Autor Thema: Mausritter: Ideen für Schatzkarte/Schlüssel- Hilfe!  (Gelesen 85 mal)

Belfionn und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Managarmr

• Hero
  • Username: Managarmr
Leite zur Zeit eine Mausritter Kampagne für die Familie (genaugenommen eigentlich eine Mausritter Variante, die ich auch immer nochmal reinschreiben müsste). Aufgrund von zuviel Real-Life bin ich typischer Low-prep Spielleiter, damit improvisiere ich gezwungernermassen recht viel und manchmal manövriere ich mich in die Ecke, systemunabhängig. Ich streue recht viel Zeug aus, was man vielleicht noch später als Aufhänger verwenden kann.
(Meine bessere Hälfte sagt ich wäre der Meister der roten Heringe, wobei recht viele doch noch Smoking Guns werden.)

Unter anderem: Im Heimatdorf der Gruppe gibt es in einem gigantischen Baumstumpf ein stattliches, verschlossenes Haus, das Kiefersche Anwesen. Nur eine uralte Gärtnerin verwaltet den Garten, und erklärt auf Nachfrage, man müsste den Schlüssel finden. Der alte durch Holzhandel reich gewordene und kinderlose Kiefer hatte auf seine alten Tage Magie studiert, und ist lange nicht mehr gesehen worden. Er hat das Rätsel vorbereitet, wer würdig genug ist, findet den Schlüssel und erbt das Haus. Im Dorf ist keiner richtig daran interessiert, die meisten sind genug mit dem schwierigem Mäuseleben beschäftigt.
(Das Haus selber hat wahrscheinlich jede Menge Bilder, die Portale zu anderen Orten bilden).
In Wirklichkeit ist das Generationen her, die Gärtnermaus wird nur noch durch Magie am Leben erhalten, und wartet sehnsüchtig darauf dass sie endlich erlöst wird, dadurch das jemand das Haus aufschliesst, und sie endlich zu Staub zerfallen kann.

Nun hat sich die Gruppe total darauf eingeschossen, und ist superheiss darauf diesen Schlüssel zu finden. Die Gruppe selber sind von Schülerstatus in ihren Gilden zu vollwertigen Mitgliedern aufgestiegen, und nun schon weitbekannte Recken, da mittlerweile Level 2, gerne durch die örtlichen Händler angeleitete Karawanenbeschützer und Sonderbotschafter der Herrscherin.
(eine Fischermaus, eine Riesenerfahrene Küchenpfadfinderin, ein Vogelritter, eine Magiermaus)

Sie haben auch tatsächlich im Schatz bei Honey in the Rafters eine silberne Axt mit einer eingravierten Karte gefunden (Der Podcast Level up your gaming, Axe marks the spot gab die Idee dazu).
Kiefer hat mehrere solche anfertigen lassen.

Nun habe ich allerdings keine gute Idee für diese Karte, was genau auf der Axt zu sehen ist. Und wie ein Schlüssel, Teile eines Schlüssels, oder Hinweise zum letzlichen Schlüsselort mehrere Mausgenerationen überleben?
IDEEN?

« Letzte Änderung: Heute um 08:32 von Managarmr »

"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Managarmr

• Hero
  • Username: Managarmr
Re: Mausritter: Ideen für Schatzkarte/Schlüssel- Hilfe!
« Antwort #1 am: Heute um 08:26 »
Ich spiele nicht in einem offiziellen Hex, sondern genau zwischen verschiedenen Hexen/Szenarien.

Ihr Heimatdorf Waldesruh liegt mitten im Wald.
Im Osten ist das Anwesen/ Estate (davon haben sie Fruits of the Orchard gespielt).

Südsüdost liegt ein Dorf der Riesen (da waren sie in Akilahs Verbotenem Garten, und haben Needle in the Thread überlebt). Südwüdwest liegt der Bergwerksort Silbermulde, von dort aus waren sie bei Honey in the Rafters um Silbermuldes Prinzling bei seiner ersten Quest zu helfen.

Im Westen liegt der Schrebergarten (noch ungespielt), samt ebenfalls am Rand dieser Riesenstadt mein im Schreiben begriffener eigener Hex (zumindest ein Szenario hoffe ich vor Jahresende publizieren zu können).
WestnordWest liegt die Principality of Lord Razortalon, da haben sie Herzen am Abgrund / Hearts on the Brink gespielt.

Im Norden ist nur Wald, eventuell auch I miss you so very much. Und ich habe eine lose Idee für Trolle.
Dort haben sie Rafters Ritches überlebt (allerdings kein Geier, sondern eine uralte Eule, die jetzt stirbt, da sie das Herz des Waldes an sich gebracht haben.)

Das gibt es auch eine Bahnlinie, 2 Abenteuerideen habe ich dafür, aber auch noch nicht ausformuliert. An einem stillgelegten Haltepunkt dort könnte auch Vendima liegen.

Im nordöstlichen Wald liegt auch Tenaras ehemaliger Palast aus Utopia Fallen. Das Szenario hatte ich massivst modifiziert, da die Originalkarte wenig Sinn ergibt.
Und da haben sie den Raum mit den Resten des Herrscher-Schwertes nicht gefunden. Hier könnte durchaus ein Teil liegen, da Tenara zu ihrer Zeit (auch schon Generationen her) mächtig und freundlich war. Ausserdem hatte Tenaras untergegangenes Reich ein spezielles Symbol, welches die Spieler sofort wieder erkennen würden.

Die Gruppe ist gerade im Spätherbst, bei Herzen am Abgrund, dass relativ hoch liegt, war schon erster Schnee in der Luft.
Als nächstes spielen wir am Samstag wahrscheinlich Als der Grinsende das Feld stahl. Wahrscheinlich Südsüdwest, zwischen Akilahs Garten und dem Anwesen.
Milchraub komt vielleicht auch noch vor dem ersten Schnee, oder dann im Frühjahr. Und irgeneines der zahllosen Weihnachstmodule, vielleicht Das traditionelle Baumfest aus Verlies Navidad 4

VORSCHLÄGE?

« Letzte Änderung: Heute um 08:39 von Managarmr »

"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #2 am: Heute um 10:25 »
Wie wärs damit:

Auf der Axt ist nicht wirklich eine Landkarte zu sehen, sondern es ist vielleicht ein Querschnitt eines Baumstumpfs, der im ersten Moment wie eine Landkarte aussah. Winzige Runen sind dort mit eingearbeitet.

Erst durch einen Trigger (z.B. das Licht des Vollmonds) ist eine Stilisierte Karte zu sehen, die an 5 verschiedene Orte führt. Alles Orte, an denen Kiefer früher Holz geschlagen/verkauft hat. Und dort können sich nun Fragmente finden, die sich schließlich zum Schlüssel zusammensetzen lassen.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online sindar

• feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • Lichtelf
  • Username: sindar
« Antwort #3 am: Heute um 18:51 »
Andere Idee: Auf beiden Seiten ist etwas eingraviert. Das Eine ist die grafische Darstellung eines Schlagmusters wie für das Fällen eines Baumes, sieht aber irgendwie anders aus (beispielsweise ist die erste Einkerbung gegenüber der zweiten um einige Grad verschoben). Auf der anderen Seite ist eine Karte eingraviert, die zu einem bestimmten, sehr sonderbar gewachsenen Baum führt (vielleicht einer, der in der Gegend weithin dafür bekannt ist?) Wenn das Schlagmuster an diesem seltsam gewachsenen Baum ausgeführt wird, ergeben die Splitter, die aus dem Baum herausgeschlagen werden, beim Zusammensetzen den Schlüssel. (Besonders schön wäre, wenn das korrekte Zusammensetzen des Schlüssels dadurch erkennbar wird, daß der Baum anschließend wieder unversehrt ist.)
Bewunderer von Athavar Friedenslied