Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Skills vs Rüstungen - welche Regellösung macht es am geschicktesten?

<< < (13/29) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Zed am 15.10.2025 | 19:44 ---Ein Angriff auf einen Reiter könnte in Beyond Time so aussehen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

--- Zitat ---Corman steht seinen Mann und schwingt seinen Kriegshammer, wirbelt ihn auf Hochtour.
--- Ende Zitat ---

was auch immer das bringen soll

Der gegnerische Reiter prescht zeitgleich mit einer Lanze auf Corman zu, in der zweiten Runde treffen sie aufeinander.

--- Zitat ---bedeutet, doppelten Schaden anzurichten.
--- Ende Zitat ---
Warum auch immer

--- Zitat ---Der Kriegshammer verursacht 1D10 Schaden +5 für Cormans Stärkebonus. Das Ganze wird mit 2 multipliziert. Bei einem Schadenswürfel von 6 (oder mehr) hebt es den Reiter also mit 22 Schadenspunkten (oder mehr) aus dem Sattel.
--- Ende Zitat ---
macht Lanzen und ähnliches eher zu nem Witz

--- Zitat ---Stumpfe Waffen verursachen dann 200% mehr Schaden, das wären dann also 66 Schadenspunkte für den Reiter.
--- Ende Zitat ---
spitze dann 600 und scharfe 400 ?

--- Zitat ---Ja, ein Designziel von Beyond Time ist, dass bei Kämpfen mit Waffen ordentlich was passiert.
--- Ende Zitat ---
und Rüstungen ziemlich nutzlos sind

--- Ende Zitat ---

Zed:
@Lichtschwerttänzer

Danke für Deine Rückmeldungen.

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer ---was auch immer das bringen soll
--- Ende Zitat ---

Xugro:

--- Zitat von: Zed am 14.10.2025 | 10:39 ---Von einem Charakterbogen erwarte ich, auf einen Blick schnell meine Werte zu erfassen. Müssen also alle Skills einmal mit und einmal ohne Rüstung aufgeführt sein? Bei vielen Skills, wie "Beyond Time" sie hat, wäre dann ein digitaler Charakterbogen am geschicktesten.

Oder geht das eleganter?

--- Ende Zitat ---
Man könnte einen Charakterbogen analog zum dem Card Crafting System von AEG bauen (siehe z.B. das Spiel Mystic Vale. Dann hätte man z.B. einen "Basis" Charakterbogen auf Papier und je nach Rüstung eine andere Dry-Erase Folie darüber mit dem Modifikatoren der Rüstung und den vorberechneten Gesamtwerten zum Würfeln.

Kann man für andere Ausrüstung oder Zustände ja stacken. Solange es nicht die selben Werte betrifft.

klatschi:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 15.10.2025 | 23:48 --- Text

--- Ende Zitat ---

Bitte bemühe dich um ein Mindestmaß an Lesbarkeit und einen Ton, der es deinem Gegenüber zumindest erlaubt, sich mit deinen Gedanken auseinanderzusetzen. 

Quaint:
Mir fällt im Reiterkampfbeispiel auf, dass sich hier wohl Multiplikatoren multiplizieren. Ich finde, da muss man sehr vorsichtig sein damit, das wird einfach schnell sehr viel dann. Kenne aber natürlich zu wenig vom Rest der Regeln um das abschließend zu beurteilen. Ansonsten wirkt das auf mich erstmal recht solide.

Wobei ich ja normal ein Freund von Taktik bin. Und sich im offenen Gelände mit nem Hammer hinstellen und den Reiter kommen lassen ist etwas, das man nach meinem Verständnis besser lassen sollte. Gut der Reiter kriegt quasi den ersten Schlag dann, aber ansonsten sieht das im Beispiel gar nicht mal so doof aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln