Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Die Odyssee - Christopher Nolan

<< < (26/36) > >>

Drantos:

--- Zitat von: Jiba am 23.07.2026 | 15:51 ---Also, entschuldige, aber „Heultransen“ ist schon mal eine Nummer härter als „Linke Arschlöcher“ (kann man auch gerne sagen, habe ich kein Problem mit). Und welche rechten Arschlöcher ich damit meine, habe ich ja deutlich gemacht. Wer dann als Erstes lauthals einfordert, auch „Transe“ im Forum sagen zu dürfen, bei dem frage ich mich schon, wo der sich wohl auf der Skala sonst so verortet.

Für mich jedenfalls gebietet es die demokratische, gute Kinderstube Leute, die rassistische oder frauenfeindliche oder transfeindliche Narrative im Netz verbreiten als rechte Arschlöcher zu bezeichnen.  Your mileage may vary.

--- Ende Zitat ---

Ich hab da keine Aktien im Spiel. Mir ist egal, was jemand schreibt. Ich wollte nur darstellen, wie ich Grubentrolls Äußerung verstanden habe. Und um das, was hier gesagt werden darf, kümmern sich erfahrungsgemäß die Moderatoren.

cu Drantos

Prisma:
Ich glaube nicht, dass wir bei diesem Stand der Diskussion noch irgendeinen weiteren Erkenntnisgewinn bekommen, als dass man schlicht nicht einer Meinung ist und die Schnitte immer radikaler werden. 

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ich muss auch anmerken, dass ich inzwischen auch kein Interesse mehr an diesem Strang habe. Da wird mit viel zu viel Emotion rausgehauen.

Wenn sich die Gemüter mal etwas beruhigt haben, könnte es hier wieder interessant werden.  ;)

6:
Mal etwas zur Auflockerung eine Top6 von Super Bunnyhop (einem langjährigen Games-Youtuberkritiker) der besten filmischen Odysee-Adaptionen (vor der Veröffentlichung des Nolan-Filmes):
Gamer Homer Shares His Top 6 Favorite Odysseys
(Ich finde Platz 1 Klasse!  ;D)

Zed:

--- Zitat von: Prisma am 23.07.2026 | 16:29 ---Ich glaube nicht, dass wir bei diesem Stand der Diskussion noch irgendeinen weiteren Erkenntnisgewinn bekommen, als dass man schlicht nicht einer Meinung ist und die Schnitte immer radikaler werden.

--- Ende Zitat ---

Meine mit Belegen untermauerte Entgegnung des Vorwurfs, Emily Wilson würde das Original feministisch verfälschen, ist doch aufschlussreich, findeste nicht?

--- Zitat von: Prisma am 23.07.2026 | 11:28 ---Punkt 2: Im Internet wurde kritisiert, dass Nolan z.B. in Interviews einige Statements gemacht hat, die man als politische Statements zur Migration über das Mittelmeer ansehen kann. Das soll Hand in Hand gehen mit Szenen aus dem Film (schwarze Griechen), so die Kritik.
Ich vermute, das Nolan tatsächlich will, dass man dies so ansehen soll, da er alles mögliche zerdenkt und sich gewählt geäußert und Szenen so besetzt hat. Als Außenstehender steht ihm das aber nicht zu, das stünde fairerweise nur der griechischen Nation, bzw. "den Griechen" zu. (Inwieweit das aber nur ein PR-Manöver sein könnte, ist schwer zu bewerten. Wenn es ein PR-Manöver war, ist das in meinen Augen sogar negativer, weil er das Thema nebenbei kommerziell verwendet.)

--- Ende Zitat ---

Belege helfen immer einzuordnen, was jemand behauptet. Ansonsten gerät man in Gefahr, einfach nur erfundenen Quark weiter zu verbreiten, der kein Recht hat, Menschen ihre Zeit zu rauben. Einen Kommentar zu der Krise, Menschen auf der Flucht vor dem Ertrinken im Mittelmeer zu bewahren, kann ich in dem Film beim besten Willen nicht erkennen. Bevor wir das diskutieren also die Frage: Hat Nolan das wirklich gesagt und wo? Oder ist es eine bewusst oder unbewusst in die Welt gesetzte Fehlinformation?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln