Autor Thema: Wie stellt ihr euch Helden vor?  (Gelesen 427 mal)

Offline Inquisitor_Majoris

• Experienced
  • Username: Inquisitor_Majoris
Wie stellt ihr euch Helden vor?
« am: Gestern um 13:31 »
Mich würde interessieren, wie stellt ihr euch Helden vor, also speziell vom Äußeren her? Basierend auf den Artwork Änderungen die gerade, aber nicht nur Dungeons & Dragons durchmacht, hat sich das Bildnis des Helden ja deutlich gewandelt. War es in den 80ern vielleicht so, dass hauptsächlich Nerds P&P spielten und quasi sich selbst in etwas hinein projizieren was sie nicht sind, Vorbilder wie in den Filmen a la Conan, Masters of the Universe, usw.? Heute habe ich eher das Gefühl man möchte einen Freak spielen, also quasi umgekehrt, ganz gewöhnliche Leute die P&P spielen, möchten sich äußerlich komplett abseits der Norm darstellen. Wie seht ihr das, bzw. wie stellt ihr euch einen Fantasy Helden vor.

Mich persönlich hat ganz stark das Elmore Coverbild von Might & Magic 6 geprägt und das bis heute:

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Re: Wie stellt ihr euch Helden vor?
« Antwort #1 am: Gestern um 14:10 »
Ich stelle mir meine Gruppe äußerlich als "Normalos unter ihren Vökern" vor.

Aber als SC-Gruppe der 19.-20. DnD-Stufe nehme ich ein aus ihren Erlebnissen, Erfolgen und ihrem Ruf gespeistes "inneres, charismatisches Glühen" an, das sie in Gesprächen ausstrahlen. Das macht immer Eindruck, das haben sie sich verdient.

Das führt natürlich nicht dazu, dass ihnen andere hochstufigen Kreaturen alles zugestehen, was sie wollen. Aber bei mittelwichtigen Fürsten und einfachen Menschen haben sie leichtes Spiel.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #2 am: Gestern um 14:19 »
Siehe Herr der Ringe, die Gefährten, Movie: Aragorn im tänzelnden Pony, unrasiert, schmutzig, Veteran vieler Kämpfer, oft desilluisioniert...
Oder wie Gimli oder Faramir. Wie Samweis, nachdem sich die Gefährten vom Ringträger getrennt haben.

Captain Reynolds in der Firefly Serie

Wie Robin of Sherwood aus der alten BBC TV Serien (Michael Praed)
« Letzte Änderung: Gestern um 14:24 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #3 am: Gestern um 14:49 »
Wer "Held" ist und wer nicht, ist keine Frage von Äußerlichkeiten, und entsprechend habe ich da auch kein konkretes "allgemeines Heldenbild" vor Augen. Es wird Figuren geben, denen man Heldentum nicht mal zutraut und die dann im Ernstfall trotzdem zumindest scheinbar über sich herauswachsen, und man wird Typen treffen, denen man den Helden auf zweihundert Schritt Entfernung anzusehen meint und die beim genaueren Kennenlernen eine einzige Enttäuschung sind -- das war schon immer so.

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #4 am: Gestern um 15:30 »
Also für viel Fantasy geht Elmore schon klar. Aber ich spiele soviele verschiedene Sachen, und teils sind die Leute, die gespielt werden, auch keine Helden. So nen richtig klares Bild hab ich da also nicht.  ;)
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #5 am: Gestern um 15:54 »
Wer "Held" ist und wer nicht, ist keine Frage von Äußerlichkeiten, und entsprechend habe ich da auch kein konkretes "allgemeines Heldenbild" vor Augen. Es wird Figuren geben, denen man Heldentum nicht mal zutraut und die dann im Ernstfall trotzdem zumindest scheinbar über sich herauswachsen, und man wird Typen treffen, denen man den Helden auf zweihundert Schritt Entfernung anzusehen meint und die beim genaueren Kennenlernen eine einzige Enttäuschung sind -- das war schon immer so.

Die Folgefrage wäre, ob du sie als lllustrationen, reale Gestalten, Comicfiguren, Computerspiel-Wichte oder Hollywood-Schauspieler siehst.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #6 am: Gestern um 16:02 »
Die Folgefrage wäre, ob du sie als lllustrationen, reale Gestalten, Comicfiguren, Computerspiel-Wichte oder Hollywood-Schauspieler siehst.

Ja. ~;D

Ganz im Ernst, ich stehe hinter meinem inneren Auge nicht jedesmal kritisch und versuche das aktuelle Bild möglichst akkurat einem bestimmten Medium zuzuordnen. Das wechselt einfach bzw. geht fließend ineinander über -- die "Computerspiel-Wichte" vielleicht noch am wenigsten, weil ich da mit wirklich niedrigen Auflösungen aufgewachsen bin und mich das wohl auch mit geprägt hat, aber der Rest allemal. :)

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #7 am: Gestern um 16:08 »
Helden sind ein Zeichen, dass Institutionen versagt haben.

Aber hier sind ein paar:

Skitter
Eithan
Navani

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #8 am: Gestern um 16:51 »
Ich stelle gerade fest Außenansichten habe ich von meinen eigenen Figuren gar nicht so sehr bildlich - von anderen Figuren schon. Die sind dann irgendwie Elmore, aber nicht in voll bunt sondern als alte, oft mies ausgeleuchtete gedecktfarbige Fernsehfilmfiguren.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Letzte Änderung: Gestern um 19:15 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Selganor [n/a]

• Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #10 am: Gestern um 18:56 »
Vielleicht Off-Topic: Liegt das nur an meinen Einstellungen oder sehen andere auch nicht die Links bei denen hinter der Bild-Adresse noch "/revision/..." usw. steht? Sobald ich alles nach der Bild-Endung lösche kann ich das Bild sehen, sonst nicht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #11 am: Gestern um 19:01 »
Vielleicht Off-Topic: Liegt das nur an meinen Einstellungen oder sehen andere auch nicht die Links bei denen hinter der Bild-Adresse noch "/revision/..." usw. steht? Sobald ich alles nach der Bild-Endung lösche kann ich das Bild sehen, sonst nicht.
Ja, das wollte ich auch grad melden. Die Bilder sieht man nur, wenn alles hinter der Bildatei gelöscht wird. (/revision/XYZ usw.)
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #12 am: Gestern um 19:15 »
Jetzt gehts?
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken