Autor Thema: Aventurien hârnifiziert – Eine Sandbox für DSA 2  (Gelesen 4123 mal)

Andropinis und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ruolbu

• Sub Five
  • Username: ruolbu
Re: Aventurien hârnifiziert – Eine Sandbox für DSA 2
« Antwort #50 am: 25.04.2026 | 21:03 »
Ich bin auch super gespannt was hieraus werden könnte. Ich bin selbst nicht in der Welt drin, könnte aber anbieten irgendwie zu unterstützen, wenn du konkrete Ansätze verfolgst, Daten sammeln, aufbereiten, Recherche lesen. Wenn ich dazu beitragen kann, dass die Arbeit ein bisschen verteilt wird, melde dich ruhig.

Eine Frage habe ich hierzu.

Je mehr ich für das Projekt mache, desto weniger ist es aber vom style her HârnMaster, muss ich zugeben. HârnWorld funktionierte, weil da alles neu definiert wurde. Hier geht es eher um ein abenteuerliches Aventurien mit dem Spirit von HârnMaster.

Ich sehe da den Unterschied noch nicht ganz, zwischen "vom Style her HârnMaster und "mit dem Spirit von HârnMaster". Was für spezifische Unterschiede siehst du da aktuell?

Offline tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
« Antwort #51 am: Heute um 16:08 »
Kuze Rückmeldung. Ich bin noch dran und habe, nach viel Stress in der Arbeit, jetzt ab August Zeit mich wieder reinzuhängen. Das Projekt ist gedanklich schon weiter gediehen.

Nach intensiven Recherchen ist mir einiges klar geworden. Aventurien hat einen gewissen Style, den man nicht ganz harnifizieren können wird. Was es nicht geben wird: Zahlenwerte wie bei HarnManor, die über Bevölkerung, Truppenkontingente usw. hinausgehen. Zweitens hat sich ebenfalls herausgestellt, dass es unmöglich ist, das Quellensammelsurium zu überblicken. Ich werde mich daher weitestgehend auf die Box "Das Land des Schwarzen Auges" beschränken und alles, was bis dahin in Aventurien passiert ist, als Kanon akzeptieren, solange es nicht meiner Vision widerspricht.

Aus dieser Festlegung folgen weitere Axiome, die das Projekt rahmen. Alle Orte, die in der "Land des Schwarzen Auges"-Box beschrieben sind, haben 1000 oder mehr Einwohner. Zugleich heißt das: alle weiteren Orte, die auf den offiziellen Karten eingezeichnet sind, haben weniger als 1000 Einwohner. Da ich aus einem Interview mit Ina Kramer erfahren habe, dass sie sich dabei an den beliebten großformatigen Deutschlandkarten der 80er und 90er Jahre orientiert haben, interpretiere ich die Größe der dort eingezeichneten Ortschaften als Hinweise auf die tatsächliche Größe der Orte. Die Spielwelt und die damit verbundenen Materialien müssen ernst genommen werden, das ist ein weiteres Prinzip meiner Arbeit. Die Struktur der Orte (werde nicht alle Orte beschreiben) werden mit der Tabelle aus der Kreaturen-Box bestimmt. Alle Werte, die ich veröffentliche, werden für DSA 2 sein. Aber das ist natürlich kein Hindernis, das für spätere oder frühere Ausgaben zu adaptieren.

Was sich auch gezeigt hat: es macht nicht sooo viel Spaß, Orte steckbriefartig und in einem knappen Stil zu beschreiben. Außerdem braucht es ein bisschen DSA-Anklänge wie Meisterinformationen. Da bin ich aktuell ebenfalls dran, das so zu designen, dass das einheitlich und wie aus einem Guss wirkt.

Ich hoffe, dass ich bis zum Ende der bayerischen Sommerferien ein erstes Ergebnis präsentieren kann.

Offline Dutch

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Dutch
« Antwort #52 am: Heute um 20:47 »
Ich lese hier im Forum eher mit, aber ich wollte hier unbedingt sagen, dass das ein wirklich tolles Projekt ist. Ich habe damals die LdSA-Bücher rauf und runter gelesen, aber sie haben hier und da ihre Schwächen, und es klingt so, als würden viele davon mit diesem Projekt behoben. Es ist spannend zu lesen, welche Entscheidungen ihr trefft, und ich hoffe, ihr könnt alles genauso konsequent umsetzen. Weiter so!
« Letzte Änderung: Heute um 20:49 von Dutch »
Meine Beiträge werden (meistens) mit deepl übersetzt, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.