Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Designs und Mechanismen, die ich toll finde

<< < (4/8) > >>

1of3:
@Namo, kannst du erklären, was ein Escalation Die tut oder zumindest sagen, aus welchem Spiel der kommt?

Was gefällt mir noch:

Verb+Objekt-Magie mit spezifischen Verben Gibts in verschiedenen Varianten. Changeling: The Dreaming und Dugeon World 2 Playtest Blue. Verb+Objekt heißt generell, dass man einen Zauber aus einem Verb und einem Objekt zusammensetzt. Bekannter Vertreter ist Ars Magica mit Effekten wie "Erzeuge Feuer", "Zerstöre Gedanken" usw. Mit spezifischen Verben meine ich genau solche, die nicht bloß "erzeugen"/"erschaffen" sind, sondern spezieller. "Heile", "Lass hüpfen", "Korrumpiere", ... Jemandem die Unterhose hochhüpfen lassen, ist ein valider Angriffszauber bei Changeling mit geringsten Voraussetzungen.

Kampfpläne (Beacon) Eine sinnvolles Framework für Combat as Sport. Ein Kampfplan ist also ein Typ für Kampfszenen. Also z.B. "Defensive" könnte sowas sein wie "4-faches Monsterbudget; 6 Runden; mindestens 1 SC muss stehen bleiben".

Luxferre:

--- Zitat von: flaschengeist am  9.10.2025 | 10:40 ---Ansonsten sind Vorteils-/Nachteilsmechaniken bombe.

--- Ende Zitat ---

+1  :d

Auch für 2W10-Systeme mega gut umsetzbar. 3W10 würfeln und die beiden besten bzw schlechtesten Ergebnisse behalten.

flaschengeist:

--- Zitat von: 1of3 am  9.10.2025 | 11:20 ---@Namo, kannst du erklären, was ein Escalation Die tut oder zumindest sagen, aus welchem Spiel der kommt?

--- Ende Zitat ---

Ich helfe mal. Der kommt aus 13th Age und gibt Charakteren u.a. stetig ansteigende Boni auf ihre Angriffswürfe. Beginnt glaube ich bei 0 in Runde 1 und endet bei 6 in Runde 7.

flaschengeist:

--- Zitat von: Luxferre am  9.10.2025 | 11:29 ---+1  :d

Auch für 2W10-Systeme mega gut umsetzbar. 3W10 würfeln und die beiden besten bzw schlechtesten Ergebnisse behalten.

--- Ende Zitat ---

Das ist die DuoDecem Mechanik ;D, existiert allerdings in zwei Stufen  - also bis 4W10 und die zwei höchsten/niedrigsten auswerten. Und in der Optionalvariante für Leute, denen das noch zu grob ist, ähnlich wie in Shadow of the Demonlord: Für jeden Vorteil/Nachteil einen W10/2 (W5) werfen und den höchsten auswerten.

Mouncy:
Boni als Würfel anstatt numerischen Bonus (Sotdl Boons, D&D5 Bless, gibt bestimmt noch mehr...) - Ich mag sowohl das haptische als auch das optische daran. Wenn man ein paar Würfel mehr in der Hand hat beim Würfeln, das fühlt sich einfach besser an als ein schnödes +2.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln