Autor Thema: [Film] Die Odyssee - Christopher Nolan  (Gelesen 8263 mal)

gilborn, Smoothie, BBB und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Drantos

• Tanelorn-Meisterdetektiv
  • Famous Hero
  • Username: Drantos
Re: [Film] Die Odyssee - Christopher Nolan
« Antwort #125 am: 23.07.2026 | 16:03 »
Also, entschuldige, aber „Heultransen“ ist schon mal eine Nummer härter als „Linke Arschlöcher“ (kann man auch gerne sagen, habe ich kein Problem mit). Und welche rechten Arschlöcher ich damit meine, habe ich ja deutlich gemacht. Wer dann als Erstes lauthals einfordert, auch „Transe“ im Forum sagen zu dürfen, bei dem frage ich mich schon, wo der sich wohl auf der Skala sonst so verortet.

Für mich jedenfalls gebietet es die demokratische, gute Kinderstube Leute, die rassistische oder frauenfeindliche oder transfeindliche Narrative im Netz verbreiten als rechte Arschlöcher zu bezeichnen.  Your mileage may vary.

Ich hab da keine Aktien im Spiel. Mir ist egal, was jemand schreibt. Ich wollte nur darstellen, wie ich Grubentrolls Äußerung verstanden habe. Und um das, was hier gesagt werden darf, kümmern sich erfahrungsgemäß die Moderatoren.

cu Drantos

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #126 am: 23.07.2026 | 16:29 »
Ich glaube nicht, dass wir bei diesem Stand der Diskussion noch irgendeinen weiteren Erkenntnisgewinn bekommen, als dass man schlicht nicht einer Meinung ist und die Schnitte immer radikaler werden. 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Offizieller Fading Suns-Pressesprecher
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #127 am: 23.07.2026 | 17:12 »
Ich muss auch anmerken, dass ich inzwischen auch kein Interesse mehr an diesem Strang habe. Da wird mit viel zu viel Emotion rausgehauen.

Wenn sich die Gemüter mal etwas beruhigt haben, könnte es hier wieder interessant werden.  ;)

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #128 am: 23.07.2026 | 18:14 »
Mal etwas zur Auflockerung eine Top6 von Super Bunnyhop (einem langjährigen Games-Youtuberkritiker) der besten filmischen Odysee-Adaptionen (vor der Veröffentlichung des Nolan-Filmes):
Gamer Homer Shares His Top 6 Favorite Odysseys
(Ich finde Platz 1 Klasse!  ;D)
« Letzte Änderung: 23.07.2026 | 18:30 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #129 am: 23.07.2026 | 18:39 »
Ich glaube nicht, dass wir bei diesem Stand der Diskussion noch irgendeinen weiteren Erkenntnisgewinn bekommen, als dass man schlicht nicht einer Meinung ist und die Schnitte immer radikaler werden.

Meine mit Belegen untermauerte Entgegnung des Vorwurfs, Emily Wilson würde das Original feministisch verfälschen, ist doch aufschlussreich, findeste nicht?

Punkt 2: Im Internet wurde kritisiert, dass Nolan z.B. in Interviews einige Statements gemacht hat, die man als politische Statements zur Migration über das Mittelmeer ansehen kann. Das soll Hand in Hand gehen mit Szenen aus dem Film (schwarze Griechen), so die Kritik.
Ich vermute, das Nolan tatsächlich will, dass man dies so ansehen soll, da er alles mögliche zerdenkt und sich gewählt geäußert und Szenen so besetzt hat. Als Außenstehender steht ihm das aber nicht zu, das stünde fairerweise nur der griechischen Nation, bzw. "den Griechen" zu. (Inwieweit das aber nur ein PR-Manöver sein könnte, ist schwer zu bewerten. Wenn es ein PR-Manöver war, ist das in meinen Augen sogar negativer, weil er das Thema nebenbei kommerziell verwendet.)

