Für mich ist der größte Unterschied, dass man bei D&D recht unbesorgt in einen Kampf gehen kann. Ich habe Alrik gespielt und hatte jetzt zu keinem Zeitpunkt Angst um den Charakter oder seine Begleiter. Die Regeln bieten ja mehrstufige Sicherheitsnetze an.
RK 19 sorgt schon mal dafür, dass der Mantikor nur eine 35% Trefferchance hat. Er selbst hat eine 60% Trefferchance und macht dann 3W8+3 Schaden, wegen smite evil. Mit 10 Punkten Handauflegen als Bonus-Aktion könnte er mehrfach einen seiner Freunde, wenn die auf 0 fallen, noch in der selben Runde wieder auf 1 TP heben und so ohne Einschränkungen weiterkämpfen lassen. Und dann hatte er auch von Jaast einen Trank für 5 temporäre TP bekommen…
Der übrigens auch mit 2W10+2 initial mächtig Schaden machen kann und ebenfalls die Fähigkeit hat, einen Charakter noch in der selben Runde nicht nur auf 1 TP zu bringen, sondern der auch gleich noch als Aktion seinen Trefferwürfel würfeln lassen kann.
Da ist es dann schon fast schade, dass Alrik dank Überzeugen+5 zusammen mit Inspiration eine 51% Chance hat, den Mantikor einfach zum Aufgeben zu überreden ;-)
Denn man will ja bei D&D kämpfen. Das wäre jedenfalls meine Unterstellung.
Mein Resumé ist daher, der Schnellstarter funktioniert und ich hatte meinen Spaß, weil ich Alrik als Draufgänger spielen konnte, der weiß, dass ihn Swafnir (in Form der D&D-Regeln) beschützen wird. Aber ich würde auch zustimmen, dass die Regeln das Spielgefühl dominierten, sodass ich schon fast ein schlechtes Gewissen hatte, weil ich die anderen um einen Kampf gegen die Harpien gebracht hatte, weil wir sie "sozial" losgeworden sind. Habe ich damit einen unausgesprochenen Kontrakt gebrochen?
Stufe 2-4 wäre für mich persönlich der Sweetspot bei D&D, weil ich persönlich nicht so auf Superhelden stehe und auch nicht 150 verschiedene Kampfoptionen brauche und Kämpfe in 4 Runden beenden möchte. Daher bin ich ein bisschen skeptisch, dass bei höheren Stufen mir das Spiel immer noch gefallen würde. Andere mögen das natürlich genau anders herum sehen. Ich würde DSA vielleicht lieber noch mit Shadowdark-Regeln spielen