Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Skills vs Rüstungen - welche Regellösung macht es am geschicktesten?

<< < (21/29) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: nobody@home am 17.10.2025 | 12:10 ---...ist halt die Frage [...] inwieweit, wenn überhaupt, ausgerechnet eine getragene Rüstung ihren Einsatz behindert [...], ausgesprochen spielweltkontextabhängig und nicht generell zu beantworten.

--- Ende Zitat ---

Ich würde sogar sagen, es ist primär eine gamistische Überlegung oder eine der persönlichen Vorlieben. Eine spielweltkontextabhängige (was für ein Wort  ;) ) Erklärung ist mir insbesondere für  D&D Settings bislang nicht begegnet.
Edit: und sie müsste auch so einige Logiklöcher stopfen.

Zed:

--- Zitat von: nobody@home am 17.10.2025 | 12:10 ---Na ja, da es Zed ausdrücklich um sein "Wunsch-D&D" geht, versuche ich mir entsprechende Seitenhiebe in diesem Faden ein wenig zu verkneifen. ;)

Allgemeiner betrachtet ist halt die Frage, was Magie überhaupt "ist", wozu genau sie taugt, was es zu ihrer Benutzung braucht, und inwieweit, wenn überhaupt, ausgerechnet eine getragene Rüstung ihren Einsatz behindert (immer daran denkend, daß es ja auch in D&D Zauberer gibt, die ihre Macht grundsätzlich auch in Volldose ungehindert entfesseln können -- ja, Kleriker, guck' nicht so unschuldig!), ausgesprochen spielweltkontextabhängig und nicht generell zu beantworten.

--- Ende Zitat ---

Danke, und ja, die Frage, was Magie überhaupt ist, würde diesen Thread zu weit weg führen.  :)

Tudor the Traveller:
@Zed: bist du denn in der Frage jetzt weiter?

Ich bin ja immernoch der Ansicht, dass Rüstungen hinsichtlich Skills zwar ein großer Baustein sind, aber eben nicht der einzige relevante.

Z.B. bei Regelungen, ob die Zaubertranksammlung im Rucksack beim Schleichen nicht ebenso hinderlich ist, wie eine Rüstung. Oder die Zweihandaxt auf dem Rücken beim Schwimmen und Klettern. Oder der magische Umhang beim Verstecken oder Klettern. Usw.

PF2e versucht das mit "Bulk" zusammenzufassen, wobei es im Wesentlichen dabei um Masse geht. Und man da mit höherer STR sämtliche Nachteile vermeiden kann. Die Grundmechanik finde ich aber nicht schlecht: zuviel Bulk resultiert in Speed-Reduction + Clumsy = Malus auf alles DEX-basierte. Problem: Dinge wie Klettern und Schwimmen tangiert der Malus nicht (weil STR basiert), lediglich die Speed Reduction macht dich dabei langsamer.

Trotzdem könnte man das aufgreifen und hacken. Z.B. mit Status-Penalties z.B. "Bepackt" = Malus auf alle körperlichen Skills, "laut" erzeugt eine Zone um den Träger mit Malus auf Schleichen und Hören. Ein schwerer Kettenpanzer könnte dann beides automatisch mitbringen. Eine leichte Rüstung beides vermeiden.

gunware:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 17.10.2025 | 13:28 ---Trotzdem könnte man das aufgreifen und hacken. Z.B. mit Status-Penalties z.B. "Bepackt" = Malus auf alle körperlichen Skills, "laut" erzeugt eine Zone um den Träger mit Malus auf Schleichen und Hören. Ein schwerer Kettenpanzer könnte dann beides automatisch mitbringen. Eine leichte Rüstung beides vermeiden.

--- Ende Zitat ---
Wie du schon angesprochen hast, auch die Rüstungen in PF2 haben unterschiedliche <tags>. Einer davon ist auch "laut" . Aber das betrifft eben nicht alle Rüstungen.

Zed:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 17.10.2025 | 13:28 ---@Zed: bist du denn in der Frage jetzt weiter?

..."Bulk"...

--- Ende Zitat ---

Das Ergebnis dieses Threads für mich ist, dass eine Quadratur des Kreises nicht immer gelingen kann. Manches ist nunmal entweder ein Quadrat oder ein Kreis, und ich kann dann nur entscheiden, was von beidem mir lieber ist.

Ich habe mich hier rückversichern können, dass ich die meisten Möglichkeiten schon durchdacht hatte, und dass eben eine Quadratur nicht wirklich möglich ist. Am ehesten könnte ich versuchen, die Nachteile - umfangreichere Charakterbögen - im Layout sparsam aussehen zu lassen.

Meine Überzeugung, den Spielenden lieber ausführliche Infos im Charakterbogen auf mehr Seiten zur Verfügung zu stellen - Skills einmal in und einmal ohne Rüstung - hat sich gefestigt. Rückmeldungen nach Spieltests können ja immer noch einfließen und Ansichten verändern.

Sich abzusichern, alle wichtigen Möglichkeiten schon durchdacht zu haben, die eigene Überzeugung stärken zu können und mehr Sicherheit zu erlangen: Das ist kein geringerer Erfolg, als ein tolle Lösung präsentiert zu bekommen.

Insofern: Danke allen, die sich beteiligt haben!

In das Thema Bulkiness bin ich nicht weiter eingestiegen, weil mich als Selten-Spieler die Verwaltung von Gewicht und Umständlichkeit nervt. Von daher finde ich eine vereinfachte Bulkiness-Regelung gut. Ich habe sie schon (verkürzt und großzügig) in Beyond Time drin, und fühle mich mit der Regelung bislang wohl:

Das Gewicht von getragener Kleidung, leichter Rüstung, Schild, Stab und Bogen wird igoriert/ist inklusive. Darüber hinaus resultieren aus mitgeführten leichten Waffen Bulkiness 1 und aus zweihändigen Waffen Bulkiness 2. Survival-Backpacks haben je nach Luxus-Level eine Bulkiness von 1 bis 3. Mit Stärke 2 ist man schon bei Bulkiness-Kapazität von 7. Alles darüber hinaus kommt mit Erschöpfungsstufen daher, die sich negativ auf die Geschwindigkeit, Angriff, Schaden und physische Skills auswirken. Aber der Survival-Rucksack zB lässt sich schnell abwerfen, um ohne Überlastung kampfbereit zu sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln