Autor Thema: Feste Gruppe "Spuren im Staub" - Arbeits- und Diskussionsfeed  (Gelesen 58 mal)

Offline Celenestra und Arthorhas

• Sub Five
  • Username: Celenestra und Arthorhas
Hallo zusammen,

vorab da auch neu hier:

Peter mein Name, aktuell 49 Jahre alt... Bisher keinerlei Berührung mit Dere und DSA. Habe seit einer Dekade kein Rollenspiel mehr gespielt oder geleitet. In der Vergangenheit hatte ich Faerun mit Pathfinder-Regeln bespielt wo ich ca. 2 Dekaden meist als Spielleiter unterwegs war. Damals sind zumindest die Spieler nicht weggelaufen... also möchte ich mich wieder diesem Hobby widmen.

The Beginning

Ja, was soll ich sagen... zu Anfang schien alles recht einfach... ich habe mir das aktuelle Regelwerk zugelegt... wusste dass ich die Phileasson-Saga auch zum besten geben wollte... habe dann einen kurzen Plot geschaffen um die Spieler erstmalig zusammen zu führen. Wollte dann "Klingen der Macht" spielen und dann... ja, dann Phileasson starten.

Aber...

Wie bereits an der Nordwacht in GoT mal jemand zu Thyrion Lanister sagte "Die Wahrheit beginnt immer nach dem Aber!".

Starke Verfechter der Lore werden die Diskrepanz direkt bemerkt haben, andere vermutlich auch: die bestehenden Ziellinien in der Welt von DSA. Ich möchte zwar keine Lore fanatische Spielweise ans Tageslicht legen... dass ist auch instand von 0 absolut unmöglich... es sei denn ich studiere erst einmal die Welt... wäre nur die Frage, wie lange dann ;), aber zumindest im groben sollte es passen. Zum Glück sind alle Spieler und Spielerinnen auch unbefleckt was die Welt Dere angeht... sprich wir dürfen gemeinsam in der Welt groß werden.

Da ich nun aber im groben es zumindest passend haben möchte, wäre somit ein Zeitsprung meines Erachtens unausweichlich.
Klingen der Macht spielt ja nun einmal erheblich später als die Phileasson-Saga.

Hier meine erste Frage... wie löst ihr dass wenn ein bestehendes Abenteuer, welches ihr eigentlich mit der gleichen Gruppe an SCs spielen wollt einige Zeit vor dem letzten liegt und Gegebenheiten komplett andere sind?

Die Nachtalben in Klingen der Macht sind ja eine Art Abspaltung der von Pandora geschaffenen neuen "Rasse". In der Zeit von Phileasson sollten meines Erachtens diese aber noch nicht existent sein. Zudem die oberirdischen Aktivitäten in der Zeit gänzlich unpassend sind.

Meine grobe Idee hierbei:

Da die Phileasson Saga ja auch einen sagen wir göttlichen Konflikt im Hintergrund darstellt... zumindest so wie mir bekannt (richtig damit auseinandersetzen wollte ich mich erst, wenn denn dann auch diese Kampagne anstehen würde):

Annahme: Götter sind in einem gewissen Maßstab zeitlos... das Gleichgewicht gilt es zu halten... in jeder Zeit. Dennoch... die Zeit gibt den Göttern eine Leinwand zur Beschäftigung, vielleicht sogar nur, damit keine Langeweile aufkommt. Wer weiß es schon.

Aufgrund dieser Prämisse könnte eine der Götter, ohne Bewusst gegenüber den Charakteren aufzutreten, für diesen Zeitsprung sorgen... um dann seiner Meinung nach die "Phileasson Saga" noch etwas unvorhersehbarer zu machen.

Jetzt die Fragen:

Habt ihr noch andere "Lösungsansätze"?

Sehe ich das hier vielleicht sogar zu verbissen... insbesondere ich kein "Immer muss die Lore stimmen!" hier umsetzen mag?

Wenn die Idee eine mögliche Lösung darstellt... welche Gottheit wäre hier vermutlich die, welche Abenteurer aus der "Zukunft" zur Unterstützung Asleifs passenderweise in der Zeit versetzt da sich die Charaktere bei Klingen der Nacht bewiesen haben? 

Und noch eine Frage... in einem etwas anderen Kontext:

Zur Zeit von Klingen der Macht,,, wie ist eigentlich das Verhältnis zwischen Pandora und dem Namenlosen? Klar... der Namenlose ist nur auf eigene Vorteile bedacht... Pandora ist nur eine Spielfigur für ihn... Aber warum wird ihr so stark gegen den Kopf gestoßen, dass der Namenlose diese Abspaltung ihrer eigenen "Schaffung"... also den ursprünglich von ihr erschaffenen Nachtalben, zulässt und ihnen ja auch die Kraft zum wirken göttlicher Zauber lässt? Für mich zeigt das eine klare Unzufriedenheit gegenüber Pandora... und eine Etablierung neuer zusätzlicher Kräfte. Wie ist hierzu Eure Informationslage? Dies wäre für mich interessant zu wissen, da ich hier im ersten Akt zur Einführung der Abenteurer/innen etwas ausgearbeitet habe, wo ein NSC (vorerst als Unterstützer des Namenlosen... aber nicht festgeschrieben) unbeabsichtigter Weise von den Spielern "befreit" wird.

Vielen Dank an Alle, welche bis hierher gelesen haben und ggf. sogar eine Antwort dalassen.

Freue mich auf den Austausch mit Euch... und... ich weiß ja nicht ob dies tatsächlich "der" Frosty hier im Forum ist... viele Grüße an dich... auf jeden Fall habe ich angefangen hier die Videos auf YouTube zu schauen. Du musst ja ein unheimliches Wissen was die Welt um Dere angeht angehäuft haben... Hut ab für deine Sessions!   

Dies erst einmal nun zum Anfang... der Rest wird sich ergeben.

Offline Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
Ich musste erstmal über „ Klingen der Macht“ lesen, was das ist.

Aber Lore hin oder her, das ist ja definitiv als Folgeabenteuer angelegt

https://engorsdereblick.wordpress.com/2016/09/28/rezension-klingen-der-nacht/

Schwierig, ohne das zu kennen. Könnte man die Dunkelelfen als Bedrohung aufbauen bevor ma Phileasson beginnt, so dass das ein Wiedersehen wäre.

Aber laut Rezi, sind die Stories ja verwoben, dein Erst Abenteuer hat Anleihen an das Folgeabenteuer, die Bösewichte sind laut Rezi hier „emanzipiert“ von der Anatgonistin, die im Folgeabenteuer bekannt gemacht wird… Da man dort schon an Orte kommt, die man in Philleasson ja noch „entdecken“ soll wird viel Entdecker Flow flöten gehen. (Man kennt ja Orte und Gegner schon).

Und Du hast das Große Risiko, dass Dir die Leute im Norden derailen, weil man den Shakagra auf der Spur ist und dann eventuell die Wettfahrt aus dem Fokus Gerät.

Du müsstes vermutlich massiv umschreiben, alle beiden Stories. (Am Ende muss man einiges eh immer anpassen, aber das klingt eher nach völlig umschreiben) aber alles ohne, dass ich Klingen der Macht wirklich kenne.

Ich würde die Reihenfolge ändern. Engor schreibt, dass es auch Verweise auf „Unter dem Nordlicht“ gibt.

Warum nicht Einstieg mit
Unter dem Nordlicht
Dann Phileasson & dann
„Klingen der Macht“
(Da musst Du vermutlich weniger umschreiben)

PS: Diese hier ist ebenfalls als Folge Kampagne der Philleasson angelegt, eigentlich Jahrzehnte später, aber warum nicht die Abstände verkürzen? Wenn eh keiner den Hintergrund kennt. Das gleiche gilt für Klingen der Macht, dass kann ja alles zeitlich direkt anschließen, die Rollenspiel Polizei drückt sicher ein Auge zu.

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Simyala-Trilogie
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -