Ich finde die Differenzierung PvP v ChvCh (PCvPC) ist schon hilfreich. Ich will ja z.B. schöne Konfliktstorys emergieren lassen, aber sicher nicht zu beweisen versuchen, dass ich in einem Spielegenre, wo sowieso die Spielleitung alles nach Belieben manipulieren kann, dass ich tollere Hecht wäre. Dafür spiele ich dann lieber Schach oder sowas.
Aber, dass sich zwei über viele Sessions detailiert ausgearbeitete Charaktere durch in Details in ihrem Wertesystem in die Haare kriegen, das will ich nicht missen.
PvP ist die gängige Abkürzung für PCvPC, warum willst du das differenzieren, differenziere doch lieber in die andere Richtung:
PvP = PCvPC (Die Spieler
spielen gegeneinander PvP, mit den Spielmitteln des gespielten Spiels, z.B. Spielfiguren, -steine, -karten, digitale Avatare oder Spielercharaktere)
PvP ist differenziert zu betrachten zu MvM (Mensch versus Mensch, sobald ein Mensch die spielerische Ebene verlässt ist er kein "Spieler" mehr, sondern möchte etwas auf persönlicher menschlicher Ebene klären)
Ich verstehe nicht warum man "PvP" im Kontext P&P verändern sollte, als die allgemeine Nutzung dieser Abkürzung eben bedeutet.
Warum soll ich bei Schach PvP mit Bauer und Dame spielen können, in WoW mache ich PvP mit meinem Druiden.
Und in DSA mach ich als Sebastian plötzlich PvP gegen Lukas, ohne meinen Magier gegen Lukas Elfe zu verwenden?
Warum sollte ich so stark in DSA abweichen? PvP kann auch im Kontext P&P Magier gegen Elfe oder Druide gegen Geweihter heißen, wie es das in andere Genre bedeutet.
Mir ist auch vor diesem Faden nie die Bezeichnung ChvCh oder SCvSC oder PCvPC untergekommen, wenn ich in DSA ein "PvP-Turnier" plane, plane ich ein mögliches Aufeinandertreffen zwischen Alrik und Geron, nicht zwischen Lukas und Sebastian. Lukas steuert Alrik natürlich und Sebastian spielt eben Geron, aber der Konflikt soll Alrik v Geron ausgetragen werden, nicht Lukas v Sebastian.
Wenn ich jemanden sagen hören würde: "Boa - gestern beim DSA haben sich Sebastian und Lukas voll in Haare bekommen und das im PvP ausgetragen."
Dann assoziiere ich das sofort so, das Sebastian und Lukas ihre Unstimmigkeit über ihren SC ausgetragen haben, ihr nicht?