Autor Thema: Gatcha Gotcha  (Gelesen 95 mal)

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Gatcha Gotcha
« am: Gestern um 19:01 »
Da ich einmal kurz die Gatcha Leiter runtergefallen bin, als mich Necrit quasi überredet hat Honkai Star Rail auszuprobieren.
Einmal weil es in einem anderen Thema aufkam...

Zitat von: 6
Das geht jetzt völlig vom Thema weg, aber im Gacha-System kostet ein Skin oder eine Kopie eines Charakters zwischen 400 und 500 Euro (Gibt vor allem alte Gacha, die noch teurer sind, aber die modernen liegen alle bei dem Wert) und genau das ist der Grund, wieso Wale da locker 5 - 6 stellige Summen ins Spiel schütten. Also nicht 30 oder 40 Euro wie bisher pro Skin, sondern 400 - 500 Euro.
Und hey. Das war ja der Preis für den Ahri-Skin. Das ist ja echt Zufall..
Ist LoL dahingehend so viel teurer als HoYoVerse-Dinger? Ich hatte es so verstanden, dass man die Skins da für mehr oder weniger den normalen Preis plus vielleicht so 50€ oder 100€ bekommt. Allerdings spiele ich LoL nicht, nachdem man mich davon überzeugt hat das LoL spielen mein Leben ruinieren würde, und der Einstieg doof ist.

In Bezug auf die Preisgestaltung war es doch so das Ahri mit $500 deutlich aus allem was LoL bis zu dem Zeitpunkt herausgestochen.
Wobei es mit Jhin für rund $300 davor schon einen kleinen Stress gab, und dann scheinbar einen größeren um Jinx weil sie für $250 vertickt wurde das Skin aber wohl sch* war von der Qualität.

Den Mini-Aufstand oder größeren Aufstand habe ich aber nur in Bezug auf die super teuren Skins mitbekommen, nicht gegen das Gatcha an sich.

Im Rahmen von Honkai Star Rail war es möglich, wenn ich mich richtig erinnere, mit sehr viel Selbstbeherrschung und sehr viel Spielzeit, wenn man nicht alle Chars haben will, einen bestimmten zu erspielen. Wofür man aber als Anfänger einfach nicht genug weiß wie das Ding funktioniert und später kriegt man mehr coole Chars fortgesetzt als man Zeit oder Selbstbeherrschung hat.
Ich meine das ich da auf einem Banner Echtgeld ausgeben hab, aber das es zumindest da im Rahmen von bis unter 90€ blieb?
Was ein Grund war, neben täglich etwa 3 bis 5 Stunden verdaddeln, es zu uninstallen.
Wobei das was Necrit on Stream zog, meine ich, hoch bis 250€ ging.  :think:
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Gatcha Gotcha
« Antwort #1 am: Gestern um 20:25 »
LoL habe ich selber nicht gespielt und ich kenne da nur die Necrit-Videos. Da kann ich mich nur auf die Infos beziehen, die ich von Necrit habe. (Ist nen PvP und damit nichts für mich)

Ansonsten: Bei Deiner Erinnerung von HSR dürftest Du ziemlich gut liegen. Ich habe HSR selber nicht gespielt, weil Rundenbasiert, aber die Struktur ist bei allen Hoyospielen sehr sehr ähnlich. Das mit der Sebstbeherrschung ist richtig. Mehr coole Charaktere als man Resourcen dafür bekommt (Das ist die Gelddruckmaschine), ist auch richtig (ausser man startet Genshin Impact. Wenn Du die Story durchspielst, hast Du Zeug für etwa 6 5-Sterne Charaktere.)
3 bis 5 Stunden täglich ist... äh... völlig falscher Eindruck. Gachas sind darauf ausgelegt, dass Du spätestens nach ner Stunde Spiel nichts mehr holen kannst. Um genau zu sein, dürfte die Kritik, dass die Spielzeit durch das Ausdauersystem (wie es auch immer im Spiel heisst) begrenzt ist, in echt allen Gacha-Fanlager zu hören sein.
Das mit den 90 war das sogenannte Pitysystem. Du ziehst quasi Lose und bekommst was dafür. Einen 5 Sterne Charakter zu bekommen beträgt die Chance als Beispiel Genshin 0,6%. Wenn Du allerdings 89x keinen 5 Sternecharakter gezogen hast, dann bekommst Du beim 90. Mal einen 5 Sterne-Charakter. Da kommt dann aber noch ein System obendrauf: Du hast ne 50% Chance, dass das der 5 Sterne Charakter ist, den Du wolltest. Ansonsten bekommst Du einen Standard 5 Sterne Charakter. Spätestestens das nächste Mal, wenn Du auf dem Banner einen 5 Sterne Charakter bekommst, dann ist es der Gewünschte.
Du brauchst also maximal 180 Ziehungen um eine Kopie eines Charakters zu bekommen. Um auf langer Sicht eine durchschnittlich 90%-ige Chance auf einen Charakter zu haben, brauch man ungefähr 135 Ziehnungen. Aus den beiden Werten kannst Du für Genshin errechnen, dass ein Charakter zwischen 330 und 440 Euro kostet. (Falls Du ne höhere Variante willst, dann Infinity Nikki. Da reden wir dann von 200 und 220 Ziehungen mit ansonsten gleichen Werten. Ich bin da immer noch sauer auf Papergame!  :'()
Necrit hatte mit seinen 250 Euro ein wenig Glück gehabt. Es stellt sich aber auch die Frage, wieviele Ziehungsresourcen er vorher gesammelt hatte und deshalb weniger Geld einwerfen musste.
« Letzte Änderung: Gestern um 20:30 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #2 am: Gestern um 21:07 »
Dann haben wir die gleiche Quelle :D

Von den Spielen habe ich nur gespielt Honkai Star Rail intensiver gespielt.
Bis zum dritten Planeten wo Dan Heng eine neue Version bekam, etwas nach der Einführung von Kafka. Da wo Necrit das Video zu der tragischen Frauenfigur machte.
Es ist jetzt rund zwei Jahre her, weshalb ich da nur grobe Erinnerungen hab.
Ich bin mir recht sicher das die täglichen Aufgaben und die verschiedenen Welten die man erforschen kann recht viel Zeit brauchten und ich das Spiel mehrfach täglich auf dem Handy checkte und dann Abends noch am PC weiter machte. Was für mich noch ein größerer Punkt war zu stoppen als die Banner. Wobei ich halt auch nicht unbedingt immer gekämpft hab sondern die ganzen Puzzles von den neuen Areas abgearbeitet habe, die ganzen Nebenqueste, Collectibles gesucht... ich erinnere mich da an keine allzu große Beschreibung.

Ich meine das ich mit meinen Spielaufwand recht gut durch die Banner durch kam, für den meisten Teil.
Das mit den Pity-System kann ich bestätigen. Man dreht halt an dem Rad, kriegt etwas vom Banner, und wenn es kein 5-Sterne Charakter ist kriegt man Pity-Punkte. Hat man genügend Pity-Punkte bekommt man einen der 5-Sterne Charaktere des Banner ~ ich meine bei Honkai Star Rail waren es mind. 2 pro Banner ~ und hat damit noch eine kleine Chance auf eine "Niete". Wobei es sein kann das ich mich irre ^^;

Ich denke so im Schnitt bin ich auch vom Spiel ab, gerade weil man die kostenlosen Ziehungen kriegt bzw. erarbeiten kann. Weil man damit, also man wird nicht direkt gezwungen am Banner zu drehen, aber man wird ja die Drehungen nicht da rumliegen lassen. Wenn man dann am drehen ist, ist man schon auf guten Weg sich irgendwann zu denken "Och, nur noch ein paar" oder auch "Ach, bin doch gerade so und so weit von der Pity-Grenze".

Genshin Impact hatte ich etwas ausprobiert, aber irgendwie hat es mich nicht angesprochen. Die Welt war mir zu groß, mit zuviel Lauferei, die Story etwas zu Vanilla und ich mag Fantasy allgemein nicht so. Hab da so ein paar Tage gestoppt nachdem ich den Gleiter hatte. Zudem hatte ich da mehr das Gefühl das mein Charakter dem geschehen eher zuguckt als dran rumzuwirken. (Was bei HSR nicht unbedingt anders ist).

Aktuell kriegt Where The Winds Meet eine Chance. Zumal das Gatcha da eher besser versteckt ist, vergleichsweise, und nicht so aggressiv vorangestellt.
Plus die Dinge sind da wohl rein kosmetisch, wohingehen es ohne passende Chars bei den anderen Spielen eng werden kann.

Von den neuen HoYoVerse-Titeln oder so denen die ich ähnlich finde (wie das andere Mülltonnen-Wertschätzende-Gatcha-Ding) halte ich aktuell eher Abstand.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #3 am: Heute um 02:31 »
Ich habe Mal geschaut, wegen dem täglichen Bedarf für HSR, weil ich es selber nicht spiele. Es gibt da ein Video auf YouTube zum Vergleich der Hoyoverse Spiele. Da lag HSR bei 22 Sekunden. (https://youtu.be/2bAk5JeZWzE?si=-BtKR32ILtIEhMIJ)
Zum Vergleich: Ich spiele Genshin Impact seit knapp 3 Jahren. Seitdem mache ich meine täglichen Aufgaben (Also Dailies samt Harzverbrauch für den Tag und falls vorhanden Story und Events). Dafür brauche ich angenehme 30 Minuten. Ich gehe dafür nur einmal am Tag ins Spiel. Damit erledige ich auch noch den Battlepass. Als ich noch Zenless Zone Zero gespielt habe, waren meine täglichen Aufgaben sogar schon nach 10 Minuten fertig.
Wenn ich mir das Video anschaue und vergleichend abschätze, dann waren die 3 bis 5 Stunden von Dir pro Tag selber initiiert. Das hat nichts mit den tâglichen Aufgaben zu tun, die das Spiel von Dir verlangt.

Zu Deinem Bannerthema: Da sind noch viel mehr manipulierende Sachen drin. Bei verlorenen Pities kann die sunken cost fallacy anspringen. Du hast schon so viel Ziehungen investiert. Jetzt erst Recht! Da gibt es viele Spieler, die dann tief in die Tasche greifen. Zu denen gehöre ich zum Glück nicht. Meine Verlobte übrigens auch nicht. Die läuft sogar komplett F2P.

Das mit den Bannern läuft bei mir anders. Ich plane meine Bannerziehungen. Ich überlege welche Teams ich mir erspielen will und dementsprechend ziehe ich dann gezielt meine Charaktere. Als Beispiel: Genshin hat gewisse allgemeine Standards bei den Bannern. Zum X.3-er Patch kommt der große Oberhonch der Version. Das ist Januar. Seit der letzten Version wird dann auch noch ein Charakter dazu angeboten, der den Oberhonch verstärken wird. Da ich das weiss und ich Columbina sowieso ziehen werde (Ihr Lied wurde von Aurora eingesungen. Die gesamte Version ist auf sie fokussiert. Und sie sieht gut aus). Ergo spare ich aktuell die Ressourcen auf diese beiden Charaktere (aktuell 240 Ziehungen. Bis dahin sollten nochmal ca 60 Ziehungen dazu kommen).
Bei meiner Verlobten läuft es nochmal anders. Die hat ihre ersten Ziehungen in Arlecchino gepackt und ist mit ihr völlig zufrieden.Deswegen hat sie irgendwie um die 200 Ziehungen rumliegen und weiss nicht was sie damit soll. Sie spielt Genshin allerdings als Open World Spiel in dem es sehr viel zu finden gibt.
Das Mal als Kontrast wie es bei anderen Spielern laufen kann.

Ich halte von WTWM wiederum Abstand, weil du Du dort mit der KI chattest. Das ist für mich ein klares No-Go.
Und es sieht mir zu sehr nach Witcher3 nur in China aus. Das habe ich Mal ne dreiviertel Stunde gespielt und dann irgendwann deinstalliert.
Gewinn.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #4 am: Heute um 02:38 »
Ach ja. Noch ein kleiner Zusatz. Bei der Story kommt wieder ein altes Prinzip aus den MMO-Zeiten ins Spiel. Die Story wird später besser. Viel. Besser.
Der Storyarc in Fontaine ist phänomenal und Nod-Krai läuft auch gerade toll an. Fontaine ist übrigens von der Welt her eher Steampunk.
Gewinn.