Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Die Odyssee - Christopher Nolan

<< < (24/36) > >>

unicum:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 23.07.2026 | 13:53 ---Das ist ja alles gut und schön, aber hast du irgendwelche Belege, dass der Mittelmeerraum am Ende der Bronzezeit dem nordeuropäischen Klima entsprochen hätte, wie im Film oft (nicht immer) zu sehen ist? Dass wir für damals keine eins-zu-eins-Kopie heutiger Kulturlandschaften zu erwarten haben, das ist mir sehr wohl klar. Der Schiffsbauboom der Hochantike in Griechenland und Rom hat ja zur massiven Abholzung der Waldbestände geführt. Allerdings muss man nur mal antike Literatur in Sachen Landwirtschaft und Naturbeschreibungen quer lesen, da fällt schon auf, dass da Pflanzen vorkommen, die auch heute das Bild des mediterranen Raums prägen.

Die wissenschaftlichen Daten deuten auch nicht auf nordeuropäische Verhältnisse, nebenbei gesagt - sie geben Regisseuren sogar recht, wenn sie karge heiße Landschaften zeigen: https://www.scinexx.de/news/geowissen/klima-brachte-hochkulturen-am-mittelmeer-zu-fall/

--- Ende Zitat ---

Danke für den Link. das Ende der Trockenperiode ist auch in etwa die Zeit in welcher das ganze spielen soll 1200 vChr
Aber bezüglich der Belege die du einforderts: wo schrieb ich bitte ewtas voin nordeuropäischem Klima?

Mich kekst es gerade an das hier einige sofort eine rechtsorientierte Gesinnung unterstellen, nur weil man etwas hinterfrägt. Wenn man  Fragen nicht mehr erlaubt, dann ist man selbst schon vieleicht soweit links das man rechts wieder rauskommt.

Jiba:

--- Zitat von: unicum am 23.07.2026 | 14:13 ---Mich kekst es gerade an das hier einige sofort eine rechtsorientierte Gesinnung unterstellen, nur weil man etwas hinterfrägt. Wenn man  Fragen nicht mehr erlaubt, dann ist man selbst schon vieleicht soweit links das man rechts wieder rauskommt.

--- Ende Zitat ---
Stop, Moment! Das möchte ich entschieden zurückweisen. Ich habe Kwüteg nicht zitiert, um dich anzugreifen, sondern habe das Thema Drehort als weitere Punkt angebracht, um die Bigotterie der rechten Internetbubble anzukreiden. Nicht jeder, der eine solche Frage stellt, ist ein rechtes Arschloch. Im Gegenteil: Du problematisierst es ja. Den Schreihälsen, die ich meine... denen ist diese spezielle "historische Ungenauigkeit" ja nicht einmal aufgefallen. Eine schwarze Frau als Helen von Troja zu besetzen, ist historisch ungenau, aber dass in Schottland statt am Mittelmeer gedreht wurde, das fällt nicht mal auf. Um diese Diskrepanz geht es mir.

Ich bitte um Verzeihung, wenn der Eindruck entstanden sein sollte, ich hätte dich gemeint. Es ging mir da nicht um dich, sondern um spezielle Teile der Internetbubble.

--- Zitat von: gilborn am 23.07.2026 | 13:35 ---Zum einen entzündet sich meine Kritik nicht am zu Woke oder zu Anti-Woke sein, und trotzdem konnte ich ihn nicht genießen.
Zum anderen würde ich sie auch ungern als nicht fundiert stehen lassen und mich in "die Sorte, die Jiba beschreibt" eingeordnet sehen ;)

[...]

Abgesehen von ein paar Sachen die unnötig Lächerlich gemacht wurden (zum Beispiel die Beschaffenheit des Trojanischen Pferds, die ich durchaus plausibilisiert bekommen würde), finde ich mich hier fast komplett wieder (Triggerwarnung: Sie stören sich auch am diversen Cast, weil er aus der Immersion reißt - kann ich inhaltlich Nachvollziehen, war aber im Kinobesuch bei mir überhaupt kein Problem).

--- Ende Zitat ---
Auch hier: Du bist von mir nicht gemeint. Es geht mir ausschließlich um die Leute, Vorwürfe von "politisch" oder "woke" oder sonst irgendwas konstruieren. Die kommen nämlich wirklich von ganz Rechts und werden als Einfallstore genutzt, um eine ahistorische, weiße, hypermaskuline Antike als die Realgeschichte zu verkaufen. Darum geht es mir.

Dass man den Film auch blöd finden kann... nur zu! Vielleicht finde ICH ihn ja auch blöd, ich war nämlich noch nicht drin. Aber wie jetzt schon drüber gesprochen wird, kotzt mich an.
Ich werde einfach nicht schulterzuckend danebensitzen, wenn diese ganze rechte Empörungsspirale losgeht, die sich auf den sozialen Medien zuverlässig jedes Mal in die völlige Anstandslosigkeit dreht, wenn eine nicht-weiße Schauspielerin eine mythische oder fantastische Figur spielt, die Menschen aus irgendwelchen Gründen als weiß imaginieren. Oder wenn eine Frau im Kampf stärker ist als ein Mann. Oder wenn eine Transperson irgendeine Rolle in einem historischen Film spielt. Ir-gend-eine.

Eins muss uns völlig klar sein: Wenn jemand einen Film über Jesus von Nazareth machen würde und Jesus sähe nicht weiß genug aus... die würden sich auch aufregen.

Ich bin in diesem einen Punkt übrigens etwas anderes gestrickt als du, gilborn: Ich kann dieses Immersions-Argument überhaupt nicht nachvollziehen. Denn mein Zugang zu einer fiktiven Welt läuft nämlich nicht so ab, dass im Kopf eine Checkliste durchgeguckt wird, in der ich Ethnien abhake. Ich fühle mit, weil ich mit den Figuren mitempfinde. Und das kann ich völlig unabhängig davon, wie die Leute aussehen. Bei mir muss eine Person nicht weiß sein, um als mythischer Grieche durchzugehen. Es reicht, dass ich der Figur emotional zugänglich ihre Regungen abnehme. Mehr brauche ich da nicht.

gilborn:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 23.07.2026 | 13:43 ---Ich beziehe mich mit meinem "bisher keine Kritik, die ich ernst nehmen kann" eher auf das, was im Web und Feuilletons so rumschwubbert.
Dass man auf filmischer Ebene den Film für nicht gut gemacht halten kann, okay, dazu kann ich selber nichts sagen, da kann ich nur feststellen, dass ich als Konsument ihn unterhaltsam fand.

--- Ende Zitat ---
Alles gut, hatte ich durchaus auch vorhin schon so gelesen...  :d

Grubentroll:

--- Zitat von: First Orko am 23.07.2026 | 14:04 ---Ich schließe mich der Frage an und erweitere:

Soll es im Tanelorn möglich sein, rechte Arschlöcher im Allgmeinen zu adressieren, oder müssen wir Angst haben, dass sich stets jemand damit persönlich damit angegriffen fühlt und uns diesbezüglich ALLE zurückhalten?

Eine Antwort hierzu wird meinen Umgang mit diesem Forum in Zukunft nachhaltig beeinflussen.

--- Ende Zitat ---

Ah, sehr gut. Können wir da eventuell noch hinzufügen ob "linke Spassten und Heultransen" auch adressierbar sind, oder müssen wir Angst haben, dass sich stets jemand damit persönlich angegriffen fühlt?

Alles rein hypothetisch und objektiv, natürlich.

Jiba:

--- Zitat ---Ah, sehr gut. Können wir da eventuell noch hinzufügen ob "linke Spassten und Heultransen" auch adressierbar sind, oder müssen wir Angst haben, dass sich stets jemand damit persönlich angegriffen fühlt?
--- Ende Zitat ---

Du weißt schon, Grubentroll, dass ich mich mit meinem Post auf die rechten Arschlöcher im Fahrwasser von Elon Musk bezog, die aus Nolans Film ein Politikum machen wollen, weil ihr fragiles, männliches Ego sich ins Höschen macht, wenn sie eine schwarze Frau in einer "weiß imaginierten" Rolle sehen.

Ich habe weder dich, noch Prisma, noch sonst irgendwen als "rechtes Arschloch" beschimpft. Ich habe lediglich gebeten, dass Prisma den Talking Points dieser rechten Arschlöcher, die eine ganz klare anti-demokratische Agenda verfolgen, doch bitte nicht auch noch glauben möge und das hier nicht auch noch wiedergeben muss. Und die Argumente, die da vorgebracht werden, halte ich auch weiterhin für ausgemachten Blödsinn.

Dass du dich angegriffen fühlst und meinst so reagieren zu müssen, sagt mehr über dich aus als über die anderen Diskutierenden hier. Und umso bezeichnender ist es, weil du ja selbst im Forum doch ganz gerne mal einsilbig und rabaukig und betont unsensibel unterwegs bist.

Ich hoffe, die Moderation weiß, was sie daraus macht, was du grade geschrieben hast.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln