So, ich will jetzt nochmal rückmelden, was ich unternommen habe (und mit welchem Erfolg), weil sonst solche Threads immer in der Luft hängen bleiben:
Ich habe mir die Vorschläge von JS angeschaut. Haus verkabeln wäre sicherlich nützlich, aber zu aufwendig. Die MESH-Variante kam da eher in Betracht. Allerdings will Fritzbox für einen Wifi7-tauglichen MESH-Repeater rd. 100 € haben (die Systeme fürs ganze Haus kosten sogar 300 € und außerdem hätte mein Frau rebelliert, wenn ich überall die Stationen hingestellt hätte), dazu wären noch die neue Netzwerkkarte mit rd. 30 € und für Wifi7 geeignete Antennen nochmals 30 € gekommen. Das war mir für ungewissen Erfolg etwas zuviel Investment (da der Router ja schon über 300 € gekostet hatte).
Frei nach dem Motto, dass man ja nicht jeden Dreck, der aus dem Westen kommt, kopieren muss, habe ich also beschlossen, es erst einmal bei WiFi6 zu belassen. Netzwerkkarte ist vorhanden, Fritzbox MESH-Repeater gab es für 60 € und Antennen für 18 €.
Jetzt zum Ergebnis:
Bereits der MESH-Repeater (FritzRepeater 1200ax) hat zu einem deutlich verbesserten Signal für WiFi 6 geführt, sodass ich überhaupt erstmals die verbaute Netzwertkkarte nutzen konnte und mir nicht mehr mit dem USB-Wlan-Stecker behelfen musste, der aus unerfindlichen Gründen alle Nase lang Treiberproblem hatte. Als ich mit WirelessNetView (Gratis-Tool) ein bisschen hinter die Kulissen schaute, fand ich heraus, dass die zweitschnellste Verbindung ein wesentlich besseres Signal und eine akzeptabel niedrigen RSSI-Wert liefert. Damit verbunden habe ich nun eine stabile und fixe 5GhZ Übertragung. Irgendwie finde ich auch noch heraus, wie die Netzwerkkarte sich direkt damit verbindet, da sie immer die schlechtere Verbindung herstellt und ich manuell korrigieren muss.
Die Antenne hat dagegen nicht die geringste Auswirkung. Weder ohne Repeater noch mit verstärkt sie in irgendeiner Weise den Empfang. Die hätte ich mir also sparen können, Aber die 18 € kann ich verschmerzen.
Vielleicht gehe ich in der Zukunft noch auf Wifi7 und Triband, um die Fähigkeiten des Routers voll auszunutzen. Aber vorerst reicht mir die geschaffte Verbesserung absolut aus.
Danke für Eure Vorschläge und vielleicht hilft mein Bericht mal jemandem weiter.
Gruß
Azaghal