Autor Thema: Was benötige ich und wo finde ich es ?  (Gelesen 209 mal)

Online Lobos_World

• Experienced
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Was benötige ich und wo finde ich es ?
« am: Gestern um 11:44 »
Hallo allerseits,

meine Gruppe und ich wollen demnächst in Aventurien einen Neustart machen und dafür nun doch DSA 5 nutzen. Es sind zum Teil erfahrene Spieler dabei aber auch Neulinge. Ich selber habe bis DSA 3 Erfahrungen als Meister und Spieler gesammelt. Wir wollen erstmal nur mit den Grundregeln spielen, uns aber die Option für eventuelle Sonderfertigkeiten und ähnliches offen halten. Da ich schon ein wenig aktiv war, besitze ich den Almanach und das Basisregelbuch.

Die Frage ist aber, welche Bücher werden noch benötigt, bzw wären einer sinnige Ergänzung. Aufgrund der Preise bin ich eh am überlegen, ob ich mir die Bücher leiste, oder nur mittels PDF Dateien spiele. (Interaktive Inhaltsverzeichnisse helfen wirklich ungemein beim Suchen).

Also, die Kodexe sind ja die zusammengefassten "Upgrade" Bücher und Kompendien der jeweiligen Bereiche (Heldenerschaffung, Kampf/Regeln, Magie und Wunder) wenn ich dies richtig verstehe ? Wenn man die Kodexe besitzt, wird dann noch das Grundregelwerk benötigt ?
In den Codex Büchern findet man eine Zusammenfassung aller Zauber und Lithurgien wenn ich dies richtig verstanden habe ?
Im Archiv der Kreaturen sind nun alle bisher Veröffentlichen "Monster" zu finden ? Oder ist es auch nur eine Zusammenfassung der beiden Bestarien ? Und wo findet man Beispielsweise eine Übersicht über humanoide, menschliche Gegner wenn man eine Zufallsbegegnung generieren möchte ?
Früher gab es in der "Waffenkammer" ja auch eine Übersicht über alle Waffen (Spielwerte usw). Gibt es so etwas ähnliches auch für die DSA 5 Version ?

Das sind jetzt sicherlich viele Fragen, aber ich hoffe dennoch auf hilfreiche Antworten.
Primär ist halt die Frage : Was benötige ich außerhalb des Grundregelwerkes an Büchern. Benötige ich das Grundregelwerk, wenn ich alle Kodexe besitze ? Habe ich dann alle Zauber, Lithurgien ? Was benötige ich als Übersicht für Waffen und Rüstung ? Wo finde ich ein übersichtliches Bestarium und eine generische NSC Charaktere ? 

Offline Ninkasi

• Hero
  • Username: Ninkasi
Re: Was benötige ich und wo finde ich es ?
« Antwort #1 am: Gestern um 11:51 »
Vielleicht interessiert dich dann das PDF-Angebot im Zusammenhang mit den Bücherbundle:
https://www.f-shop.de/klunkerhort/hesindes-ewige-schriften/

Online Lobos_World

• Experienced
    • Lobos Pen and Paper
« Antwort #2 am: Gestern um 12:16 »
Danke für den Hinweis auf die Bundle Angebote.  :d
Aber dafür müsste ich ja erstmal einen Überblick haben, welche Bücher wirklich relevant sind und wo man unter Umständen doppelt kaufen würde, bzw welche Bücher man sich sparen könnte.

Offline Asleifswasserträger

• Experienced
  • Username: Asleifswasserträger
« Antwort #3 am: Gestern um 12:27 »
Vielleicht interessiert dich dann das PDF-Angebot im Zusammenhang mit den Bücherbundle:
https://www.f-shop.de/klunkerhort/hesindes-ewige-schriften/

Danke für den Hinweis, da schlage ich gleich mal zu!

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #4 am: Gestern um 13:23 »
Mein Tipp wäre, bleibe bei den Büchern die Du hast. So bleiben die Regeln einigermaßen übersichtlich und mit dem GRW kann man eigentlich alles Gängige abbilden.

Je mehr man dazu nimmt desto behäbiger wird DSA 5.

Offline Horadan

• Experienced
  • Username: Horadan
« Antwort #5 am: Gestern um 15:07 »
Disclaimer: Ich verfolge DSA 5 - aus Gründen - nur von Ferne, aber ich verfolge es. Insofern kann ich keine 100prozentig sicheren Antworten geben, aber im Wesentlichen sollte es passen.

Also, die Kodexe sind ja die zusammengefassten "Upgrade" Bücher und Kompendien der jeweiligen Bereiche (Heldenerschaffung, Kampf/Regeln, Magie und Wunder) wenn ich dies richtig verstehe ?
Ja, so ist es. Die Kodizes fassen im Wesentlichen die "Aventurische ..." zusammen (abgesehen von den Sprüchen und Liturgien, s.u.), wobei ggf. Errata o.ä. berücksichtigt sein sollten.
Wenn du also eines der Bundles nimmst, am besten das billigste (https://www.f-shop.de/klunkerhort/hesindes-ewige-schriften/4991/regelbundle-consortia-taschenbuch-pdfs) nimmst, hast du mit den dort beigefügten PDFs mehr oder weniger den Regelumfang wie mit allen Kodizes.

Zitat
Wenn man die Kodexe besitzt, wird dann noch das Grundregelwerk benötigt ?
Ja, das wird weiter benötigt, die Kodizes erweitern und vertiefen das Grundregelwerk nur.

Zitat
In den Codex Büchern findet man eine Zusammenfassung aller Zauber und Lithurgien wenn ich dies richtig verstanden habe ?
Nein, für die Zauber und Liturgien brauchst du das "Grimorum Cantiones" bzw. "Divinarium Liturgia".

Zitat
Im Archiv der Kreaturen sind nun alle bisher Veröffentlichen "Monster" zu finden ? Oder ist es auch nur eine Zusammenfassung der beiden Bestarien ?
So weit ich weiß, ist es nur eine Zusammenfassung.

Zitat
Und wo findet man Beispielsweise eine Übersicht über humanoide, menschliche Gegner wenn man eine Zufallsbegegnung generieren möchte ?
Gute Frage ...

Zitat
Früher gab es in der "Waffenkammer" ja auch eine Übersicht über alle Waffen (Spielwerte usw). Gibt es so etwas ähnliches auch für die DSA 5 Version ?
Das sollten die Rüstkammern bzw. als Zusammenfassung das "Archiv der Ausrüstung" bieten.

Offline Miles

• Experienced
  • Username: Miles
« Antwort #6 am: Gestern um 21:50 »
Eigentlich hat Horadan schon die wichtigsten Punkte beantwortet.

Die Kodizes sind quasi Sammelbände der bisherigen Erweiterungsregeln.
Dabei wurden vor allem die "Aventursiche ..." Bände zusammengefasst,
anscheinend aber auch teilweise Regeln aus anderen Werken.

DSA5 ist sehr zersplittert, was die Regeln angeht.

Es gibt die Grundregeln. Dann gibt es die Erweiterungsbände "Aventurische ...",
die spezielle Aspekte erweitern. Dann gibt es Regionalbände. Dann gibt es
Abenteuer. Dann gibt es Regionalabenteuer. Dann gibt es Waffenkammern.
Dann gibt es Regionalwaffenkammern.
Überall sind neue Regeln drin, oder aber Regeln aus anderen Publikationen
wiederholt.

Wenn ihr also wirklich alles alles haben wollt, ist das schwierig.

Mein Eindruck ist ebenfalls, zum Spielen ist das Grundregelwerk vollkommen
ausreichend. Die Erweiterungen werden erst dann interessant, wenn man
sehr gezielt Besonderheiten für das Spiel hinzunehmen möchte.

Kann man die Bücher noch später ins Spiel integrieren?
Vieles davon ja.

DSA5 hat einen mehrschichtigen Aufbau bei den Regeln. Es gibt die Grundregeln und Fokusregeln.
Die Grundregeln sind im Grundregelwerk erklärt. Fokusregeln gibt es in mehreren Stufen von 1 bis 3.
Die Stufen geben dabei den Crunchgrad an, 1 ist leichte Änderung und 3 stark.
Dabei sollen die Regeln so gestaltet sein, dass jede:r sich aussuchen kann ob und mit
welchen Fokusregeln gespielt wird. (soll sogar mischbar in der Gruppe sein, bin mir da
aber nicht sicher). Fokusregeln gibt's im Grundregelwerk und in den Folgebänden.

Charaktererstellung und Steigerung klappt über ein Point-Buy System. Man kauft für Abenteuerpunkte
Attributsteigerungen, Sonderfertigkeiten, Zauber, etc.
D.h. man kann auch später noch tolle Kampfsonderfertigkeiten aus Kodex des Schwertes steigern.

Insofern könnt ihr einfach mal mit dem Grundregelwerk starten.

Online Lobos_World

• Experienced
    • Lobos Pen and Paper
« Antwort #7 am: Gestern um 22:08 »
Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten. Es hat geholfen mir einen Überblick zu verschaffen. Demnach werde ich erstmal die Hardcover Versionen des Grundregelwerk und des Almanach besorgen. Die PDF liegen ja vor, aber Totholz ist auch ganz schön. Die Taschenbuch Ausgabe wird es wohl nicht werden, da ich befürchte, dass die Schrift dann doch sehr klein ausfallen wird. Und dann werde ich mal schauen, welche Bücher sich im Laufe des Spiels noch lohnen werden. Was die PDF angeht, werde ich da wohl ein wenig spendabler sein ^^..

Nun muss ich nur noch eine Option für generische NSC finden. Also direkt mal bei DriveThru suchen.