Autor Thema: [Harry Potter mit Turbo-Fate] alternatives Charakterblatt  (Gelesen 175 mal)

Offline Lichtbringer

• Famous Hero
  • Username: Der_Lichtbringer
Ich leite einmal im Halbjahr eine HP-Runde, die sich bei Jugendlichen großer Beliebtheit erfreut.
Darunter ist immer ein Mädchen aus einer Wohngruppe. (Die lebt dort, weil ihre Eltern… suboptimal waren.) Sehr begeistert und freundlich, aber funktionell fast analphabetisch. Sie kann nur sehr langsam lesen und es ist ihr sichtlich unangenehm.

Ich habe mich daher daran gesetzt, ein alternatives Charaterblatt zu erstellen, das leichter zu überblicken ist. Ich versuchte erst, Wörter durch Symbole (z. B. Emojis) ersetzen. Aber mit meinen bescheidenen Kunstfertigkeiten, sahen die Ergebnisse herablassend kindisch aus.
Deshalb habe ich stattdessen die Schriftart leichter zu lesen gemacht (DIN 1451) und den Hintergrund farblich aufzuteilen. Wenn sie bspw. „Tollkühn“ sucht, kann ich „blau und grau“ sagen.

Vielen meiner Spielerinnen gefällt das Ding auch ästhetisch, daher habe ich es hier mal reingestellt.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Harry Potter mit Turbo-Fate] alternatives Charakterblatt
« Antwort #1 am: 28.12.2025 | 17:33 »
Hey Lichtbringer,
während ich die Muster ziemlich stylish finde, halte ich einfarbige Markierungen doch für sinnvoller, da sie absolut keinen Interpretationsspielraum lassen.
Zusätzlich könntest Du diese Farben auch in Symbole einbauen.
Für "Flink" würden mir ein Paar gelber Laufschuhe einfallen,
für Tükisch eine blaue Maske,
für Sorgfältig ein lila Uhrwerk,
für Scharfsinnig ein orangenes Gehirn,
für Tollkühn ein graues Schwert,
für Kraftvoll eine rote Hantel.

Dann hast Du beide Möglichkeiten.

Online First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
Ich hab mal Geheime Welt der Katzen geleitet für Kinder und einen entsprechenden Bogen entworfen, ich such den mal
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
Unabhängig vom künstlerischen Anspruch finde ich das große Klasse, wenn ihr so etwas macht.  :headbang:

Frohes neues euch!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtbringer

• Famous Hero
  • Username: Der_Lichtbringer
Hey Lichtbringer,
während ich die Muster ziemlich stylish finde, halte ich einfarbige Markierungen doch für sinnvoller, da sie absolut keinen Interpretationsspielraum lassen.
Zusätzlich könntest Du diese Farben auch in Symbole einbauen.
Für "Flink" würden mir ein Paar gelber Laufschuhe einfallen,
für Tükisch eine blaue Maske,
für Sorgfältig ein lila Uhrwerk,
für Scharfsinnig ein orangenes Gehirn,
für Tollkühn ein graues Schwert,
für Kraftvoll eine rote Hantel.

Dann hast Du beide Möglichkeiten.

Danke für die Anregungen. Es mangelt mir nicht an Ideen, sondern an Fertigkeit. Wenn ich solche Symbole versuche, sieht es halt aus wie McDonald's-Kindergeburtstag. Und das wird eine 12-Jährige nicht begeistern...

Unabhängig vom künstlerischen Anspruch finde ich das große Klasse, wenn ihr so etwas macht.  :headbang:

Frohes neues euch!

Vielen Dank.