Autor Thema: D&D 3.5 Duergar Mönch spielen..... HELP  (Gelesen 725 mal)

Offline AfterBusiness

• Experienced
  • Username: AfterBusiness
D&D 3.5 Duergar Mönch spielen..... HELP
« am: 29.09.2025 | 01:13 »
Hallo @ all, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Wir fangen wieder an, nach langer Zeit, eine D&D 3.5 Runde zu spielen. Der SL möchte in Menzoberranzan spielen.... die anderen Spieler machen alle Drow und ich will einen Duergar-Mönch machen. Gestartet wird in Stufe 5.... durch den LA beim Duergar bin ich Stufe 4. 9000 Goldmünzen stehen zur Verfügung.
Ich werde auf Magierkiller  gehen und hab als Talente "verbesserter Ringkampf" und "Beweglichkeit" gewählt. Dann noch die Bonustalente Kampfreflexe  und Betäubender Schlag.
Erst dachte ich an Armschienen der Verteidigung die +2 RK bringen. Aber die stacken wohl mit meinem Weisheits Modifikator bez. RK. Was für magische Gegenstände soll ich nehmen, damit ich eine RK20 erreichen kann. Hab +4 Geschicklichkeit und +3 Weisheit. Hatte echt gut gewürfelt. Geschi 18, Weisheit 17, Stärke 14, Consti 10 +2 duergar dann 12, Int 10 und charisma 8,  jetzt 4  durch -4 duergar...LOL..... aber passt denke ich.  :headbang: >;D
« Letzte Änderung: 29.09.2025 | 01:15 von AfterBusiness »
Lache viel, so lebst Du länger. :)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Re: D&D 3.5 Duergar Mönch spielen..... HELP
« Antwort #1 am: 29.09.2025 | 02:59 »
Wie heisst es so schön, "Anyone who has enough wisdom to function as a Monk has enough wisdom to realize he should be something else".  ;D
Ich bin aus 3.5 zugegeben schon eine Weile raus mangels Übung, aber prinzipiell ist der Monk halt in der Edition halt die anerkannt schwächste Klasse.

Was die AC angeht: Armschienen würden stacken, ja.
Um auf exakt AC 20 zu kommen, könntest du machen: Bracers +1, Amulet of Natural Armor +1, Ring of Protection +1. Macht in Summe 5000gp.

Oder du kaufst dir stattdessen für sagen wir 1000gp 20 Potions of Mage Armor, und hast mit jedem Trank 1 Stunde lang AC 21, und immer noch 8000gp für andere Dinge verfügbar.
Mit Cha 4 dürfte UMD leider für dich ziemlich rausfallen, sonst hätte ich noch Zauberstäbe vorgeschlagen.

Wenn du Magierkiller werden willst, empfehle ich noch den Mage Slayer Feat, wirst halt wahrscheinlich erst auf Stufe 6 nehmen können. Aber damit haben Zauberer dann halt wirklich ziemlich gut verschissen, wenn du sie in Reichweite bekommst.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #2 am: 29.09.2025 | 08:35 »
Also ich hab schon sehr effektive Mönche in 3.5 gesehen. Vor allem verbesserter Ringkampf ist auf niedrigen Stufen extrem gut, besonders wenn man die richtigen Begleiter hat.

Mage Armor ist auf jeden Fall richtig. Wenn ihr nen Magier in der Gruppe hat kann der dir das auch einfach Zaubern.

Beweglichkeit (gegen Gelegenheitsangriffe) brauchst du nicht. Du brauchst die Tumble (Turnen?) Fertigkeit. Mit halber Geschwindigkeit an Gegner ohne Gelegenheitsangriffe vorbei zu kommen ist nur DC15, schafft man also relativ bald immer. Und halbe Geschwindigkeit ist selten ein Problem weil der Mönch so schnell ist.

Dann must du dir überlegen womit du angreifst. Geschicklichkeit braucht Waffenfinesse. Ausserdem macht Stärke mehr Schaden und funktioniert besser mit der Selbstvergrösserung vom Duergar. Dann bräuchtest du aber vermutlich Stärke 18 und Geschicklichkeit 14 oder so.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Luxferre

• Experienced
  • Sohn der Morgenröte
  • Username: Luxferre
« Antwort #3 am: 29.09.2025 | 09:32 »
Das MinMaxForum kennste?
Ich würde Deine Idee neu aufsetzen ... kannst Du Attribute tauschen?
Den Monks Belt solltest Du schnellstmöglich holen.

Ich bin lange raus aus D&D3.5/PF, daher leider nur rudimentäre Tipps.
Wenn ich es aus den alten DnD-gate-Zeiten erinnere, biste nicht ganz so fit mit Englischem Material, oder?
Wenns nachher zeitlich passt, schaue ich mal nach einem optimalen Weg für Deinen Duergar-Monk  :d
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #4 am: 29.09.2025 | 11:23 »
Cool... danke Euch für die vielen Tipps. Immer her mit Ideen.... ich bin leider auch schon ca. 7 Jahre draussen und nach und nach kommen die Erinnerungen zurück.  ;D :o 8)

Wofür brauch ich Waffenfinesse, wenn ich hauptsächlich mit dem Schlaghagel angreife?  :think:

Attribute kann ich noch tauschen denke ich, da ich erst heute Abend das erste mal in die Runde einsteige....
« Letzte Änderung: 29.09.2025 | 11:25 von AfterBusiness »

Offline Luxferre

• Experienced
  • Sohn der Morgenröte
« Antwort #5 am: 29.09.2025 | 14:07 »
Einige Guides:

Generelles Wissen zum Monk:
https://forums.giantitp.com/showthread.php?338524-Bekeleven-s-Monkday-Guide-to-Monks

Tipps zu Multiclassing:
https://minmaxforum.com/index.php?topic=15442.0

Gute Tipps:
https://dmdavid.com/tag/how-to-build-a-dd-monk-so-good-that-dms-want-to-cheat/

Build und Tipps:
https://forum.rpg.net/index.php?threads/d-d-3-5-help-with-monk-build.481406/

Ich merke gerade, dass ich zu lange raus bin aus 3.5 - daher kann ich dir keine besseren Tipps geben, als in den Links gepostet wurde.
Gefühlt würde ich auf Multiclass mit Ninja gehen.
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #6 am: 29.09.2025 | 14:11 »
Mein primärer Tip, wenn du einen Monk (oder Ninja) spielen willst, wäre ja: sei ein Swordsage. Der deckt auch diesen Flair ab aber ist dabei wesentlich vielseitiger.

Edith:
Zitat
Build und Tipps:
https://forum.rpg.net/index.php?threads/d-d-3-5-help-with-monk-build.481406/

Das ist ein 5E Guide.
« Letzte Änderung: 29.09.2025 | 14:15 von Feuersänger »

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Luxferre

• Experienced
  • Sohn der Morgenröte
« Antwort #7 am: 29.09.2025 | 14:20 »
Aus 2009?  8] Nee ...
-

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #8 am: 29.09.2025 | 15:11 »
Sorry, falsch zitiert. Das mit dem "DM wants to cheat" das ist 5E.

Thor lootet nicht.

Offline Luxferre

• Experienced
  • Sohn der Morgenröte
« Antwort #9 am: 29.09.2025 | 15:20 »
Das war nur der Test, ob After Business das auch ernst meint und meine Links auch liest ...  ~;D
-

Offline Luxferre

• Experienced
  • Sohn der Morgenröte
« Antwort #10 am: 29.09.2025 | 15:22 »
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,130528.0.html

Hier hattest Du, AB, auch schon nach einem Duergar gesucht.
Was spricht denn gegen einen Psychic Warrior?
(außer einen totalen und berechtigten Ablehnung gegen PSI)
-

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #11 am: 29.09.2025 | 15:26 »

Oh, genau, das wollte ich auch noch anbringen -- Duergar sind ja eine psionische Rasse, nicht wahr? Gott hab ich immer gehasst wenn sie sich auf Groß aufgeblasen haben...

Thor lootet nicht.

Offline Luxferre

• Experienced
  • Sohn der Morgenröte
« Antwort #12 am: 29.09.2025 | 15:33 »
 >;D
-

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #13 am: 29.09.2025 | 15:47 »
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,130528.0.html

Hier hattest Du, AB, auch schon nach einem Duergar gesucht.

Das mit PSI hab ich verworfen, da ich mich da noch weniger auskenne. Hab noch nie einen PSI Charakter gespielt.
Eigentlich wollte ich auf Shadow Monk gehen. Mini dazu ist auch schon bei Etsy bestellt, bis ich dann rausgefunden hab, das Shadow Monk 5.0 ist....  :o :(

Offline Luxferre

• Experienced
  • Sohn der Morgenröte
« Antwort #14 am: 29.09.2025 | 15:52 »
Spielst Du den Duergar dann auch komplett ohne PSI?
Denn eigentlich ist das gar nicht so viel Aufwändiger, als irgendwelche KI-Punkte nachzuhalten, Zaubersprüche oder oder Trefferpunkte abzustreichen. Die Menge an erforderlichen Kräften ist auch überschaubar und ehrlich gesagt rockt man damit ziemlich  >;D

Was spricht sonst gegen eine Drow Cleric/Mage?
-

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #15 am: 29.09.2025 | 16:06 »
Die ganze Truppe besteht schon aus Drow.... ich wollte einfach was anderes machen und Duergar passt da vielleicht. Monk soll es jetzt schon sein, da ich mich darauf festgelegt habe. Wird zwar nicht einfach, aber vielleicht krieg ich ihn gut hin. Heute Abend steig ich mit ein. Durch den LA+1 bin ich jetzt Level 4. Ich wollte dann noch eine Monk Stufe nehmen und dann auf Assassine gehen...  :think:

Offline Luxferre

• Experienced
  • Sohn der Morgenröte
« Antwort #16 am: 29.09.2025 | 16:11 »
Schau her, alles Blaue nehmen und kompetent leveln. Kein Überakademisieren und mit vergleichsweise einfachen Mitteln gute Ergebnisse erzielen.
-

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #17 am: 29.09.2025 | 18:02 »
Also ich hab schon sehr effektive Mönche in 3.5 gesehen. Vor allem verbesserter Ringkampf ist auf niedrigen Stufen extrem gut, besonders wenn man die richtigen Begleiter hat.

Mage Armor ist auf jeden Fall richtig. Wenn ihr nen Magier in der Gruppe hat kann der dir das auch einfach Zaubern.

Beweglichkeit (gegen Gelegenheitsangriffe) brauchst du nicht. Du brauchst die Tumble (Turnen?) Fertigkeit. Mit halber Geschwindigkeit an Gegner ohne Gelegenheitsangriffe vorbei zu kommen ist nur DC15, schafft man also relativ bald immer. Und halbe Geschwindigkeit ist selten ein Problem weil der Mönch so schnell ist.

Dann must du dir überlegen womit du angreifst. Geschicklichkeit braucht Waffenfinesse. Ausserdem macht Stärke mehr Schaden und funktioniert besser mit der Selbstvergrösserung vom Duergar. Dann bräuchtest du aber vermutlich Stärke 18 und Geschicklichkeit 14 oder so.

geht denn der Schlaghagel mit "Waffenfinesse"?... denke das Geschicklichkeit 18 für einen Mönch schon wichtig ist. Stärke hab ich 14....  :think:

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #18 am: 29.09.2025 | 18:13 »
Ja, der Flurry of Misses geht auch mit Finesse, wenn man das möchte. Tut halt nix für den Schaden... von daher wäre es wie von Ainor schon gesagt durchaus clever, lieber die 18 auf Str zu legen und ordentlich reinzuklobbern. Oder zumindest mit mehr Wucht daneben zu hauen. :p

Die irrwitzige MADness des Monks ist halt ein Grund, warum die Klasse so schlecht ist. Siehst du ja selbst: sogar bei deinem respektablen Würfelglück stehst du halt mit ziemlich schwacher CON da, und hast Schwierigkeiten die Str- und Dex-Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen.

Shadow Monk Mini bestellt? -- Noch ein Grund mehr auf Swordsage zu gehen. xD *scnr*

Immerhin: soweit ich mich erinnere, haben Drow in 3E ja LA+2. Da bist du also mit deinem Dunkelzwerg den anderen sogar noch eine Stufe voraus. Wie schaut es denn aus, spielt ihr mit LA Buyoff? (D.h. dass man alle paar Stufen soundsoviele XP bezahlen darf um jeweils 1 LA auszugleichen, langfristig holt man so also die verlorenen Stufen wieder auf)

Thor lootet nicht.

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
« Antwort #19 am: 29.09.2025 | 20:37 »
Der Mönch ist insgesamt eine der schwächsten Grundklassen in 3.5, macht das aber teilweise wett durch den Splatsupport, der eine Menge ACFs beschert: https://forums.giantitp.com/showsinglepost.php?p=19852971&postcount=2

Ein paar besonders hervorhebenswerte ACFs:
- Decisive Strike (PHB2) - ersetzt den Flurry of Misses durch einen waffenlosen Angriff mit doppeltem Schaden
- Invisible Fist (Exemplars of Evil) - erlaubt es alle paar Runden unsichtbar zu werden. Ersetzt Evasion.
- Kalashtar Monk Substitution Levels (Races of Eberron) - eigentlich rassenspezifisch, aber nachfragen lohnt sich, würden auch Sinn machen bei psionischen Duergar

Jeder Mönch sollte die Klasse spätestens nach Stufe 6 verlassen, danach kommt eigentlich nur noch Grütze an Features.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Online Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #20 am: 30.09.2025 | 09:14 »
geht denn der Schlaghagel mit "Waffenfinesse"?... denke das Geschicklichkeit 18 für einen Mönch schon wichtig ist. Stärke hab ich 14....  :think:

Es gibt im wesentlichen zwei Möglichkeiten: entweder Fokus auf Geschicklichkeit und RK. Dann brauchst du Waffenfinesse, und Geschicklichkeitshandschuhe sind nett. Auf hohen Stufen habe ich das gut funktionieren sehen.
Oder Fokus auf Stärke und Ringkampf. Da verteidigt man sich vor allem dadurch dass der Gegner nicht mehr effektiv angreift.
Das funktioniert vor allem auf niedrigen Stufen, und hat sehr gute Synergie mit dem Duergar. Im Ringkampf kann man den Gegner auch Schaden machen ohne ihre RK treffen zu müssen, und Verbündete treffen besser (besonders Schurken).

Schau her, alles Blaue nehmen und kompetent leveln. Kein Überakademisieren und mit vergleichsweise einfachen Mitteln gute Ergebnisse erzielen.

Jupp. Die empfehlen auch vor allem Stärke. Und improved natural attack. Und Improved Trip auf Stufe 6.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #21 am: 30.09.2025 | 09:37 »
Hmmh, ich glaube, gerade als Duergar würde ich da auf Str, Grapple und Trip gehen. In 3.5 haut der Größenbonus bei Grapple und Spezialangriffen ja noch richtig rein. Wohingegen man mit normalen Angriffen als Honk immer seine liebe Not hat zu treffen.

Thor lootet nicht.

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #22 am: 30.09.2025 | 13:52 »
mmhh.... gestern liefs bei der ersten Runde für den Mönch ganz gut. Klar ist 18 Stärke sicherlich nicht schlecht, aber es kostet mich dann auch 2 RK Punkte.  :think:.... ich hab ja noch 4000GM, könnte dann einen "Gürtel der Riesenstärke +2" nehmen. Dann hätte ich Stärke 16....  wtf?.... oder?

Stärke 16, Geschicklichkeit 18, Konsti 12, INT 10, Weisheit 17 und Charisma 4.  ;D :o

Offline Luxferre

• Experienced
  • Sohn der Morgenröte
« Antwort #23 am: 30.09.2025 | 15:30 »
Maske tragen und Fresse halten  ~;D
-

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #24 am: 30.09.2025 | 20:29 »
Was für ne Maske?  :think: