Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Die Illusionismus-Falle

<< < (2/20) > >>

Sashael:
Wo ist die "Falle"?

Maarzan:

--- Zitat von: Sashael am 10.10.2025 | 10:30 ---Wo ist die "Falle"?

--- Ende Zitat ---

Mal schauen, wie lange das mit Fall 2 gut geht. Irgendwann merken die Spieler ggf. daß es egal ist, was sie vorher machen und wenn es "zu schnell" geht doch wieder eine neue, bisher nicht vorgesehene Komplikation gibt.

Und wenn das vorher als Sandbox verkauft worden ist, könnte das dann Unmut erzeugen.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Hatten die Spieler Spaß?
Mehr ist eigentlich nicht wichtig.

Klar gibt es die Leute, die das mit einem lässigen "Aber die hatten doch die FALSCHE Art von Spaß (TM)!" erwidern würden, aber ZENSIERT und dann ZENSIERT und zwar mit Schmackes, bis ZENSIERT...  ^-^

tartex:

--- Zitat von: Maarzan am 10.10.2025 | 10:38 ---Und wenn das vorher als Sandbox verkauft worden ist, könnte das dann Unmut erzeugen.

--- Ende Zitat ---

Also die Sandbox ist ja der Abenteuerschauplatz mit den vorgegebenen NSCs, in dem man sich relativ frei bewegen kann, weil alle möglichen Richtungen ausgestaltet sind.

Ich denke es ist auch immer noch eine Sandbox, wenn während des Spiel zusätzliche Elemente hinzufügt.

Das sehe ich persönlich nicht als das Problem an - und ich sage auch nie, ob jetzt etwas eine (voll ausgearbeitete) Sandbox ist oder nicht.

Sashael:

--- Zitat von: Maarzan am 10.10.2025 | 10:38 ---Mal schauen, wie lange das mit Fall 2 gut geht. Irgendwann merken die Spieler ggf. daß es egal ist, was sie vorher machen und wenn es "zu schnell" geht doch wieder eine neue, bisher nicht vorgesehene Komplikation gibt.

Und wenn das vorher als Sandbox verkauft worden ist, könnte das dann Unmut erzeugen.

--- Ende Zitat ---
Bubble-Überlegungen.

Wenn ich an meine SpielerInnen der letzten 35 nachdenke, würde das keine/r von denen bemerken.

Wenn ich aus meiner (mir bewussten) Bubble heraus argumentieren müsste, würde ich Spieler, die so aktiv sind, dass sie solche Sachen bemerken und bemängeln, als mythische Wesen der Fantasie abtun.

Ich bin Spieler gewohnt, die prinzipiell Probleme damit haben, überhaupt einem übergreifenden Plot über mehr als vier Sessions zu folgen und die zum Spiel auftauchen, um JETZT Spaß zu haben. Ob da die nächste Bedrohung "zu schnell" auftaucht, realisieren die gar nicht.

Illusionismus als Werkzeug per se zu verteufeln geht imo an der realen Spielerschaft vorbei.
Nur wer alle Infos hat, sieht die Probleme und das sind nur die SLs.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln