Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Begriffe für politische "Gesinnungen"
Skaeg:
--- Zitat von: Ruinenbaumeister am 17.10.2025 | 21:39 ---Im Moment kann man aus der Liste ablesen, in welchem Maße eine Veränderung des bestehenden Systems gewünscht wird,
--- Ende Zitat ---
Genau, und für diese Maßgabe suche ich alternative Begriffe. Das ist alles.
Zed:
Hm, die Neuzeit beginnt ja um 1500. Ja, im 16. und 17. Jahrhundert gab es Aufstände und Revolutionen (Luther, Bauernkriege, Dithmarscher Aufstand...), aber die grundsätzliche Systemfrage, um die Ständegesellschaft völlig hinter sich zu lassen, wurde nach meinem Wissen frühestens mit der Aufklärung gestellt (Französische Revolution).
Ich sehe für Deine vier Begriffe "Traditionell, Moderat, Progressiv, Revolutionär" keine wirkliche Entsprechung vor dem 18. Jahrhundert.
Skaeg:
--- Zitat von: Zed am 17.10.2025 | 21:45 ---Hm, die Neuzeit beginnt ja um 1500. Ja, im 16. und 17. Jahrhundert gab es Aufstände und Revolutionen (Luther, Bauernkriege, Dithmarscher Aufstand...), aber die grundsätzliche Systemfrage, um die Ständegesellschaft völlig hinter sich zu lassen, wurde nach meinem Wissen frühestens mit der Aufklärung gestellt (Französische Revolution).
--- Ende Zitat ---
Treffend erkannt - aber auch bestens bekannt.
Alexandro:
Es kommt darauf an, auf welche Aspekte der Politik man einen Fokus legen möchte, was ist gesellschaftlich in dieser Welt relevant?
Möglich wäre auch eine Achse Gemeinwesen-Individualismus (das war zu jeder Zeit ein wichtiger Faktor), z.B.
Integriert
Kooperativ
Eigeninteresse
Einzelgänger
Oder eine, wie sehr man der dominanten Religion huldigt:
Gesegnet
Beständig
Zweifelnd
Apostat
Das sind sehr unterschiedliche Foki, welche jeweils unterschiedliche Aussagen über die gesellschaftspolitische Landschaft des Settings treffen (und die von dir genannten Beispiele gehen nochmal in eine ganz andere Richtung) - die Frage ist: wie soll das politische Millieu aussehen?
AlucartDante:
Wie wäre es mit einem Koordinatensystem mit den Achsen:
egalitär vs autoritär
opportunistisch/gemäßigt/zufrieden vs fanatisch/ideologisch/tatkräftig/revolutionär
Alternativ musste ich an die Moraleinstellungen bei Stellaris denken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln