Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2026
Albrun Gebikung:
Teil 3 der "Dark Materials"-Reihe ist auch längst gelesen, nun hänge ich bei "Zwerg und Überzwerg" fest. Ich hatte mich da drauf gefreut und große Hoffnungen auf verrückten Humor gehabt und bin leider grenzenlos gelangweilt.. Ja, es gibt schräge Ideen und Beschreibungen, aber es catcht mich ÜBERHAUPT nicht...
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Albrun Gebikung am 5.05.2026 | 18:52 ---Teil 3 der "Dark Materials"-Reihe ist auch längst gelesen, nun hänge ich bei "Zwerg und Überzwerg" fest. Ich hatte mich da drauf gefreut und große Hoffnungen auf verrückten Humor gehabt und bin leider grenzenlos gelangweilt.. Ja, es gibt schräge Ideen und Beschreibungen, aber es catcht mich ÜBERHAUPT nicht...
--- Ende Zitat ---
Bei wievielen büchern bist du damit?
angband:
16 James Islington - The Will of the Many
Erinnert ein wenig an Red Rising oder The Hunger Games, aber mit mehr Fantasy. Vom Flair her gibt es Referenzen zu Rom und Griechenland. Empfehlenswert!
12/15
17 Nicholas Potter - Die neue autoritäre Linke
Ich beschäftige mich schon lange mit Antisemitismus und das Thema ist mir sehr wichtig. In diesem Buch wird dies teilweise aufgegriffen. Der Autor schreibt gewöhnlich für die taz und geht sehr kritisch mit der Entwicklung der politischen Linken um.
14/15
18 Michel Abdollahi - Es ist unser Land. Wir dürfen Deutschland nicht den Rechten überlassen
Eher ein Appell, als ultratiefe neue Einsichten.
08/15
19 Timothy Snyder - Über Tyrannei
Hier richtet sich Mr Snyder eindeutig gegen die Trump-Regierung.
09/15
20 Uwe Wittstock - Marseille 1940
Interessanter Einblick in die Umstände und das Milieu von Künstlern und anderen Exildeutschen in Frankreich 1940.
11/15
21 Matt Dinniman - Dungeon Crawler Carl
Ganz amüsant, vor allem zu Beginn. Ich finde, es nutzt sich recht schnell ab.
08/15
22 Nicholas Eames - Kings of the Wyld
Tolle Prämisse. Die Protagonisten sind eine ehemalige Abenteurergruppe, die sich zur Ruhe gesetzt hat, um eine letzte Mission zu erfüllen. Man fühlt sich an alternde Rockstars erinnert.
12/15
23 Joachim Fest - der Untergang
Angelehnt an gleichnamige filmische Umsetzung ist dem Autor daran gelegen, die letzten Tage und Wochen im Führerbunker zu beschreiben und dabei nachzuprüfen, was belegbar ist.
11/15
24 Rainer Zietelmann - Weltreise eines Kapitalisten
Der Autor versucht, den Gründen für Armut und Reichtum überall auf der Welt nachzugehen. Er unterhält sich mit verschiedensten Menschen rund um die Welt, die immer aus dem Kreis der Libertären kommen. Das Gebotene ist schon interessant, aber ich hatte immer den Eindruck, dass der Autor hauptsächlich sich selbst vermarktet.
06/15
25 Stephen Fry - Mythos: Was uns die Götter heute sagen
Das erste von vier Büchern von Fry über Griechische Mythologie. Es ist sehr umfassend! Für mich hätte es etwas kürzer sein können. Toll ist, dass der Autor die Geschichten recht elegant mit modernen Interpretationen verbindet.
10/15
Weltengeist:
--- Zitat von: angband am 7.05.2026 | 08:19 ---16 James Islington - The Will of the Many
Erinnert ein wenig an Red Rising oder The Hunger Games, aber mit mehr Fantasy. Vom Flair her gibt es Referenzen zu Rom und Griechenland. Empfehlenswert!
12/15
--- Ende Zitat ---
Das hatte ich dieser Tage auch angefangen, nur um jetzt festzustellen, dass das Teil 1 einer Tetralogie ist, deren letzter Band nicht vor 2029 erscheint. Also habe ich es (obwohl es vielversprechend klingt) erstmal wieder eingemottet - so lange kann ich mir dermaßen komplexe Stories nämlich nicht merken... ;D
Albrun Gebikung:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 6.05.2026 | 12:48 ---Bei wievielen büchern bist du damit?
--- Ende Zitat ---
7
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln