Autor Thema: [WT26 FrAb] Star Trek Adventures TNG - Mission Empýros (4/4)  (Gelesen 748 mal)

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Legend
  • Username: OldSam
Das 24. Jahrhundert, der Weltraum, unendliche Weiten...

Wir schreiben das Jahr 2370 und eure Charaktere sind (jüngere) Sternenflottenoffiziere, die als neue Brückencrew vor ca. einem halben Jahr zusammengestellt wurden und bereits einige erste Erfahrungen zusammen gesammelt haben.

Es sind herausfordernde Zeiten im Föderationsraum, der "Frieden" gleicht oft mehr einem kalten Krieg, die Sternenflotte bemüht sich aber nach Kräften das Eskalieren verschiedener Konflikte zu begrenzen.

Nachdem sich erst ein Jahr zuvor die Cardassianer von Bajor zurückgezogen haben und die Föderation DS9 bezogen hat, gibt es inzwischen bürgerkriegsähnliche Zustände auf Bajor und auch Gerüchte möglicher Zusammenhänge mit cardassianischen Interessen. Erst jüngst kam es zu einem besorgniserregenden Kampf mit einem Borgschiff, auch wenn dieses zerstört werden konnte. Mit den Klingonen herrscht zwar auf der einen Seite ein gewisses friedliches Bündnis, aber der klingonische Bürgerkrieg zeigt noch frische Wunden und Frieden ist nicht das wofür sie bekannt sind. Der Umgang mit den Romulanern ist sowieso immer schwierig, auch hier wird jeder mögliche Grenzkonflikt, der den wackligen Frieden beenden könnte, mit Sorge beobachtet...

---

Die Mission wird auf jeden Fall für die Crews Ansprüche an Security/Tactics (weit gefasst) und social skills mit sich bringen, das kann man schon mal sagen, aber auch z. B. scientific skills können wertvoll sein.

Normale Charaktererstellung per Lifepath, aber man muss das nicht zwingend selbst machen, wir schauen zusammen was eine gute Lösung ist. Ich kann ggf. auch hier und da ein paar "prebuilds" nehmen und vielleicht geringfügig anpassen oder so. Einen "Milestone", eine Steigerung, gibt es gratis zu Beginn, um gewisse erste Erfahrungen abzubilden (ggf. könnt ihr euch natürlich nen netten Log-Eintrag dazu ausdenken ;))

- ATTRIBUTES +1 (max 11)
- DEPARTMENTS +1 (max 4)
- FOCUS: Gain one additional focus.
- TALENT: Gain one additional talent.

Ich habe mir jetzt schon länger vorgenommen mal eine Runde Star Trek Adventures (2e) zu leiten, beim kommenden Treffen soll es so sein...  8) Bei der Detailplanung ist noch alles offen, aber ich will mich mit diesem Thread schon mal selbst etwas pushen und auch mal horchen wer ggf. dazu Lust hätte sich als Sternenflottenoffizier:in zu bewerben...  ;D

Wünsche und Ideen zur Mission, bzw. zur Spielgestaltung, können somit im Vorfeld noch einfließen und ich schaue mal was sich damit machen lässt...  ;)

Die SCs sollen auf jeden Fall Teil der Föderation sein und zeitlich würde ich das Ganze grob in der "TNG"-Ära ansiedeln wollen (Picard, Cisco, Janeway etc.). Da ich zudem auch ein Fan des Star Trek Wargame "Attack Wing" bin - und ich das für ein Trek-RPG atmosphärisch cool finde - würde ich nebenbei ein paar stilecht passende Raumschiffmodelle einbeziehen. Sofern sich ein Raumkampf ergeben sollte, könnten die dann ggf. auch für eine schöne taktische Schlacht her halten :P (je nach Präferenz der Gruppe ggf. kleiner oder größer).

---

Gemeldete Crew:

- MorielDuath
- Tim
- 1of3
- Scarlett

---

Ruhebedürfnis (bisschen)
zu erwartender Lärmpegel (mittel)

« Letzte Änderung: 19.02.2026 | 12:46 von OldSam »

Offline Gimkin

• Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Username: Gimkin
Re: [FrAb] Star Trek Adventures TNG - Mission tbd
« Antwort #1 am: 4.11.2025 | 18:17 »
Leider habe ich den Slot schon belegt, sonst wäre definitiv Interesse da, aber so vielleicht ein anderes Mal.
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Online MorielDuath

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: MorielDuath
« Antwort #2 am: 5.11.2025 | 20:09 »
Ui, ich melde schonmal Interesse von mir und Tim an!
Meine Blätter sind Grün, mein Stamm ist braun, ich bin ein Bananenbaum.

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #3 am: 6.11.2025 | 15:45 »
Ja, gern.

Offline Madis

• komfortzonenbefreit
  • Hero
  • >:D
  • Username: Madis
    • rumming.de
« Antwort #4 am: 6.11.2025 | 17:23 »
Och, bei nem anderen Treffen als dem hier wäre ich sofort dabei. Leider wie Gimkim bereits verplant.

Euch auf jeden Fall viele Ebene 10 Diagnosen und Mast und Warpkernbruch!
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Legend
« Antwort #5 am: 8.11.2025 | 17:57 »
@Gimkin: Danke, ja vielleicht beim nächsten Mal, wir haben ja immerhin auch schon mal Star Trek zusammen gespielt!  ;)

@Madis: Thanks, ja dann auch ein anderes Mal, das mit dem Warpkernbruch ist auf jeden Fall schon mal ne nette Idee...   ;D

Ui, ich melde schonmal Interesse von mir und Tim an!

Freut mich, welcome aboard!  :) :d

Dann trage ich euch mal ein, unter welchem Nickname läuft Tim noch gleich...?

Ja, gern.

Eingecheckt!  :) Dann haben wir mit dir ja auf jeden Fall schon mal min. einen sehr erfahrenen Star Trek-Gamer dabei  ;) :d

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #6 am: 9.11.2025 | 12:51 »
Magst du uns das Regelwerk zur Verfügung stellen? Ich hab nur die erste Edition.

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Legend
« Antwort #7 am: 17.11.2025 | 08:05 »
Bislang bin ich da tatsächlich oldschool nur mit den gedruckten Büchern eingestiegen, aber ich überlege mal wie wir das gut machen könnten bzgl. Chars etc. ...

Hier gibt's auf jeden Fall das Quickstart-PDF, aber das ist natürlich nicht so optimal... https://www.drivethrurpg.com/de/product/478367/star-trek-adventures-second-edition-quickstart

Offline Gimkin

• Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Username: Gimkin
« Antwort #8 am: 17.11.2025 | 17:06 »
Vielleicht hilft ja der Charakter Generator unter https://sta.bcholmes.org/ Gut, Regeln erklärt er natürlich nicht.
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Legend
« Antwort #9 am: 17.11.2025 | 19:39 »
Vielleicht hilft ja der Charakter Generator unter https://sta.bcholmes.org/
cool, danke für den Tipp!  :d

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #10 am: 17.11.2025 | 21:05 »
Vielleicht hilft ja der Charakter Generator unter https://sta.bcholmes.org/ Gut, Regeln erklärt er natürlich nicht.

Danke, das hilft ja schon super.

Online MorielDuath

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #11 am: 5.01.2026 | 07:40 »

Dann trage ich euch mal ein, unter welchem Nickname läuft Tim noch gleich...?

Sorry für die späte Rückmeldung, zwischen Umzug, Op und den Feiertagen ist das alles etwas untergegangen. Tim hat hier den kreativen Nickname "Tim" x'D

Wir freuen uns schon =)

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Legend
« Antwort #12 am: 10.01.2026 | 12:31 »
Sorry für die späte Rückmeldung, zwischen Umzug, Op und den Feiertagen ist das alles etwas untergegangen. Tim hat hier den kreativen Nickname "Tim" x'D

Wir freuen uns schon =)

:P hehe, alles klar, danke, ja, wird bestimmt cool!  ;D :d

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Legend
Re: [WT26 FrAb] Star Trek Adventures TNG - Mission Empýros
« Antwort #13 am: 16.01.2026 | 22:43 »
Sooo, wir kommen in die heißere Phase der Vorbereitung...  ;)

D. h. wir sollten über Charakterkonzepte sprechen, damit wir schon mal eine passende Kern-Crew konstruieren können!  :d

==> Was sind eure Wünsche bzw. Vorschläge, Kommentare...?

Ich habe oben einiges ergänzt bzgl. Missionsinfos als Grundlage.

Mein Vorschlag wäre, dass wir zudem (mit hoffentlich kleinerem Aufwand) parallel zu jedem eurer Main Chars noch einen ergänzenden "Supporting Character" dazu erstellen, der/die ganz andere Nischen ausfüllen kann, also idealerweise einen starken Kontrast und quasi nix mit dem Main zu tun hat. Ein Klassiker wäre z. B. sowas wie eine Ärztin als Support Char, die aber logischerweise normal nicht auf der Brücke ist etc.
« Letzte Änderung: 17.01.2026 | 00:09 von OldSam »

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #14 am: 17.01.2026 | 07:12 »
2370. Die Voyager ist just noch nicht verloren. Das Dominion hat sich just noch nicht vorgestellt.

Was für einen Kahn fliegen wir denn? Was war die letzte Mission?

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Legend
« Antwort #15 am: 17.01.2026 | 20:05 »
Es wird dazu noch ein Intro geben, aber es läuft dann darauf hinaus, dass ihr in der Game Session ein modernes Akira-Class-Schiff steuert, soweit der Plan.

Ihr könnt gerne einen stimmigen Schiffsnamen auswählen, die Mission vorher könnt ihr euch ggf. gern auch selbst ausdenken, das sollte nur unterfüttern, dass ihr euch schon etwas kennt  ;) Könnte z. B. eine durchgeführte Rettungsaktion auf einem Föderationsforschungsposten gewesen sein o. ä.

Vielleicht sind die ca. 6 Monate, die ihr euch als Crew kennt auch schon zu hoch gegriffen, war ne erste Idee, könnten wir vielleicht auch auf 3 Monate oder so kürzen, es sollte einfach den Background legen, dass ihr euch schon etwas kennt und ein paar (kleinere) Sachen gemacht habt. (Aber "langes kennen" mit ganz frischer Gruppe wäre immer sehr schwierig zu schauspielern ;))

Aber wichtig: Eure _individuelle_ anfängliche Sternenflotte-Karriere gab es vorher selbstverständlich schon, ihr bringt ja alle Kompetenzen mit, insbesondere für den Käptn-Spieler wäre es ja logisch für den Background z. B. schon ein paar Jahre (mehr) auf einem anderen Schiff in der Brückencrew gewesen zu sein.

--

Ach so, mein Vorschlag übrigens zum Thema Kommando (ihr könnt gerne auch was anderes sagen): Ich finde es immer am einfachsten, wenn über bestimmte ingame-Entscheidungen des Käptns die Spielenden zusammen diskutieren und dann final der Käptn-SC "diese" Entscheidung ingame verkündigt... ;)

« Letzte Änderung: 17.01.2026 | 21:37 von OldSam »

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • Sea Cucumbers and RPGs
Meine Frage war eher, was die generelle Funktion des Schiffes ist und insofern, was wir so machen. Akira ist ja z.B. ein Patrouillenboot und mit relativ vielen Shuttles.

Du hattest vorgeschlagen, dass wir uns im Durance-Modus zwei Figuren machen?

Ich sag mal:

Cmd. Bors (Bolianer, männlich) Bors ist als erster Offizier auf die XY gekommen. Sie war Platz 4 auf seiner Liste und daher auf jeden Fall ein ausgezeichnetes Ergebnis.

Er ist ein guter Organisator und der Überzeugung, dass es für jeden einen erfüllenden Arbeitsplatz gibt.

Auf Bors betreiben, ist in einem ungenutzten Raum ein Schlammbad eingerichtet. Also nicht Holo. Ein echtes.

Sofern sich nicht jemand zum Captain erklärt, ist Bors wahrscheinlich kommandierender Offizier. Wahrscheinlich warten wir dann auf einen neuen Captain.

Ensign Sadiki Waibel (menschlich, weiblich) Sadiki ist Ingenieurin mit Spezialisierung auf Waffensysteme. Auf die Frage nach diesem Gebiet, antwortet sie gern, sie habe sich nicht zwischen gelber Uniform und gelber Uniform entscheiden können. Sadiki findet Akiras total großartig.

Sadiki versucht regelmäßig Mitstreiter für die Dinosaurier-mit-Lasern-Holoroman-Reihe zu gewinnen, die sie feiert.

Online MorielDuath

• Bloody Beginner
  • *
Ich würde ungern den Captain machen, von daher darf das gern an Cmd. Bors gehen ;D

Ich muss mir aber noch was genaueres überlegen. Blaue Uniformen mag ich ganz gern, mal sehen.
Zweitcharaktere finde ich auch gut! Könnte mir da was Richtung Conn vorstellen.

(gerade noch auf Arbeit, muss nachher nochmal die Bücher durchblättern.)

Offline Tim

• Sub Five
  • Username: Tim
Ich würde zu nem Technik oder Wissenscharakter tendieren, um mal so richtig das Treknobabel rauszulassen. Gerne auch als Vulkanier, wenns keinen stört ;)

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ich sehe gerade, Bolianer haben noch kein Second Edition. Dann ist Bors eben Denobulaner. Thematisch ja quasi das selbe.

Hab Charaktere angehängt.

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Legend
Hi, ich habe mir mal einige Gedanken gemacht und die Planung weiter verfeinert, auch bzgl. eurer Fragen...
Also im Zuge der erhöhten Bedrohungslage nach Kämpfen mit den Borg, Konflikten mit den Cardassianern etc. ist euer Akira-Schiff Teil einer größeren Flottenverstärkung zur Verbesserung der Verteidigigungsfähigkeiten und für verschiedene Aufgaben ausgerüstet (multi purpose), dazu gehören Patrouillen, Eskorten, Shuttle-Erkundung von Planeten und Weltraumstrukturen, Verteidigung von Planeten und Basen, ebenso wie grundlegende Tiefenraumerkundung und Teilnahme an Flotten-Manövern.

--
Möglicher Background: Was ich mir erst überlegt hatte - muss aber nicht zwingend so sein, euer Input ist willkommen! - ist, dass ihr gar nicht die "erste" Besatzung dieses noch sehr neuen Akira-Schiffs seid, weil ihr ja noch nicht soo viel Erfahrung habt, noch nicht so perfekt eingespielt etc. (ist dann auch leichter zu spielen so bei nem Oneshot ^^). Die Hintergrundidee wäre dann, dass die "Haupt-Crew" durch unglückliche Umstände von einem vorher noch unbekannten und ziemlich krassen Virus infiziert und lahmgelegt wurde und für 3 Monate in Sonderbehandlung und Quarantäne ist. Wenn wir es so machen wollen wärt ihr dann aufgrund eurer Verfügbarkeit als Führungsoffiziere für eine Ersatz-Crew ausgewählt worden, um eine wichtige Eskorte einiger vulkanischer Diplomaten (Prestige etc.) sowie nötige Patrouillen zur Perimetersicherung durchzuführen und dabei Erfahrungen mit diesem (hochwertigeren) Schiffstyp zu sammeln (Karrierepluspunkte) und die Akira-Klasse nicht unnötig im Raumdock liegen zu lassen.
--

Eure Akira wird dann jedenfalls von der Gefechtstauglichkeit her sehr modern sein und verfügt über einige zusätzliche Modifikationen u. a. für verbesserte Hüllenpanzerung. Ihr habt 10 Shuttles dabei, ich würde jetzt mal sagen es sind 6 davon Typ 6 und 4 davon Typ 7 (die etwas größeren), von den Letzteren sind 2 bereits mit je 2 Typ-V Phasern ausgerüstet. Als eine Besonderheit habe ich mir überlegt, dass ihr zwei kleine Jäger-Squads bestehend aus je 4 Federation Attack Fighter Ships in eurem Hangar als Reserve dabei habt, primär für Spezialeinsätze zur Verteidigung bzw. Intervention gedacht. Ihr seid also, um es auf den Punkt zu bringen, für mögliche bewaffnete Konflikten ziemlich gut aufgestellt, mehr als ein typisches Forschungsschiff o. ä.   ;)

Da es nur ein OneShot ist brauchen wir uns aber auch nicht zu sehr verlieren in Hintergründen (hoffe ich :p), mein eigenes Star Trek-Hintergrundwissen ist z. B. im Vergleich zu vielen Trekkies auch nicht das Beste, ich habe mit viel Spaß alle Serien gesehen, aber müsste viele Details auch immer nachschlagen ;)

Ich würde ungern den Captain machen, von daher darf das gern an Cmd. Bors gehen ;D

Dann würde ich sagen, wir buchen das mal so ein!  ;D

Ich würde zu nem Technik oder Wissenscharakter tendieren, um mal so richtig das Treknobabel rauszulassen. Gerne auch als Vulkanier, wenns keinen stört ;)

Vulkanischer Wissenschaftsoffizier oder Chefingenieur wäre doch super, von mir auch sehr gerne mit nettem Techsprech  :d

Ich sehe gerade, Bolianer haben noch kein Second Edition. Dann ist Bors eben Denobulaner. Thematisch ja quasi das selbe.

Cool, großartig, dass du schon was gebaut hast, ich schaue mir das morgen mal an...  :)

Wg. Bolianer: Ich hab das Beta-Quadranten-Sourcebook, da sind die drin (soweit ich weiß kann man das für first u. second edition nehmen), falls du willst könnte ich die eine Seite fotographieren und dir schicken, daran soll es letztlich nicht scheitern, aber du kannst natürlich ebenso auch auf Denobulaner switchen... ;-)

« Letzte Änderung: 19.02.2026 | 00:55 von OldSam »

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • Sea Cucumbers and RPGs
Möglicher Background: Was ich mir erst überlegt hatte - muss aber nicht zwingend so sein, euer Input ist willkommen! - ist, dass ihr gar nicht die "erste" Besatzung dieses noch sehr neuen Akira-Schiffs seid, weil ihr ja noch nicht soo viel Erfahrung habt, noch nicht so perfekt eingespielt etc. (ist dann auch leichter zu spielen so bei nem Oneshot ^^). Die Hintergrundidee wäre dann, dass die "Haupt-Crew" durch unglückliche Umstände von einem vorher noch unbekannten und ziemlich krassen Virus infiziert und lahmgelegt wurde und für 3 Monate in Sonderbehandlung und Quarantäne ist. Wenn wir es so machen wollen wärt ihr dann aufgrund eurer Verfügbarkeit als Führungsoffiziere für eine Ersatz-Crew ausgewählt worden, um eine wichtige Eskorte einiger vulkanischer Diplomaten (Prestige etc.) sowie nötige Patrouillen zur Perimetersicherung durchzuführen und dabei Erfahrungen mit diesem (hochwertigeren) Schiffstyp zu sammeln (Karrierepluspunkte) und die Akira-Klasse nicht unnötig im Raumdock liegen zu lassen.

Find ich ganz cool. Macht bei mir so die Idee von Leichen im Keller. So irgendwo zwischen Datas Kommando in Kampf ums Klingonische Reich und Der Fall Utopia Planitia.

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Legend

Die sehen doch ganz cool aus, gefällt mir!  :d Wobei ich ehrlich sagen muss, ich kann die Builds inhaltlich mangels Erfahrung mit dem System kaum beurteilen - du hast das mit dem Online-Charakter-Generator gemacht, oder? Wird dann sicherlich taugen...
Ich habe mir das Tool auch schon angeschaut, das ist echt nice, sieht stylisch aus und ist sehr einfach bedienbar, werde den selbst auch nutzen für meinen Part... :)  btw, Du hattest dran gedacht, dass es eine Gratis-Steigerung gleich zu Anfang gibt, oder?

--

@all:
Nebenbei noch eine wichtige Frage, ist jemand von euch schon tiefer mit dem System vertraut oder sind wir alle Neulinge damit? Ich denke, dass ich die Grundregeln brauchbar leiten kann, aber fortgeschrittene Sachen wie Raumkampf o. ä. habe ich bisher zeitlich leider nicht geschafft zu lernen (habe da nur einen groben Überblick bisher) und ich fürchte es könnte schwierig werden für mich in der verbleibenden Zeit.
Ist das ok für euch, wenn wir für den wesentlichen Teil des Spiels bei den Grundregeln bleiben und ich bei komplexen Themen ggf. einen improvisierten Sonderweg gehe? :) Speziell für den Raumkampf habe da ne ganz coole Idee mit Rückgriff auf ein mir ganz gut bekanntes zugängliches Trek-WarGame, wo man leicht die Schiffe zusätzlich equippen kann und was ich auch leicht balancen kann etc., in Kombination mit normalen assist roles des STA-Grundspiels, was ich aber auch vorher nochmal testen würde ;)

Für alle nochmal zur Erinnerung, wenn ihr auch den Char-Editor verwenden wollt, ist wirklich sehr direkt nutzbar ohne Vorkenntnisse!  :d https://sta.bcholmes.org/ ...über eure Ideen hinaus würde ich dann noch ein paar Support-Chars bauen, um Lücken zu füllen...
« Letzte Änderung: 7.02.2026 | 15:25 von OldSam »

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ich habe keine Ahnung. Ich hab immer die Traits mit möglichst wenig Lingo gewählt.

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • Username: Eliane
@OldSam:
könntest du im Startpost bitte noch Infos zum Ruhebedürfnis (wieviel Ruhe braucht die Runde) und zu erwartenden Lärmpegel (wie laut wird die Runde) ergänzen:

Ruhebedürfnis (ja/bisschen/nein)
zu erwartender Lärmpegel (laut/mittel/ leise)

Danke!

"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"