Autor Thema: [RMS - S] A1 -Zeit des Zorns- Der Bote  (Gelesen 124 mal)

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
  • Username: Outsider
[RMS - S] A1 -Zeit des Zorns- Der Bote
« am: 18.12.2025 | 22:17 »
Akt I
- Zeit des Zorns -
Der Bote

Ihr standet zusammen. Nachdem Hirngar die schwere Bürde übernommen hat Silgra dem Tod zu übergeben, auf das sie ihrem Ehemann nach Helgard folgen konnte brauchtet ihr euch. Ein Gedanke welcher sich immer wieder in Hirngars Kopf festsetzte war, wer würde Miris Schicksal sein sollte der tollpatschige, unreife Huld eines Tages ob durch Feindeshand oder Unglück sterben. Doch er verdrängte diese düsteren Schatten. Gylfi und Aeryn brachten ihm alles bei was er über die Gesellschaft, Sitten und Gebräuche in zivilisierten Gegenden wissen musste. Oktar tat sein übriges in dem er euch von einer Handelsvertretung zur nächsten mitnahm, euch einem Empfang nach dem anderen bescherte und ihr so viel Zeit hattet euch in den Sitten und Gebräuchen der Wildlande zu üben. In der Stadt und den angrenzenden Ländereien wart ihr bekannt als „die Freunde aus dem Westen“ und ein jeder wollte euch kennen lernen. Ihr die Ehrengäste von Oktar Grimme, ihr die ihm die Axt seines Ziehsohns zurückgebracht hattet, ihr die ihr das Schicksal von Silgra geworden seid.

Oktar selbst verbrachte jetzt viel Zeit mit euch, zeigte euch die Sehenswürdigkeiten und war immer greifbar oder ansprechbar. Er genoss eure Gegenwart und versuchte alles euch den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Gylfi konnte die Bibliothek nach belieben nutzen um an seinen Sagas zu arbeiten oder um Hirngars Bitte nachzukommen nach einer Schrift über die ungezähmten Jahre zu suchen, wie Miri es ihm aufgetragen hattet und ihr fandet eine. Im letzten Regal, ein in dunkles Leder gebundenes Buch das auf dem Einband keinen Titel trug und doch in seinem Inneren eine Abhandlung über die finstere Zeit der ungezähmten Jahre enthielt. Ein weiterer Vers der Prophezeiung konnte in dem Buch gefunden werden, der da lautete:

With my death,
the Black Sun shines,
in approching darkness,
omens of the apocalypse
follow.

Aeryn lernte viel über das Benehmen von Damen und insbesondere über das Verhältnis von Konkubinen zu ihren Herren, wobei Lise die deutlich aufgeschlossenere der beiden Schwestern war. Aus den Gesprächen mit den Frauen und Dienern des Hauses Grimme konnte sie noch etwas erfahren. Rendre war einst ein Wulfr gewesen, sogar ein direkter Sohn von Raak, der ermordete Ask war sein Onkel. Doch Rendre wurde aus dem Clan verbannt, hatte er doch zu oft eine der Dienerinnen geschwängert und so seinen Vater eins ums andere Mal brüskiert. Schlussendlich wurden ihm alle Rechte und Titel aberkannt und er aus dem Gebiet der Wulfrs verjagt. Oktar nahm sich seiner an und behandelte ihn wie seinen eigenen Sohn.

Über den Weg nach Wretguard lernte die Elfe, dass die erste Station auf dem Weg in den Norden Hallwind war. Die Festung und Sitz des Saatigia Clans. Sieben Tagesreisen zu Pferd würden es sein durch sanfte Hügel und weite Felder. Der Bau der Festung Hallwind hatte über 150 Jahre gedauert und nur die Saatigias konnten es sich leisten Generation um Generation Unmengen an Geld für das Vorhaben auszugeben. Das Ergebnis war die stärkst und beeindruckendste Stadt und Festungsanlage in den Wildlanden. Allein die im Zentrum gelegen Festung hatte einen Durchmesser von über 150 Schritt. Dort würde man euch sicherlich mit offenen Armen empfangen.

Hinter Hallwind würde Nordhalle euer nächstes Ziel sein, ein Außenposten der Saatigias, welcher das Ende der Zivilisation ankündigte. Nordhalle war schon mehr eine gesetzlose Stadt, überfüllt mit gestrandeten Minenarbeiten und all jenen welche am Ende vom Kupferrausch ihr Hab und Gut nicht sichern konnten oder ihr Einkommen verloren. Oktar warnte euch, dass der Ort gefährlich war und die wenigen Stadtwachen welche die Saatigias dort hatten öfters weg- als hinsahen.

Von Nordhalle aus waren es vielleicht drei bis vier Tagesreisen hin zu den Dunkelwäldern welche auf dem Weg nach Wretguard lagen und nicht umgangen werden konnten. Das Land hinter Nordhalle war ein von Banditen und Gesetzlosen durchzogener Landstrich in dem das Recht des Stärkeren herrschte und man gut daran tat Fremden zu misstrauen. Die Dunkelwälder selbst konnte man in fünf bis sechs Tagen durchreisen und musste danach noch für gut zwei Tage dem alten Pfad folgen um Wretguard zu erreichen. Der letzte Teil der Reise würde vorbei an Mooren und versandeten Gewässern führen.

Gylfi lernte viel über die Sagas der Wildlande und über die Geschichte wie der Kupferrausch entstand und Gier die Herzen der Menschen übermannte. Wie viele reich wurden und doch alles verloren weil sie bis zu letzte nicht glauben wollten, dass die Adern erschöpft waren und der Reichtum versiegte. Zu den Ereignissen im verfluchten Wald konnte er nur Gerüchte und Halbwahrheiten finden. In ihm reifte die Erkenntnis, dass seit geraumer Zeit welche bis weit vor den Kupferrausch reichen mochte niemand den Wald lebend verlassen hatte. Aber auch hier in den Wildlanden gab es die Saga das ein Elf den Wald mit Samen aus Soj angelegt hatte und das dieser Wald einen bösen, verschlagenen Drachen anzog der von dem Schwert Alpdeed erschlagen wurde. Das Blut des Wurms triefte jedoch so vor Niedertracht, dass es langsam und schleichend über Aonen den Wald vergiftete und ihm zu dem machte was er heute war.

Ansonsten konnte er es sich gut gehen lassen und ihm wurde kein Wunsch verwehrt, regelmäßige Bäder, auch in Gesellschaft, Duftöle, Massagen und Rasuren waren immer möglich. Es hatte eindeutig seine Vorteile wie ein Fylkjarl behandelt zu werden und den reichsten Mann der Sturmlande seinen Freund nennen zu dürfen.
« Letzte Änderung: 21.12.2025 | 13:46 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
Re: [RMS - S] A1 -Zeit des Zorns- Der Bote
« Antwort #1 am: 21.12.2025 | 14:29 »
Das Wetter wurde von Tag zu Tag schlechter. Eisige Winde wehen vom Norden her heran und peitschten das Meer. Schaumkronen zieren die Wellen und Gischt fegt über das Wasser. Immer öfters ist der Boden am Morgen mit Raureif bedeckt den erste die fahle Mittagssonne vertreiben kann. Eiskristalle entstanden an den Fenstern und hin und wieder steht Schnee in der Luft der aber noch nicht liegen bleibt. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die weiße Pracht sich über alles legt.

Im Inneren der Häuser, gemütlich am Feuer lies es sich aushalten, draußen jedoch waren die Winde schneidend und euer Atem kondensierte vor euch in der kalten Luft. Immer öfters war die Sonne verdeckt von grauen, tiefhängenden Wolkenbänken und es wollte kaum noch hell werden. Das Morgengrauen ging über in ein Zwielicht am Mittag welches wenig später schon wieder in der Abenddämmerung mündete.

Dieser Tag war noch ein wenig garstiger als die anderen. Ein Hagelschauer nach dem anderen prasselte auf Storhavn nieder und draußen in den Straßen sammelten sich die kleinen Eiskörner zu Haufen die nur langsam abtauten und ein Rinnsal eiskalten Wassers in Richtung Hafenbecken schickten. Wer konnte blieb dieser Tage zuhause an Feuer und Herd.

Es wäre eigentlich bald Zeit für das Mittag und erschrocken stelltet ihr fest wie schnell man sich an das Leben unter Dienern gewöhnen konnte. Wenn man keine Sorgen haben musste und alles für einen erledigt oder gerichtet wurde.

Doch anstatt des Rufs zu Tisch erschien ein leichenblasser Rendre und ruft euch zusammen, Oktar hatte nach euch geschickt. Nur wenige Kerzen erhellen sein Anwesen und auch die Dienerschaft an der ihr vorbeikamt wirkt verstört, tuschelte in Gruppen, einige weinen Still.

Schon von weitem konntet ihr das knallen einer Peitsche und das schmerzerfüllte aufstöhnen eines Mannes hören. Oktar erwartete euch im Raum der Runen und ihr musstet mit erschrecken feststellen, dass auch Oktar leichenblass it. Seine Augen Trüb, seine Wangen eingefallen, Schwäche unendliche tiefe Schwäche hatte ihn übermannt. Seine Haut war grau und aschfahl. Vor ihm kniete ein junger, schlanker Mann der vielleicht so groß wie Gylfi ist. Sein Hemd ist über die Schultern zurückgezogen und einer der Hirdmänner Grimmes schlug wieder und wieder mit einer Peitsche auf ihn ein. Rote Striemen zieren die helle Haut und es ist bereits Blut geflossen, dass in dünnen Rinnsalen am Rücken herunterläuft und im Saum der Hose des Mannes versickert. Unter den Schlägen waren nur kurze Grunzer und Stöhnen zu vernehmen jedoch kein Beklagen oder gar wegzucken.

Als Oktar euch sieht hellte sich sein Blick für den Bruchteil eines Herzschlages auf doch der Moment währt nicht lange.

„Bitte ihr müsst mir helfen!“ seine Stimme ist brüchig, kraftlos wie seine Gestalt. Euer Gastgeber ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

„Ein Bote aus Wretguard ist eingetroffen, Miri…“ bittere Tränen rollen über Oktars Gesicht „…Miri, mein Herzenskind, mein einziges leibliches Kind, mein Wirbelwind sie ist…“ es fällt ihm sichtlich schwer die Worte auszusprechen „…sie hat die Reise nach Wretgurad nicht überlebt. Sote hier, bringt traurige Kunde, sie und ihre Reisegruppe soll von einem Bären angegriffen worden sein. Nur Huld hat schwer verletzt überlebt, alle anderen…“ Oktar bricht die Stimme er muss neu ansetzen.

„Alle anderen sind tot!“

Oktar vergräbt sein Gesicht in seinen zitternden Händen.

Euer Blick fällt auf Sote, er muss einer der Sklaven der Hagtorns sein und in den Wildlanden war es üblich den Überbringer schlechter Nachrichten zu bestrafen.   

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #2 am: 24.12.2025 | 12:38 »
Hírngar
in Storhaven

Die Zeit in Grimhaven war ein Wechselbad der Gefühle gewesen. Die Bürde, die Hírngar übernommen hatte, lastete auf ihn, nicht, weil er noch nie ein Leben genommen hatte. Bei weitem nicht, er war als Söldner der Jarnkett viel zu oft in Scharmützel verwickelt gewesen, öfter, als ihm lieb war. Es waren die Gebräuche der Wildländer, die dafür sorgten, dass diese Frau darum gebeten hatte, ihr Leben zu geben. Stoisch, ohne einen Hauch des Zögerns. Hírngar hatte in diesem Moment verstanden, dass er das Leben als etwas kostbares sah, sein Leben, Miris Leben, das Leben seiner Gefährten. Aber auch das Leben dieser Frau. Es hatte keine Not gegeben, dass diese Frau sterben sollte. Jeder, der etwas anderes denkt, ist ein Barbar!
Und doch hatte er sich innerlich gestählt, wollte ihr einen sauberen Tod schenken - sie hatte ihn verdient.

Die Tage danach vergingen wie im Flug, ein angenehmes Ein und Aus aus Gesprächen mit seinen Gefährten, Benimmübungen, Lächeln und Verbundenheit, Ausflügen mit Oktar. Hírngar traute sich endlich, öffnete sich, berichtete von seinem Lied und seiner Geschichte. Er erzählte von Miris Vers, wobei er das, was er und die Tochter Oktar Grimmes gesprochen hatten, stark verkürzte. Es war sein Gespräch mit Miri gewesen und er konnte sich viel dessen, was sie sagte, noch genau erinnern, sich ihr Lächeln vorstellen. Er wollte dies nicht teilen, aber er wollte etwas von sich teilen, Aeryn und Gylfi zeigen, dass er ihr Gefärhrte und Wegbegleiter sein wollte. Er zeigte ihnen den Armreif, sang ihnen das Lied vor und berichtete alles, was er wusste. Wie froh er war, als Gylfi schließlich fündig wurde und ein weiteres Fragment zu Tage brachte. Ich werde es Miri in Wretgard singen und dann kann sie sicherlich etwas aus diesen Versen machen! Wretgard wurde zu einem neuen Ziel, der Wunsch, loszuziehen, immer stärker. Doch das Wetter und der Winter entschieden anders. Geht es ihr gut in Wretgard? Kann sie sich mit Huld arrangieren, ihrem Leben?

Das, was Aeryn über die Reise in Erfahrung gebracht hatte, stieß ihn in einen Wirbelsturm der Gefühle. Der angedeutete Weg und seine Gefahren erzeugten Szenen des SChreckens in Hirngars Kopf, Banditen, die die Wagen überfielen, gebrochene Wagenachsen und eine frierende Miri im Schnee, die fror und hilfesuchend blickte. Ein Blick, wie auf dem Bankett. Ein Blick, wie auf ihrer Hochzeit. Als ihr neues Leben begann, dass sie hasste. Hirngar malte sich aus, wie er ihr zur Seite stünde, wie er ihre Zuneigung gewinnen würde, sie in die Arme nehmen würde und vor allem Unbill schützen könnte. So wie beim Bankett. 'Mein Retter in der Not' hatte sie mich genannt... Die gemeinsamen Stunden mit Otkar in diesen Stunden waren eine erfreuliche Ablenkung, es geschah so viel in den Tagen ihres Aufenthalts, dass die trüben Gedanken und Schreckensszenarien verdrängt wurden.

Als Hírngar schließlich den anderen hinterherschriet und auf das Geräusch der Peitsche zulief, spürte er eine Unruhe. Barbaren, sie sind nichts weiter als Barbaren. Hírngar hatte das Geräusch der Peitsche.  Doch all das verschwand augenblicklich, als er das Gesicht Oktar Grimmes sah. Hírngar spürte einen Knoten, der sich in seiner Magengegend zusammenzog, das unausweichliche Gefühl, das den ganzen Körper zusammenzog, die Muskeln spannte. Miri! Was sagt der Alte?? Die Haare an seinen Armen stellten sich auf, er spürte die Kälte durch die Schweißtropfen, die sich auf seiner Haut bildeten. Panik. Angst. Miri! Das Peitschen und Wimmern des Boten wurde zu einem dumpfen Hintergrundgeräusch, Hírngar störte sich nicht mehr daran. Wut flammte auf. Auf Otkar, der seine Tochter weggegeben hatte. Auf den Boten Sote, den Unglücksraben. Tränen des Zorns und der Hilflosigkeit stiegen in Hírngars äugen, er ballte die Fäuste und sein ganzer Köper begann vor Anspannung zu zittern.
"Miri?" war alles, was er krächzen konnte.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #3 am: 25.12.2025 | 15:50 »
„Ja, Miri!“ brüllt Oktar und steht halb aus seinem Stuhl auf die Faust einem unbekannten Feind am Horizont entgegengereckt. Die Knöchel treten weiß hervor, so fest ballt er die Hand und in dem Augenblick hat er mehr Ähnlichkeit mit einem rachsüchtigen Ebenbild Sturmis als mit dem Anführer des Grimme Clans, doch viel zu schnell geht der Moment vorbei und er sackt kraftlos zurück.

„Haltet ein!“ befehlt er dem Hirdmann barsch, welcher die Peitsche sinken lässt. „Und du…“ er wendet sich an Sote „…erzähl was du mir gesagt hast, lass nichts aus!“

Ohne sich von Oktar abzuwenden oder gar aufzustehen ertönt die klare Stimme des Sklaven in der Halle der Runen.

„Es ist ein paar Wochen her, da kam Haldur Ouvar nach Wretguard. Auf einem Wagen lag gebettet, der schwer verletzte Huld Hagtorn. Ouvar erzählte, er wäre auf dem Rückweg nach Wretguard gewesen als er an einem Gemetzel vorbeikam, nicht weit von Wretguard entfernt. Der Einzige der noch lebte war Huld, alle anderen waren von einer wilden Bestie erschlagen worden und bis zu Unkenntlichkeit verstümmelt. Haldur hat Bärenspuren am Ort der Tragödie gefunden. Huld befindet sich in der Obhut unser Heilerin Maria, auch wenn sie die beste Heilerin in den Sturmlanden ist, ist Hulds Schicksal ungewiss, so schwer sind seine Verletzungen. Haldur wusste nicht wie lange der verletzte Huld dort gelegen hat. Als Fylkjarl Tomus Hagtorn aus Storhavn zurückkam und sah was passiert ist schickte er mich unverzüglich los diese traurige Nachricht zu überbringen. Das ist was ich euch berichten kann.“

„Ahhh…“ Oktar brüllt auf vor Wut und Geifer spritzt über seinen Bart „…eine Bestie, bei Sturmi eine Lüge! Ein Bär hätte Hallak und Strang nichts entgegenzusetzen gehabt. In ihrer Gegenwart hätte nicht einmal ein Ioi (Dämon) aus Blotheim gewagt seine hässliche Kralle an meine Tochter zu legen! Ich…“

Oktar sackt wieder auf den Stuhl zurück. Kraftlos von Trauer übermannt.

Offline Hinxe

• Hero
  • Username: Hinxe
« Antwort #4 am: 26.12.2025 | 18:12 »
Gylfi
Im Raum der Runen im Anwesen des Oktar Grimme

Gylfi hatte nach der Bestattung und dem Tods Silgras ein paar Tage gebraucht, um die düstere Stimmung, die sich seiner bemächtigt hatte, abzuschütteln. Mit vielen Worten hatte er Hírngar gedankt. Die langen Gespräche mit ihm und Aeryn hatten sehr geholfen, er hatte viel Zeit mit dem Studium der alten Sagas dieser Gegend verbracht und seine Erkenntnisse dann mit den beiden geteilt. Verwundert hatte er zur Kenntnis genommen, dass es anscheinend eine Verbindung gab zwischen Aino, von der er weiterhin regelmäßig träumte, dem neuen Gefährten, dessen Vergangenheit ihn überraschte, der jungen Braut und dem Land, in das es ihn verschlagen hatte. Hat das Schicksal hier etwas vor mit mir, mit uns?

Die Antwort auf diese Frage kam schneller als gedacht. Als der Alte vor dem erschütterten Oktar stand und die Geschichte dieses gequälten Sklaven anhörte, kam es ihm vor, als erlebte er einen Moment der Klarheit. Ähnlich jenem bedeutungsschwangeren Tag, als er in der Wildnis von den flowras errettet worden war. Ein Weg tat sich auf, den er gehen würde. Er hoffte, dass Aeryn und Hírngar ihn mitgehen würden, aber gehen würde er ihn auch ohne sie.

Der alte bruid blickte Oktar direkt in die trüben Augen. Mit fester und ernster Stimme sprach er laut und deutlich: "Oktar Grimme, ich gelobe Dir, das Schicksal Deiner Tochter Miri Grimme, Braut des Huld Hagtorn, aufzuklären. Ich werde nach Wretguard reisen und herausfinden, was  mit Deinem Kind passiert ist, oder bei dem Versuch sterben. Das schwöre ich bei meiner Ehre, sowahr mir der tapfere Halawen beistehe, und bei meinem Blut." Mit diesen Worten zog er sein kleines Messer, fügte sich einen Schnitt an seiner rechten Hand zu, so dass Blut hervortrat und in seine Handfläche rann, und reichte seinem Gastgeber und mittlerweile Freund eben diese Hand.
« Letzte Änderung: 26.12.2025 | 18:27 von Hinxe »
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master und Cyber Master 2077.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #5 am: 26.12.2025 | 21:12 »
Fast schon gierig macht Oktar einen Schritt nach vorne und ergreift die blutende Hand des Skwilden.

„Mein Freund, ihr bietet an worum ich nicht zu bitten gewagt hätte. Ihr habt mir die Axt Azlahns aus dem verfluchten Wald ohne Wiederkehr gebracht. Wen wenn nicht euch und eure Gefährten sollte ich dafür erwählen die Geheimnisse des Mordes an meiner Miri zu entwirren. Bei Sturmi, meine besten Krieger mochten meine Tochter nicht beschützen, ich bete das euch gelingen mag was anderen verwehrt bleibt!“

Tränen der Trauer und der Wut rinnen über das Gesicht des alten Mannes.

"Ich weiß noch nicht wie ich euch entlohnen kann, aber dieser Clan braucht Nachfolger für den Fall das mir keine Kinder mehr beschert sein werden."

Hinter euch könnt ihr Rendre unterdrückt aufstöhnen hören.

"Ich muss darüber nachsinnen, aber euer Gewicht in Gold sei euch gewiss, wenn ihr mir sagen könnt welch düsteres Schicksal mir Miri nahm!"

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #6 am: Heute um 01:34 »
Hírngar
Im Raum der Runen im Anwesen des Oktar Grimme

Ich muss sie finden! Der erste Impuls. Das Aufbäumen, Nicht-Akzeptieren. Ich muss Sie finden! Jetzt!
Sein ganzer Körper schreit danach, auf dem Absatz kehrt zu machen, diesen Schatten eines Mannes in seiner Trauer und seinem Selbstmitleid zurückzulassen, und sich der Sache anzunehmen. Er, der Miri zu diesem Schicksal verdammt hat, er, der sie erst mach Wretguard verkauft hat, wie ein Schacherer auf dem Marktplatz ein Stück Fleisch feilbot.
Hírngar schwieg und tat nichts. Zu sehr hatten Gylfis und Aeryns Lektionen sein Verhalten geprägt und zu sehr war er immer noch unfähig, überhaupt etwas herauszubekommen. Im Kopf überschlagen sich die Fakten: Wretguards Lage, der Winter, was er seinen Gefährten antun würde. Ich werde sie zurücklassen, ich kann das dem Alten nicht zumuten.

Und dann spricht der skwilde Worte, die Hírngars Herz offenlegten, er spricht Worte, die der Holzfäller gerne gesprochen hätte, wenn seine verdammte Zunge nicht so an seinem Gaumen geklebt wäre oder wenn er gewusst hätte, wie man Worte so bedeutungsschwanger aneinander reihte. Er spürte die Wucht des Moments, als der skwilde das Messer an seine Hand setzte.

"Wir brechen auf!", presste Hírngar aus wütend aufeinandergepressten Zähnen hervor und nickte Oktar Grimme entschlossen zu.
Miri... Wir kommen.
« Letzte Änderung: Heute um 01:36 von klatschi »