Du gehst davon aus? Also hast du das Video selbst nicht gesehen?
Nein, hatte ich tatsächlich nicht vollständig sondern diesen YT-Slop vorzeitig abgebrochen. Ich hatte den Blog gelesen und eine vorherige YT-"Diskussion" von Orkenspalter zum Thema KI.
Schande über mein Haupt, denn da kam tatsächlich überraschenderweise noch so etwas wie Inhalt.
Dieses Werk ist offensichtlich - selbst wenn man Hyperbolismus abzieht - höchst mangelhaft.
Bleibe die Frage wie schlimm ist dann das Original, von dem ja angeblich abgekupfert worden ist?
Oder ist jetzt doch nicht plagiiert worden, sondern nur auf dieselbe Zielgruppe abgesehen worden?
Dazu, wenn man von einem Werk nun auf die generelle Unfähigkeit von KI (wobei das in der Praxis mehrheitlich ja wohl eher KI-Unterstützung sein dürfte - hier ist halt KI auf Leute offenbar ohne jede eigene Sachkenntnis im Bereich Rollenspiel getroffen, die damit auch das Werkzeug nicht korrekt einsetzen und kontrollieren konnten. ) schließen will, müßte man dann mit dem Verweis auf das eine oder andere autorengenerierte Werk nicht vor menschlichen Autoren warnen?
In Summe: Es wird hier von einem tatsächlich minderwertigem Ergebnis propagandistisch auf Ki generell erweitert und weil das wohl nicht reicht auch auf diverse weitere Verfehlungen der Herausgeber eingegangen, welche aber mit KI nichts zu tun haben, sondern genausogut mit manuellen Werken (oder manuellen Kopien) anfallen könnten.
Wobei jetzt eine weitere Frage wäre: wenn die Herausgeber so wenig Ahnung haben, dass sie offensichtliche handwerkliche Fehler der potentiellen KI nicht erkennen - sind sie dann ggf auch unerfahren genug, dass sie das nicht auch selbst "auf dem Niveau eines 9-jährigen" hingeschlunzt haben könnten? Gibt es verifizierbare Hinweise auf KI-Einsatz im Textbereich?
Aber wenn man vom süßen Gift wo Aufmachung Inhalt schlägt wegkommen will, wie wäre es mit einem generellen Coverbild- und Vollfarbverzicht/-boykott für Rollenspielwerke? Dann bliebe ja nur Inhalt übrig, um für sich zu werben, oder?