Autor Thema: [Serie] Starfleet Academy  (Gelesen 431 mal)

Belfionn (+ 1 Versteckte) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
[Serie] Starfleet Academy
« am: Gestern um 17:53 »
Mit Starfleet Academy ist die neueste Star Trek Serie frisch gestartet.
Ich war etwas zurückhaltend der Serie eine Chance zu geben, nachdem mich die letzten Live Action Serien verloren hatten (Discovery vor der letzten Season, Strange New World). Nachdem ich aber das Papageno-Snippet gezeigt bekam, gab ich der Serie doch eine Chance.

Allgemein, die Serie richtet sich so an eine Zielgruppe von 16 bis 25. Also mehr so die klassische CW-Zielgruppe. Also bei Sachen wie das Arrowverse.

Die ersten 22 Minuten fand ich sehr anstrengend und hätte fast weggeschaltet, dann gibt es einen Stimmungsumschwung und soweit bin ich bisher sehr happy.
Die Akademie Leiterin/Captain hat Chancen meine Lieblings-Cap zu werden.
Die Stimmung ist endlich Star Trek wie ich es mag. Also soweit es halt draußen ist. Sind ja erst zwei Episoden.
Die "Moral"/"Geschichten" fühlen sich Star Trekkig an und das Teendrama hat mich nicht zu sehr angekekst.
Ein besonderer Aspekt der mir gefiel war das, anders als bei Strange New World, das ganze nicht von einem starren "das und das muß so geschehen"-Rahmen bedrängt wird. Dafür gibt es nette callbacks zu den alten Filmen und zu Prodigy. Die aber auch ohne Filmwissen bzw. Hintergrund funktionieren.

Allgemein würde ich es empfehlen.
Wie gesagt, nur Teendrama muß man abkönnen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Talasha

• Legend
  • Username: Talasha
Re: [Serie] Starfleet Academy
« Antwort #1 am: Gestern um 20:51 »

Wie gesagt, nur Teendrama muß man abkönnen.
Ja, das Teendrama wirkt sehr übertrieben auf mich, keine AHnung ob das die übliche Inflation an Drama ist, aber ein bisschen weniger wäre doch besser gewesen.  Ich hoffe ja, sie gehen nicht auf irgendwelche peinlichen Rivaltitäten mit dem Kriegscollege, das wäre doch ein zu übles Kliche.
Der Captain ist in Ordnung, aber ich mag seine Nummer 1 mehr, auch wenn ich mich frage ob es nicht eine Klingonin auch getan hätte, mal gucken was sie aus deren Familiengeschichte machen.
« Letzte Änderung: Gestern um 20:53 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #2 am: Heute um 00:47 »
Uns gefällt die Serie bislang auch sehr gut. Bin voll bei Teylen was den "Captain" angeht. Das Teenydrama stört mich nicht im geringsten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

PS: Seit den ersten Trailern wird die Serie mal wieder totgeredet. Zu "woke" (wo denn ?) sagen die einen, nicht "Star Trek" sagen andere (ohne genau zu sagen warum). Auf Rotten Tomatoes gibt jemand der 1. Staffel (von der ja bislang nur 2 Episoden draußen sind) die Minimalwertung weil es seiner Meinung nach keine Handlung sondern nur Explosionen gibt. Keine Ahnung was der gesehen hat. Starfleet Academy kann es jedenfalls nicht gewesen sein. Der nächste fand es voll doof wie der Captain es sich im Sessel bequem macht (das fand ich gerade besonders gut das sie hier ihren eigenen Charakter reinbringt).

Kurz: Falls jemand aufgrund irgendwelcher Kritiken im Netz einen Bogen um die Serie machen will, kann ich nur Empfehlen sich einfach mal die ersten Folgen anzusehen und sich selbst eine Meinung zu bilden.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #3 am: Heute um 10:11 »
Echte Trekkies wissen, dass man eine Serie nicht vor Staffel 3 beurteilt. >;D

Vielleicht - so möchte ich hoffen - haben die Autorys sich jetzt freigestrampelt. Nach den einschlägigen Serien der 90er hatten, sie sich bei ENT sehr weise entschieden 200 Jahre Abstand zu nehmen (bzw. 100 Jahre von TOS). DSC, PIC und LD tun genau das Gegenteil. Die kreisen ganz eng um diese Serien und kauen den selben Stoff lieber noch mal durch, als was Neues zu machen. In komödiantischer Weise funktioniert das immerhin hervorragend. SNW hingegen ist zwar in der Nähe, hält TOS aber eher auf eine Armlänge Abstand, um seine eigenen Sachen zu treiben, was aber nicht ganz einfach ist.

SFA scheint der Versuch zu sein, auf Basis des Zeitsprung etwas Neues zu probieren. Ich schaue dem gespannt entgegen. Passend immerhin, dass die schon in ENT angedeutete Auflösung der klassischen Spezies zum Tragen kommt.

Online Philipp.Baas

• Experienced
  • Username: Philipp.Baas
« Antwort #4 am: Heute um 10:31 »
Generell fühlt sich seit Enterprise mit Archer für mich nichts mehr wie Star Trek an. Der Grund ist relativ einfach:

Star Trek hat immer den Zeitgeist einer Generation getroffen und hat dort viele Themen bearbeitet und vorweggenommen, die für die jeweiligen Generationen wichtig waren.
Ich bin einfach Ü40 und meine Themen wurden bei TNG, Deep Space Nine, ein wenig Voyager und noch ein ganz klein bisschen bei Enterprise abgefrühstückt.

Discovery und Picard meinen mich als Zuschauer nicht (hoffe ich, denn sonst haben die Autoren echt verkackt). Ich verstehe die Figuren nicht (von identifizieren ganz zu schweigen) und sie haben mir lieb gewonnene Figuren sogar für mich nachhaltig beschädigt. Aber macht auch nichts, sollen sie tun. Ich denke mir, Star Trek war immer am Puls der Zeit. Ich halt nicht mehr so richtig. Guck ich andere Sachen und freue mich, dass neue Generationen mit den Werten der Sternenflotte und philosophischen Fragen in einer Space-Seifen-Oper konfrontiert werden.

Edit: Weiteres Star Trek brauche ich dann auch nicht gucken. Strange new Starfleet Academies spare ich mir. Ich bin schlicht nicht mehr das Zielpublikum.
« Letzte Änderung: Heute um 10:36 von Philipp.Baas »

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #5 am: Heute um 11:10 »
In Bezug auf die Kritik hatte ich bereits beim schauen der ersten Folge festgestellt das die Anti-Woke-Brigade sich daran abreiben wird.

Was die Gründe angeht. Die Serie hat eine weibliche Captain die einen eigenen Kopf hat, und männlichen Vorgesetzten widerspricht. Dazu entwürdigt sie mit ihren Sitz den Captains Chair und beleidigt damit quasi Shatner und Stewart persönlich. In Bezug auf die Story haben die die gleiche Sichtweise wie
Ohne die Fähigkeit das zu akzeptieren wie die Serienfigur es letztlich macht

Man hat dann mit der Jem'Hadar einerseits ein weibliche Wesen einer Rasse die in DS9 noch nur aus Männern bestand. Wobei ignoriert wird das sie halb Jem'Hadar ist und die Jem'Hadar irgendwie n Weg zur Reproduktion.gefundrn haben müssen.
Dann wird der Charakter von einer Schwarzen Schauspielerin gespielt (DEI). Plus sie denken das der Charakter fett ist weil sie nicht kapieren wie so große Brüste mit der Uniform und halt Körpernfungieren. Sieht halt nicht wie DOA Animefiguren aus.

Dann gab es eine Science oder Medic Officer die einerseits weibliche war und andererseits dick. Halt mehr so "Scotty dick" aber halt Dick.

Bei den Schülern ist Caleb zwar buff und attraktiv aber halt Schwarz. Der Klingone ist ihnen wiederum zu hänflich und erdreistet sich Biologie/Arzt sein zu wollen (quasi Soy Klingone)..Das beide Männer von der Jem'Hadar in den Senkel gestellt werden hilft nicht.

Sam wiederum ist Schwarz, für Anti-Woke zu dick und die Ftisur wird bei denen gar nicht gehen.

Dann gibt es so Sachen wie Officer / Kadetten im Hintergrund oder mit MiniRollen die im Rollstuhl unterwegs sind oder rundlich.

Plus der Bösewicht ist aus deren Sicht nur männlich und weniger attraktiv weil halt Mann.

Dann sind da Mini-Sachen wie das Captain eine...eigene Frisur hat. Das das da Sachen sind wie
. Macht zwar Sinn aber sowas stört die nicht. Und hätte sie das mit dem Schiff nicht gemacht wäre es auch nur n Zeichen ihrer Inkompetenz/Weiblichkeit.

Die Serie ist so ziemlich der Alptraum für Konservative/Anti-Woke und ein Traum für Content Creators in dem Bereich.

[Ist meine Vermutung, ich habe mir nich kein Drinker, Quartering etc Vid zu angesehen, weil ich da den Nerv nicht zu hatte. Jessie Gender wo ich guckte hat sich nicht so sehr drüber ausgelassen]

In der zweiten Folge hat man dann

Bei normalen Star Trek Fans wo es nicht mögen denk ich liegt es viel dran das sie ein bis drei Generationen "zu alt" für die Zielgruppe sind 😅
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Online Talasha

• Legend
« Antwort #6 am: Heute um 16:30 »
In Bezug auf die Kritik hatte ich bereits beim schauen der ersten Folge festgestellt das die Anti-Woke-Brigade sich daran abreiben wird.
Ja, weil Star Trek ja noch nie woke war.  ~;D
Dazu entwürdigt sie mit ihren Sitz den Captains Chair und beleidigt damit quasi Shatner und Stewart persönlich.
Das sie sich so einkuschelt wie auf einer Couch fand ich auch sehr unpassend, die andere Szene? Nun ist ein recht normaler Tick würde ich sagen.

Man hat dann mit der Jem'Hadar einerseits ein weibliche Wesen einer Rasse die in DS9 noch nur aus Männern bestand. Wobei ignoriert wird das sie halb Jem'Hadar ist und die Jem'Hadar irgendwie n Weg zur Reproduktion.gefundrn haben müssen.
Dann wird der Charakter von einer Schwarzen Schauspielerin gespielt (DEI). Plus sie denken das der Charakter fett ist weil sie nicht kapieren wie so große Brüste mit der Uniform und halt Körpernfungieren. Sieht halt nicht wie DOA Animefiguren aus.
Streng genommen bestand sie aus DS9 aus Männern und Frauen gleichzeitig weil Jem'Hadar Hermaphroditen sind.(Wusste ich auch nicht bis ich heute nach Memory Alpha geleitet wurde)

Sam wiederum ist Schwarz, für Anti-Woke zu dick und die Ftisur wird bei denen gar nicht gehen.
Die Holokadettin? Da hat sich ein Kumpel auch aufgeregt, weil: Wer baut sein "Kind" nicht so attraktiv wie möglich wenn man es kann?  :o
Ich mag das Chardesign, iwi, fröhlicher Moppel ist zwar ein Klischee aber nicht so exrem nervig, da stört mich das aufgeblasene Drama um Caleb mehr.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #7 am: Heute um 16:55 »
Ich persönlich nochte ihre Behandkung des Stuhls quasi eine etwas variables Riker Manöver 😅

In  Bezug auf die Jem'Hadar gibt es im DS9 eine Szene wo sie erklären das es keine Frauen gibt, weil sie alle von den Founders (?) geklont werden.
Wobei das vor über 400 Jahren war und die Natur "einen Weg gefunden" habenmuss. Sind ja auch quasi Echsen xD
Selbst wenn sie einen Klonkasten haben kann ja ein Jem'Hadar einfach eine Kind mit einer Klingonin machen. Wenn die nu nicht auch impotent sind. 😅

Joah, das ganze Drama um die Anzahl Frauej, Figur ist imho aufgeblasen um ihre Outragemachine zu füttern. Es ist halt nur ansehbar. Ich denke nicht das es eine Option für die Serie gab dem zu entkommen. Also wenn ST nicht plötzlich WH40k wird.

Letztlich siehtbes wohl auch so aus als würde sie von Paramount dank ser Skydance nach den zwei versprochenen Staffeln (wovon die zweite gerade gemacht wird) umgeaxt :/
Vielleicht nicht wenn sie zu einen phänomen wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Online Talasha

• Legend
« Antwort #8 am: Heute um 17:13 »
In  Bezug auf die Jem'Hadar gibt es im DS9 eine Szene wo sie erklären das es keine Frauen gibt, weil sie alle von den Founders (?) geklont werden.
Wobei das vor über 400 Jahren war und die Natur "einen Weg gefunden" habenmuss. Sind ja auch quasi Echsen xD
Selbst wenn sie einen Klonkasten haben kann ja ein Jem'Hadar einfach eine Kind mit einer Klingonin machen. Wenn die nu nicht auch impotent sind. 😅
Ja, ich dachte auch alles Kerle, und das Nummer 1' Papa halt eine Klingonin geschwängert hat, was nun nicht so extrem unglaubwürdig ist. Aber laut einem Interview mit einem der Schreiber scheinen es wohl Hermaphroditen zu sein.   https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Jem%27Hadar?fbclid=IwY2xjawPbI-pleHRuA2FlbQIxMABicmlkETEwRkxVeFFDckI1T3N2Z0tKc3J0YwZhcHBfaWQQMjIyMDM5MTc4ODIwMDg5MgABHpfE5Ld-L8UJa37Ab7F2aAD93lrRvwpOp28E5PpuEas_bA4GA0QKwZxodUGi_aem_FLVmmd11yhamRsTnvGwhTw direkt bei den "Quick answers".
« Letzte Änderung: Heute um 17:14 von Talasha »

Offline Meldread

• Experienced
  • Username: Meldread
« Antwort #9 am: Heute um 17:17 »
Puh, was bin ich froh, dass es noch andere gibt, denen die Serie gefallen hat.  ;D

Nach den ganzen niederschmetternden Kritiken war ich zunächst skeptisch. Es ist jetzt zwar kein Meisterwerk im Star Trek Universum aber es gibt definitiv schlechteres und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Ich fand es drollig, wie sich unser Captain in seinen Stuhl kuschelt und gerne barfuß rumläuft. Das Verhalten ergibt sogar Sinn, denn die Gute ist Lanthanitin, also schon seeeehr alt. Da trägt man vermutlich eine gewisse Gelassenheit in sich und geht beschwingter durchs Leben.
Aktuell: Der Eine Ring, Tails of Equestria
Bald: Blade Runner, Cyberpunk RED, Mausritter, Vaesen
Früher: DSA, Shadowrun, Vampire, Mechwarrior, PP&P, Cthulhu, Star Wars

Online Talasha

• Legend
« Antwort #10 am: Heute um 17:19 »
Nach den ganzen niederschmetternden Kritiken war ich zunächst skeptisch. Es ist jetzt zwar kein Meisterwerk im Star Trek Universum aber es gibt definitiv schlechteres und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Ich fand es drollig, wie sich unser Captain in seinen Stuhl kuschelt und gerne barfuß rumläuft. Das Verhalten ergibt sogar Sinn, denn die Gute ist Lanthanitin, also schon seeeehr alt. Da trägt man vermutlich eine gewisse Gelassenheit in sich und geht beschwingter durchs Leben.
Außerdem ist sie winzig und der Stuhl sehr groß, kein Wunder das sie die Beine mal unterschlägt, Lediglich die Lesecouch war mir ein Ticken zu viel.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #11 am: Heute um 17:49 »
Wobei die Lesecouch doch in ihrem Quartier war, oder nicht? Imho kann sie da voll "faule Katze mässig" drauf abgehen 😅
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel