Umfrage

Die Frage nach der Ernsthaftigkeit in Euren Runden

Wir spielen konzentriert und ernst.
14 (18.7%)
Wir spielen relativ ernst und nehmen Situationen zum weniger ernsten Spiel öfters wahr.
22 (29.3%)
Wir spielen einen wilden Mix.
31 (41.3%)
Wir spielen bevorzugt lustig/witzig/unernst.
7 (9.3%)
Wir spielen ausschließlich humorvoll/witzing und/oder blödeln viel herum.
1 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 75

Autor Thema: Wie ernst spielt Ihr gemeinhin?  (Gelesen 660 mal)

Der Hasgar, Zarkov, Crimson King (+ 1 Versteckte) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Sohn der Morgenröte
  • Username: Luxferre
Wie ernst spielt Ihr gemeinhin?
« am: Gestern um 16:06 »
Wenig bis keine Ablenkung. Situationskomik kann und darf gern entstehen. Der Duktus ist aber ernsthaft und seriös.

Wir spielen relativ ernst und nehmen Situationen zum weniger ernsten Spiel öfters wahr.
Ein Bisschen Ablenkung vom ernsten Teil des Spiels ist bis zu einem gewissen Grad gewünscht.

Wir spielen einen wilden Mix.
Ernst und Albern/Humorvoll halten sich die Waage.

Wir spielen bevorzugt lustig/witzig/unernst.
Ernste Episoden mag es geben, Ihr bevorzugt einen lockereren und humorvollen Spielstil.

Wir spielen ausschließlich humorvoll/witzing und/oder blödeln viel herum.
Bierernst hört bei "Bier" auf und jeder Witz muss (!) gerissen werden. Ihr albert herum, habt Spaß, es wird viel gelacht.

Wir alle spielen auf vielen Ebenen sehr unterschiedlich.
Heute die Frage nach dem Ernsthaftigkeitsgehalt in Euren Runden.

Immer wieder lese ich von Anekdoten, die ich in meinen Runden nicht erlebe.
Teilweise auch gar nicht mag, obwohl sie witzig sein mögen.

Erzählt mal, wie Ihr es zumeist handhabt. Falls Ihr in mehreren Runden regelmäßig spielt, schreibt gern über Eure Präferenz.

disclaimer
Für alle Fälle: ich finde jeden Spielstil gleichwertig gut. Sollte hier jemand das Bedürfnis haben, andere Spielstile abwerten zu müssen ... lass das sein!
Danke  :d
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Luxferre

• Mythos
  • Sohn der Morgenröte
Re: Wie ernst spielt Ihr gemeinhin?
« Antwort #1 am: Gestern um 16:06 »
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Online Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #2 am: Gestern um 16:15 »
Ich habe mich für Wir spielen relativ ernst und nehmen Situationen zum weniger ernsten Spiel öfters wahr. entschieden.

Ich würde Wir spielen konzentriert und ernst. bevorzugen ... kann aber auch für mich nicht 100% sicherstellen, dass ich immer so bin. Deshalb kann ichs von den anderen Mitspielern auch nicht erwarten.
« Letzte Änderung: Heute um 09:52 von Edgar Allan Poe »
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Nebelwanderer

• Adventurer
  • Username: Nebelwanderer
« Antwort #3 am: Gestern um 16:17 »
Ich stimme nicht ab. Mehrfachabstimmungen hätte Ich besser gefunden da es sowohl auf Runde als auch auf Medium ankommt.

Im Discort wird häufig sehr ernst gespielt.

Am Tisch ein Mix

Auf Con-Runden wie es grade läuft.

Ich hätte lle fünf Punkte angekreuzt je nach Situation

Online Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #4 am: Gestern um 16:17 »
So wie ich deine Interpretation werte, würde ich uns auch als ernst und konzentriert spielen sehen.

Die massiv überwiegende Zeit spielen wir wirklich ernst und in der Situation. Auch sind die Themen immer recht schwer und eine gewisse drückende Düsterheit liegt über allem.

Allerdings entsteht immer mal Situationskomik die wir dann doch auch mal zelebrieren. Das geht dann bis hin zu Gehirn Slapstick also komplette Blödelei. Ohne lachen wäre das alles ja Spannungsmäßig auch einfach zu drückend. Ich glaube dass wir daher auch eher kurze aber heftige Gagexplosionen haben. Wenn du da vier Stunden unheilschwanger vor die hin spielst, überall Mord und Verrat witterst und dann eine doofe Situation oder ein Versprecher kommt, platzt das dann gerne mal aus uns (auch mir als SL der um eine gewisse Atmo bemüht ist) heraus. Nur um dann recht schnell wieder ernst zu werden.   

Offline Luxferre

• Mythos
  • Sohn der Morgenröte
« Antwort #5 am: Gestern um 16:18 »
Ich stimme nicht ab. Mehrfachabstimmungen hätte Ich besser gefunden da es sowohl auf Runde als auch auf Medium ankommt.
Im Discort wird häufig sehr ernst gespielt.
Am Tisch ein Mix
Auf Con-Runden wie es grade läuft.
Ich hätte lle fünf Punkte angekreuzt je nach Situation

Ist nicht das Ziel meiner Umfrage - war also bewusst so gewählt, dass:

Erzählt mal, wie Ihr es zumeist handhabt. Falls Ihr in mehreren Runden regelmäßig spielt, schreibt gern über Eure Präferenz.
-

Offline klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #6 am: Gestern um 16:21 »
Es hängt bei mir von der Gruppe und vom Setting ab.
(Ich habe  so ca 15-20 Personen, mit denen ich in unterschiedlichen Konstellationen von Fewshots bis Kampagnen Unterschiedliches Spiele)

Meine aktuellen Runden:
PF2 bubble gum fantasy auf 130 % gedreht mit starkem Hang zu Blödelei
Dolmenwood gute Mischung
Symbaroum und Against the Darkmaster ernster, aber dennoch immer mal wieder Blödelei

Habe mal das zweite geklickt, liegt mir glaub ich am besten :)

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #7 am: Gestern um 16:24 »
Ich habe mal Option 2 (konzentriertes Spiel mit gelegentlichen Ablenkungen) gewählt, weil das für meine regelmäßigen Gruppen am ehesten passt. Generell ist's schon so, dass nach der Smalltalk-Phase schon recht fokussiert gespielt wird. Aber ein blöder Spruch ab und zu oder ein Gif/Meme im Smalltalk-Kanal des jeweiligen Discord-Servers sind schon drin. Nimmt aber nicht überhand, und aus der Erinnerungen war damals(tm) am physischen Tisch mehr Geblödel als heute.
Und wenn ich irgendwo auf Cons mitspiele, dann ist's tendenziell noch etwas fokussierter, also eher Option 1.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
« Antwort #8 am: Gestern um 16:52 »
"Wir spielen einen wilden Mix." ;) Ich habe da keine feste Präferenz, sondern kann je nach Gruppe, Setting und System jede Spielart genießen.

Wenn ich überhaupt eine Spielweise bevorzuge, dann lautet die: flexibel. Wenn ich als SL ein ernstes, düsteres, episches Abenteuer vorbereitet habe und die Spieler blödeln rum, dann lasse ich sie einfach. Die Erfahrung hat gezeigt: Sobald es ernst wird, werden auch die Spieler ernst. Und manchmal wird es so ernst, dass sie das Blödeln als Ventil brauchen. :gasmaskerly: Dann lasse ich sie erst recht.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Femenmeister

• Experienced
  • Username: Femenmeister
« Antwort #9 am: Gestern um 16:52 »
So wie ich deine Interpretation werte, würde ich uns auch als ernst und konzentriert spielen sehen.

Die massiv überwiegende Zeit spielen wir wirklich ernst und in der Situation. Auch sind die Themen immer recht schwer und eine gewisse drückende Düsterheit liegt über allem.

Allerdings entsteht immer mal Situationskomik die wir dann doch auch mal zelebrieren. Das geht dann bis hin zu Gehirn Slapstick also komplette Blödelei. Ohne lachen wäre das alles ja Spannungsmäßig auch einfach zu drückend. Ich glaube dass wir daher auch eher kurze aber heftige Gagexplosionen haben. Wenn du da vier Stunden unheilschwanger vor die hin spielst, überall Mord und Verrat witterst und dann eine doofe Situation oder ein Versprecher kommt, platzt das dann gerne mal aus uns (auch mir als SL der um eine gewisse Atmo bemüht ist) heraus. Nur um dann recht schnell wieder ernst zu werden.   

Das beschreibt auch unseren Spielstil recht gut.

„Ernst spielen“ würde ich mal so interpretieren dass auf jede Situation erst einmal grundsätzlich glaubwürdig reagiert wird - oder es zumindest versucht wird.

Wenn also etwas düsteres passiert (Leichenfund, Katastrophe etc.), werden normalerweise keine Witze darüber gerissen, zumindest nicht als unmittelbare Reaktion. Ist eine Szene hingegen bereits komisch oder skurril angelegt, inklusive Comic relief NSC, dann werden auch mal Jokes vom Stapel gelassen.

Und auch wir neigen mal dazu, in eher weniger angebrachten Momenten einen Witz zu reißen, wenn der ganze Abend von einem düsteren Setting geprägt ist - man will ja trotzdem zusammen Spaß haben und nicht mittelschwer traumatisiert auseinander gehen. 

Passiert hin und wieder auch außerhalb der Spielebene, etwa, wenn ein Spieler nach einer Menschenverachtenden Rede eines Schwarzmagiers raunt: „Charmant wie ein AFD Politiker am Aschermittwoch“ oder so. Ist aber eher selten an einem
Abend.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #10 am: Gestern um 17:11 »
Ich denke, ich finde mich in der Mitte wieder, auch wenn ich das nicht zwingend als besonders "wild" bezeichnen würde. Ernsthaftigkeit im richtigen Moment ist gut und schön, aber wer will schon ernsthaft (;)) in einer Runde spielen, die einen zum Lachen jedesmal mit vorwurfsvoller Miene in den Keller schickt?

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #11 am: Gestern um 17:13 »
Ich denke, "wilder Mix" trifft es bei uns sehr gut.

Ein (Meta-)Gag findet immer seinen Weg, am Spieltisch ausgesprochen zu werden. Er reißt uns aber nicht grundsätzlich aus der Stimmung.

Ernsthafte Emotionalität "kriecht" eher in die Gruppe, ernste Situationen entstehen auf diesem Weg zwar, werden aber keinesfalls forciert.  Beispiel "Trauer": Das würde nur sehr selten bei uns bewusst verstärkt ausgespielt werden.

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #12 am: Gestern um 17:45 »
Ich hab mal "witzig/unernst" genommen, weil ich sonst nix finde. Hier will keiner "ernst" spielen, sondern alle wollen zuerst mal Spaß haben. Emotionalität oder gar düstere Stimmung braucht keiner - wir haben hier 3 Personen mit Depressionen in der Gruppe. Dennoch spielen wir keinen Klamauk, sondern eben lockeres Popcorn-Kino, bei dem die Story durchaus komplexer sein darf und es durchaus auch blutig zugehen kann.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #13 am: Gestern um 17:47 »
Kommt sehr auf das System an,...

Etwa:
https://en.wikipedia.org/wiki/Teenagers_from_Outer_Space_(role-playing_game)

Etwa im Vergleich zu eher düsteren Spielen die etwa Horrorelemente haben

Offline Horsinand

• Experienced
  • Username: Horsinand
« Antwort #14 am: Gestern um 18:22 »
Konzentriert und ernst - Situationskomik gehört dann dazu.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #15 am: Gestern um 20:42 »
In der Regel ernst und konzentriert, es hängt aber auch vom System und von der Gruppe ab.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
« Antwort #16 am: Gestern um 22:54 »
Ich habe den "wilden Mix" genommen, aber eigentlich ist gemeint: Ich würde gerne konzentrierter, ernster, mehr in-character, atmosphärischer und immersiver spielen, als es dann in der Realität klappt.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #17 am: Gestern um 23:46 »
Wenn es einen Anlass zur Heiterkeit gibt, schmunzle ich gern einmal.

Ich tu mich etwas schwer bei der Einschätzung, habe sogar meine Mitspieler gefragt, aber so richtig wussten wir alle nicht.
Der Humor kommt sicherlich nicht zu kurz. Es fallen eine Menge Sprüche sowohl In- als auch Out of Character.

ABER dabei würde ich trotzdem sagen: es ist kein Geblödel. Einer macht einen Witz/Spruch, es gibt vielleicht ein zwei Follow-Ups, aber dann ist es auch wieder gut, und man macht normal weiter. Es wird nicht Ewigkeiten rumgekaspert, wenn der Joke schon lange sein Haltbarkeitsdatum überschritten hat.

Und umgekehrt spielen wir auch recht konstruktiv und zielorientiert. Haben wir eine Quest, dann wird diese auch verfolgt. Also man könnte durchaus sagen: ernsthaft. Dass wir mal eine Sitzung mit dem Gefühl beenden "wir sind heute kein Stück weiter gekommen, weil nur rumgeblödelt wurde", das kommt schlicht nicht vor.
(Das letzte Mal habe ich eine derartige Sitzung - in der die Mitspieler aus dem Geblödel nicht rauskamen - übrigens vor ca 17 oder 18 Jahren erlebt, und es war derart unbefriedigend, dass ich darauf verzichtet habe, mit diesen Mitspielern einen neuen Termin auszumachen.)

--> letzten Endes sag ich mal: Option 2.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Torsten (Donnerhaus)

• Experienced
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
« Antwort #18 am: Heute um 00:45 »
Meiner Erfahrung nach, erfordert Humor ein gewisses Maß an Ernsthaftigkeit. Als Kontrast, als Fundament und als Vektor. Alles andere ist bloße Blödelei und Blödelei ist billig.

Wir spielen insgesamt sehr ernst und wir nehmen unser Hobby sehr ernst. Wir spielen ernste Themen in tendenziell eher realistischen und oft historischen Settings.
Und wir haben dabei eine Menge Spaß und viel zu Lachen.

Ich würde es aber keinen "Mix" nennen. Es wechselt sich nicht ab. Das Eine bedingt das Andere.

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #19 am: Heute um 10:25 »
Ich würde gerne ernst spielen, das klappt aber eigentlich nie.
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Savage Pathfinder

Online Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #20 am: Heute um 11:11 »
Ich mag ernst nicht. Unser Ton ist ca. so wie bei "Honor among thieves".
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #21 am: Heute um 11:47 »
Ich mag ernst nicht. Unser Ton ist ca. so wie bei "Honor among thieves".

Den Eindruck hatte ich nicht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #22 am: Heute um 11:50 »
Ich selbst will ernst spielen, außer das Setup gibt was anderes her. Fiasco kann gerne mal in Richtung Amok abdriften, und Pulpiges mit markigen Sprüchen garniert werden. Ich kann davon abgesehen durchaus blödeln beim Spiel, aber nicht im Spiel. Das sind für mich zwei verschiedene Dinge.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Gwynplaine

• the Laminator
  • Famous Hero
  • Häscher™ des Grafen
  • Username: Asuryan
« Antwort #23 am: Heute um 11:54 »
Wir spielen im Normalfall einen wilden Mix. Generell schon konzentriert und bei der Sache, aber Humor darf auch nicht fehlen (und es gibt mittlerweile auch zahlreiche Running Gags, die immer mal wieder auftauchen). Die Kämpfe sind eigentlich immer taktisch und ohne Unterbrechung.
Es gab aber auch schon mal eine Runde, in der alle durchgängig in Reimen gesprochen haben (aber das ist die Ausnahme)...

Offline Yney

• Adventurer
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
« Antwort #24 am: Heute um 13:49 »
Humor ist durchaus erlaubt, sollte aber die Ernsthaftigkeit der Welt bzw. der Situation der Spielfiguren nicht ins Lächerliche ziehen. Also entweder ist er davon getrennt oder es handelt sich um Humor, der natürlich auch Teil einer Fantasiewelt ist und sein soll. Ich habe also Option 2 gewählt.