Belege helfen immer einzuordnen, was jemand behauptet. Ansonsten gerät man in Gefahr, einfach nur erfundenen Quark weiter zu verbreiten, der kein Recht hat, Menschen ihre Zeit zu rauben. Einen Kommentar zu der Krise, Menschen auf der Flucht vor dem Ertrinken im Mittelmeer zu bewahren, kann ich in dem Film beim besten Willen nicht erkennen. Bevor wir das diskutieren also die Frage: Hat Nolan das wirklich gesagt und wo? Oder ist es eine bewusst oder unbewusst in die Welt gesetzte Fehlinformation?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Offizieller Fading Suns-Pressesprecher
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #130 am: 23.07.2026 | 18:40 »
Mal etwas zur Auflockerung eine Top6 von Super Bunnyhop (einem langjährigen Games-Youtuberkritiker) der besten filmischen Odysee-Adaptionen (vor der Veröffentlichung des Nolan-Filmes):
Gamer Homer Shares His Top 6 Favorite Odysseys
(Ich finde Platz 1 Klasse!  ;D)

Das macht auf so vielen Ebenen neugierig, vielen Dank dafür.  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
« Antwort #131 am: 23.07.2026 | 18:54 »
Fand die Diskussion zum Film interessant, bis es wieder mal in Kulturkampf ausgeartet ist. Niemand hat da Bock drauf, außer ein paar Leuten die hier ständig miteinander in den Ring steigen und sich wegen links vs rechts battlen. Chillt mal! Ich wohne in Niederbayern. Wenn ich mich da jedesmal mit jemanden streiten würde, wenn der oder sie was sagt, was von meiner Meinung abweicht, dann wäre ich Dauer aggro.

Offline JohnnyPeace

• Hero
  • Username: JohnnyPeace
« Antwort #132 am: 23.07.2026 | 19:27 »
Also, mir hat der Film gut gefallen. Sind hier im Urlaub in einer Vormittagsvorstellung für 5 Euro gewesen, krass! Ich fand der Film profitiert vom Kino, auf einem Fernseher (oder meinem Tablet) käme das Bildgewaltige nicht rüber. Die Besetzung der Figuren fand ich insgesamt gut umgesetzt. Telemachus war eine schwache Figur, aber das hat Tom Holland glaubhaft verkörpert. Es war auch schön, mal wieder einen so episch langen Film zu gucken, auch wenn das natürlich auch anstrengend war.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #133 am: 23.07.2026 | 19:42 »
Meine mit Belegen untermauerte Entgegnung des Vorwurfs, Emily Wilson würde das Original feministisch verfälschen, ist doch aufschlussreich, findeste nicht?

Belege helfen immer einzuordnen, was jemand behauptet. Ansonsten gerät man in Gefahr, einfach nur erfundenen Quark weiter zu verbreiten, der kein Recht hat, Menschen ihre Zeit zu rauben. Einen Kommentar zu der Krise, Menschen auf der Flucht vor dem Ertrinken im Mittelmeer zu bewahren, kann ich in dem Film beim besten Willen nicht erkennen. Bevor wir das diskutieren also die Frage: Hat Nolan das wirklich gesagt und wo? Oder ist es eine bewusst oder unbewusst in die Welt gesetzte Fehlinformation?

Ich habe mir in der jüngeren Vergangenheit so einiges an Interviews und Videos angesehen, ich habe aber keinen Apparat angelegt, weil ich nicht erwartet habe, in eine Diskussion zu kommen, in der ich alles belegen müsste. Daher, nein, ich habe das Interview nicht zur Hand. Ich könnte mich einen Abend hinsetzen und das raussuchen, aber ich sage dir klar, dafür ist mir meine Zeit, insbesondere wie hier der Ton war, zu schade. Kein Interesse mehr da. Von mir aus kannst du es also als Fehlinformation ansehen, weil ich dir keinen Beleg liefere. Ich bin mir auch nicht sicher ob es was bringen würde, beispielsweise im Star Wars Thread habe ich oft Belege aus dem Setting dargelegt, die ignoriert wurden. Aus dem ganzen ziehe ich für zukünftige Diskussionen im Tanelorn meine Schlüsse, ob und in welchem Stil da was beizutragen ist.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Chaos

• Legend
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Username: Chaos
« Antwort #134 am: 23.07.2026 | 20:15 »
Ich habe mir in der jüngeren Vergangenheit so einiges an Interviews und Videos angesehen, ich habe aber keinen Apparat angelegt, weil ich nicht erwartet habe, in eine Diskussion zu kommen, in der ich alles belegen müsste. Daher, nein, ich habe das Interview nicht zur Hand. Ich könnte mich einen Abend hinsetzen und das raussuchen, aber ich sage dir klar, dafür ist mir meine Zeit, insbesondere wie hier der Ton war, zu schade. Kein Interesse mehr da. Von mir aus kannst du es also als Fehlinformation ansehen, weil ich dir keinen Beleg liefere. Ich bin mir auch nicht sicher ob es was bringen würde, beispielsweise im Star Wars Thread habe ich oft Belege aus dem Setting dargelegt, die ignoriert wurden. Aus dem ganzen ziehe ich für zukünftige Diskussionen im Tanelorn meine Schlüsse, ob und in welchem Stil da was beizutragen ist.

Eine Aussage von dir zum Rest von Zeds Post wäre noch recht erhellend:

Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #135 am: 23.07.2026 | 20:44 »
Ich hoffe, die Moderation weiß, was sie daraus macht, was du grade geschrieben hast.

Du reagierst ganz genau wie ich es erwartet habe.

Q.E.D.

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #136 am: 23.07.2026 | 21:10 »
Was willst du denn da demonstriert haben? Dass es Menschen gibt, die auf Beleidigungen von ohnehin bereits gesellschaftlich angegriffenen Minderheitengruppen nicht mit Schulterzucken reagieren? Ist dir gelungen. Und jetzt?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #137 am: 23.07.2026 | 21:24 »
Jetzt ist hier erst mal bis morgen zu.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #138 am: 24.07.2026 | 08:22 »
So, ich mache hier wieder auf.

Ihr dürft euch über den Film austauschen.

Und jetzt als explizite Moderationsanweisung:
Jegliche Beleidigungen, ob allgemein oder persönlich addressiert, sind zu unterlassen!

Jeder Versuch, durch Formulierungen wie "Also könnte ich hypothetisch gesprochen nicht sagen ..." u.ä. wird als Missachtung dieser Anweisung geahndet.

Über die Konsequenzen für das, was gestern hier abgegangen ist, wird noch in der Redaktion beraten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline Inquisitor_Majoris

• Experienced
  • Username: Inquisitor_Majoris
« Antwort #139 am: Heute um 22:01 »
Vergebe eine 3/10 für einen langweiligen, emotionslosen und heldenleeren Odyssee Film.
Mir haben die Trailer schon gereicht und hatte gar nicht vorgehabt mir den Film anzusehen. Dann hat meine Frau gemeint sie muss den Film gucken, da spielen ja Zendaya, Tom Holland, Anne Hathaway, usw. mit. Na gut, will ja mal kein Spielverderber sein und werde sie begleiten, wie es sich gehört. Um ehrlich zu sein, das Popcorn war das beste am gesamten Abend. Eigentlich mag ich ja Nolans Stil, gegen Odyssee war jedoch selbst Tenet eine Meisterleistung. Kommentar meiner Frau: Also Troja war deutlich besser mit einem halbnackten Brad Pitt und Diane Kruger war eine viel passendere Helena als bei Nolans Film. Meine größten Kritikpunkte: die Setpieces, sei es der Riese oder Circe oder die kolossalen Krieger aber auch Agamemmnon, nichts davon hat sich wie ein Abenteuerfilm nach Homer angefühlt und vor allem auch nicht der kriegstraumatisierte Odysseus. Der Film hat mich ein wenig an The Green Knight erinnert, den habe ich abbrechen müssen.