Vom Beamer an der Decke rate ich dringend ab. Das funktioniert nur wirklich gut bei abgedunkelten Räumen und alles und jeder wirft ständig Schatten auf die Fläche und behindert die Sicht.
Ich werde aktuell ständig auf Social Media mit Angeboten eines "Billig-Beamers auf Temu-Niveau" fürs Rollenspiel zugeschissen. Das Werbevideo dazu ist schon beinahe ein Scam: Erst wird der Spielort am Tag gezeigt, dann wird der kleine Plastikbeamer, der auf einem Stativ steht, von schräg oben auf den Tisch ausgerichtet, dann Schnitt - und der Tisch sieht toll aus: Die Karte, die auf den Tisch projiziert wird, ist sehr ansehnlich animiert (fließende Lava, schwappendes Wasser...), und die 3D-gedruckten Figuren auf dem Tisch geben dem Ganzen ein dreidimensionale Anmutung. Das sieht dann schon ziemlich beeindruckend aus.
Aber: Inmitten des Schnitts ist der Raum aber entweder abgedunkelt, oder das Beamerbild ist so hell, dass es von einem wirklich hellen anderen Beamer kommt. Natürlich wird dann nie das Ensemble in einer Totalen gezeigt: Tisch und Raum mit Fenstern und Beamer auf Stativ erscheinen nie in e i n e m Bild.
Der Schattenwurf der Figuren wirkt in dem Video weniger störend, auch weil zumeist der Sonnenstand in der Battlemap aus der Beamerrichtung kommt - und die Schatten in der Animation und die Schatten durch die Figuren im selben Winkel stehen.
Wenn ich demnächst mit meinen Arbeitskolleg:innen ein paar Runden spiele, könnte ich eventuell einen teureren Beamer von der Arbeit nutzen, um das Setup mal auszuprobieren. Die Trapezkorrektur des Beamers, die aus einem schrägen Beamerstandort trotzdem ein rechtwinkliges Bild zaubert, muss allerdings enorm sein, weil ich keine Lust habe, den Beamer an die Decke zu hängen - eher, ihn einfach auf einen hohen Schrank zu stellen. Puh, das mal auszuprobieren, wäre nicht wenig Aufwand - die sich bei einem Temu-Beamer keinesfalls lohnt, weil ich dem zuwenig Helligkeit und Trapezkorrektur zutraue.
Auf tiktok gesucht und gefunden:
Hier die oben beschriebene irreführende Werbung.
Hier ein
aufrichtiges Video vom Einsatz eines Beamers: Raum halbdunkel, Tischbild flau.Und noch ein
aufrichtiges Video mit viel Schattenwurf.