Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Die Odyssee - Christopher Nolan

<< < (19/36) > >>

Prisma:

--- Zitat von: Lyonesse am 22.07.2026 | 10:51 ---Die taz störte sich gestern in einer Kolumne zur Odyssee an der Darstellung von Frauen in Nolan's Filmen, die sich aus ihrer Sicht wie ein roter Faden durch sein Werk zieht.
Ein Regisseur für Männer

--- Ende Zitat ---
Das finde ich irgendwie ironisch lustig. Der arme Nolan kann es wirklich keinem recht machen. Da hat er bereits eine feministische Interpretation der Odyssee als Grundlage gewählt, Helena und andere schwarz oder asiatisch gemacht, einen queeren Schauspieler eingebunden, politische Aussagen gemacht die ihm eigentlich nicht zustehen usw. … und trotzdem reicht es nicht! Er vergrätzte das konservative und wohl auch einen guten Teil des zentristischen Publikums, doch nun fällt ihm jetzt auch noch die progressive Seite in den Rücken, weil die feststellt: Überraschung! In allen Nolanfilmen sind die Protagonisten männlich und Frauen sind nur Support-Figuren oder Love Interests.

„You either die a hero, or live long enough to see yourself become the villain.“

6:

--- Zitat von: Prisma am 22.07.2026 | 12:57 ---Das finde ich irgendwie ironisch lustig. Der arme Nolan kann es wirklich keinem recht machen. Da hat er bereits eine feministische Interpretation der Odyssee als Grundlage gewählt, Helena und andere schwarz oder asiatisch gemacht, einen queeren Schauspieler eingebunden, politische Aussagen gemacht die ihm eigentlich nicht zustehen usw. … und trotzdem reicht es nicht! Er vergrätzte das konservative und wohl auch einen guten Teil des zentristischen Publikums, doch nun fällt ihm jetzt auch noch die progressive Seite in den Rücken, weil die feststellt: Überraschung! In allen Nolanfilmen sind die Protagonisten männlich und Frauen sind nur Support-Figuren oder Love Interests.

„You either die a hero, or live long enough to see yourself become the villain.“

--- Ende Zitat ---
Also wenn ich mir die Wochenendeinnahmen anschaue, dann hat er absolut garkein Publikum vergrätzt.

Jiba:

--- Zitat von: Prisma am 22.07.2026 | 12:57 ---Da hat er bereits eine feministische Interpretation der Odyssee als Grundlage gewählt, Helena und andere schwarz oder asiatisch gemacht, einen queeren Schauspieler eingebunden…

--- Ende Zitat ---

Let me get this straight: Menschen, für die diese übersteuerten Vorwürfe, die Elon Musk sich aus dem Arsch gezogen hat, ausreichen, um den Film nicht zu gucken, bezeichnest du wirklich noch als "zentristisch"? :o

Alter...

Zed:

--- Zitat von: Prisma am 22.07.2026 | 12:57 ---Da hat er bereits eine feministische Interpretation der Odyssee als Grundlage gewählt, ... politische Aussagen gemacht die ihm eigentlich nicht zustehen usw.

--- Ende Zitat ---

Kannst Du diese beiden Punkte etwas ausführen? Die sehe ich so gar nicht. Oder habe ich nur einen Zwinker-Smiley übersehen/überlesen?

Runenstahl:

--- Zitat von: Prisma am 22.07.2026 | 12:57 ---Da hat er bereits eine feministische Interpretation der Odyssee als Grundlage gewählt.

--- Ende Zitat ---

Hat er das ? Die Meinungen darüber gehen da ein bißchen auseinander. Die Übersetzung von Wilson wird zwar von einigen tatsächlich als "Feministisch" bezeichnet, aber es gibt auch viele Stimmen die hervorheben das sie recht originalgetreu ist und halt auch Dinge übersetzt die Vorgänger von ihr nicht übersetzt haben:

--- Zitat ---In another extract, she describes Penelope's hand as "muscular" because the original Greek pachus (transl. thick) associated Penelope's craft with the "physical competence" of male warriors. Wilson retains the Homeric Greek's characterisation of Penelope as talented at word play, a trait associated with Odysseus himself, that has been omitted by some translators, such as Fitzgerald.
--- Ende Zitat ---

Macht sie das nun Feministisch oder vielleicht nur Authentisch ? Ich selbst stecke nicht tief genug in der Materie (und kann auch kein griechisch) um das beurteilen zu können, aber mein Eindruck ist das hier vielleicht etwas vorschnell geurteilt wird.

Hier Links zum Video zum Thema der "Lady of the Library":
https://www.youtube.com/watch?v=8Pf8HycN_SI

...und die Wiki Seite zur Wilson Übersetzung:
https://en.wikipedia.org/wiki/Odyssey_(Emily_Wilson_translation)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln