Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Dragonbane] Trudvang
Raven Nash:
Da es eine EXPANSION ist, ja. Ist eben wie die ganzen 5e-Settings auch.
... Im Prinzip IST es genau wie ein 5e-Setting, inklusive dem Player's Handbook. 8]
Korig:
--- Zitat von: schneeland am 19.10.2025 | 16:52 ---Es wurde dann auf Facebook auch bestätigt, dass nur die Lizenz von CMON kommt:
--- Ende Zitat ---
Okay, dann wäre ich wohl bei einem Kickstarter mit dabei.
HEXer:
--- Zitat von: Raven Nash am 19.10.2025 | 18:26 ---Da es eine EXPANSION ist, ja. Ist eben wie die ganzen 5e-Settings auch.
... Im Prinzip IST es genau wie ein 5e-Setting, inklusive dem Player's Handbook. 8]
--- Ende Zitat ---
Danke. Dann bin ich zum Glück raus. :)
Crimson King:
Dragonbane sagt mir garnix. Haben die Regeln nen Unique Selling Point? Weil das Settingmaterial muss ich mir nicht noch mal kaufen.
schneeland:
--- Zitat von: Crimson King am 19.10.2025 | 18:57 ---Dragonbane sagt mir garnix. Haben die Regeln nen Unique Selling Point? Weil das Settingmaterial muss ich mir nicht noch mal kaufen.
--- Ende Zitat ---
Dragonbane ist die englische Fassung des schwedischen Drakar och Demoner. sma hat das hier im Hauptthread zum System schon recht treffend als schwedisches DSA beschrieben (wobei Ereb Altor dann das Pendant zu Aventurien ist), ohne allerdings dessen Weg in die extreme Feinmodellierung von Charakteren und Welt gegangen zu sein.
Inhaltlich ist es ein aufgeräumtes, mittel-crunchiges W20-Unterwürfel-System. Man merkt ihm die BRP-Wurzeln noch an, aber es ist schon eigenständig und mein Eindruck war, dass es auch Einflüsse von D&D(5) und Year Zero aufgenommen hat. Persönlich fand' ich's funktional und man kann dem System zugute halten, dass es die Trefferpunkte-Inflation neuerer D&D-Versionen vermeidet, aber es wäre jetzt nichts, von dem ich sagen würde: dass muss man gespielt haben. Der Reiz von Dragonbane Trudvang ist daher zumindest für mich persönlich das Setting und nicht das System.
Wir haben hier im Forum aber Fans, die wahrscheinlich noch ein bisschen mehr beitragen können. Unter anderem hat Raven Nash schon mehrere Kampagnen damit geleitet - Spielberichte: 1, 2, 3.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln