Cool ist Magie für mich dann, wenn sie etwas schafft, dass nicht billige Effekthascherei, nicht Mundane überflüssig machen oder Selbstinszenierung im Vordergrund steht.
Magie darf niemals Egoprothese sein, sie sollte gefährlich, selten und weitgehend unbekannt sein.
An Magie finde ich cool, wenn sie mundane Fähigkeiten in einem übernatürlichen Maße verbessert.
Magisches Moos wachsen zu lassen, um sich dann langsam (!) aber ungehört fortbewegen zu können.
Dornenranken, die Gegner zum Stolpern bringen oder bestenfalls festhalten.
Pfeile, die hunderte von Schritten weit fliegen können.
Schwerter, die gehärteten Stahl durchschneiden ... und dafür an organischen Rüstungen fast versagen.
Für kurze Zeiten Über Äste Laufen, Unterwasser Atmen, Hitze/Kälte trotzen oder fremde Sprachen verstehen sind tolle Dinge am Spieltisch, wenn die geleiteten Abenteuer/Kampagnen dies auch bedienen.
Elbenumhänge, Zwergenstiefel in denen man nicht ermüdet, Gnomenarmbrüste mit Zusatzeffekten oder Zauberkelche die Gifte reinigen.
In meinem System nenne ich ausnahmslos alle magischen Gegenstände Artefakte. Durch Worte werden Wahrheiten geschaffen und die Prägung, dass früher der vorgenannte Kelch nur ein magischer Gegenstand war, ist somit abgeschafft und gleichzeitig die Wertigkeit stark erhöht. Dass Artefakte dazu noch selten sind, versteht sich von selbst.