern, dass ich mich in unnötig komplizierte Details verrenne, und freue mich sehr auf euer Feedback.

Vielen Dank schon mal im Voraus – ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

Dan

Hier ist das Regelwerk https://homebrewery.naturalcrit.com/share/UmXANh1ck88x

** Ich hab mal den statischen link auf ein PDF rausgenommen und direkt die Share Mechanik von Homebrewery genutzt, dann muss keiner mehr das ganze PDF runterladen. :)
« Letzte Änderung: Gestern um 20:54 von dedan »
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline dedan

• Obermufti-Imperator
  • Adventurer
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Regelwerk in Arbeit: Frühes Feedback erwünscht!
« Antwort #1 am: 29.09.2025 | 15:55 »
Hi,
ich nochmal, wollte nur kurz einen wichtigen Teil des Systems erwähnen, die Stones:
   •   Die Stones werden später im Spiel gegen gottgleiche Wesen eingesetzt, ähnlich wie im Marvel Universe Roleplaying Game. Sie stellen eine eigene Ressource dar, die im Endgame taktische Tiefe bringen sollen.
   •   Artefakte wiederum schalten spezielle Attacken und Defenses (auch für Stones) frei, die normale Charaktere so nicht beherrschen könnten. Dadurch wird eine weitere Ebene an Individualisierung und Power-Scaling eröffnet

Wollte das nur kurz anmerken bevor sich jemand wundert wofür die Stones da sind außer ein paar Attacken zu triggern.

Danke für die Hilfe

Dan
« Letzte Änderung: 29.09.2025 | 21:05 von dedan »

Meine Warhammer Armeen

Offline dedan

• Obermufti-Imperator
  • Adventurer
    • Meine Warhammer Armeen
« Antwort #2 am: Gestern um 21:20 »
Hallo zusammen,

Ende diesen Monats gehts in die erste Alpha mit meiner Gruppe.
Die Spieler sind gerade dabei, Charaktere zu bauen, bevor wir ins Eingemachte gehen, wollte ich euch hier einen kurzen Überblick + Cheat Sheet dalassen.

Cheat Sheet (Kurzüberblick):

Der einzige genutzte Würfel ist der d8.

Initiative = Agility + Wits + Combat Reflexes + Mastery Roll → Punkte können für Boni (Bewegung, Ini-Swap, Extra-Attacke) ausgegeben werden. Restpunkte = Initiativewert.

Attacke = Attack Roll (Attack Attribute keep Mastery Roll + Weapon Skill) vs. Evade Wert (Agility x Mastery Rank + Defensive Combat Skill). Schaden = Weapon Damage + Tree Power + Raises (Melee kriegen noch Might oben drauf)

Rollen & Fähigkeiten – Statt starrer Klassen gibt es flexible Trees, aus denen man einfach Powers wählen kann.

Ressourcen – Specials, Raises und Items haben mehr Gewicht; Progression passiert kontinuierlich nach jedem Abenteuer oder Sitzung.

Warum mag ich es mehr als andere RPG's?

Mehr taktische Tiefe durch Poolwürfel statt reines Glück.

Flexibles Charakterwachstum ohne starre Klassen.

Balancing basiert auf einem Punktesystem (ähnlich Hero System).

Encounter-Design orientiert sich an realer Gruppenstärke, nicht nur Durchschnittswerten. (Dafür schreibe ich ein VTT Tool)

Artefakte & Specials sind echte strategische Werkzeuge, nicht nur +1-Schmuck. (hier ist das VTT Modul schon etwas weiter ->  https://drive.google.com/file/d/1tKs2kbIoM6JdeHyTZCALBJn-i-ItJnqn/view?usp=sharing  ich muss auch das ganze System in VTT umziehen im Moment nutze ich noch DnD Mechaniken, aber auch daran arbeite ich)

Kontinuierlicher Fortschritt: Charaktere entwickeln sich nach jedem Abenteuer, nicht erst nach 20 Sessions.

Ich habe den statischen Link oben zu einem PDF mal ausgetauscht mit dem Homebrewery Link das ist dynamischer, da sich recht viel ändert, jetzt wo meine Spieler anfangen Charactere zu bauen.

Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, dann gerne her damit, ich versuche einfach nur etwas zu erstellen, was man sinnvoll bespielen kann.

Viele Grüße
Dan

P.S.: Artwork für jeden Tree ist in Arbeit gegeben und ein Character Sheet wird ebenfalls von meinem HTML groben Vorstellungen von einem Designer überarbeitet.
« Letzte Änderung: Gestern um 21:35 von dedan »

Meine Warhammer Armeen

Offline Xugro

• Survivor
  • **
  • Username: Xugro
« Antwort #3 am: Heute um 00:08 »
Kann man variable Traits mehrfach nehmen - z.B. als Mensch viermal Improvisation Master für +4d8 für alle Skills, die man nicht hat? Und dann bei Charaktererstellung so wenig Skills wie möglich wählen?

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
« Antwort #4 am: Heute um 00:57 »
Ich habe mir mal das Script angeschaut.

Layout-mäßig gefällt mir das sehr gut.

Es sind auch echt gute Ideen darin. Den d8 als einzigen Würfel zu nutzen klingt für mich echt innovativ. Das hatte ich bisher bei keinem anderem System gesehen.

Teilweise war das Script noch zweisprachig, wo erst deutsch zu lesen war und dann durchgängig Englisch.

Ich schätze, Du hast es erst einmal auf Englisch gemacht, um es international besser nutzbar zu machen. Ansonsten würde ich mich sicher noch über eine deutsche Version davon freuen.

Doch mach es erst einmal fertig. Das Magiesystem gefällt mir übrigens auch.
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn