In Bezug auf die Kritik hatte ich bereits beim schauen der ersten Folge festgestellt das die Anti-Woke-Brigade sich daran abreiben wird.
Was die Gründe angeht. Die Serie hat eine weibliche Captain die einen eigenen Kopf hat, und männlichen Vorgesetzten widerspricht. Dazu entwürdigt sie mit ihren Sitz den Captains Chair und beleidigt damit quasi Shatner und Stewart persönlich. In Bezug auf die Story haben die die gleiche Sichtweise wie
der General der sie zurechtweist wegen der Barfuss Aktion.
Ohne die Fähigkeit das zu akzeptieren wie die Serienfigur es letztlich macht
Man hat dann mit der Jem'Hadar einerseits ein weibliche Wesen einer Rasse die in DS9 noch nur aus Männern bestand. Wobei ignoriert wird das sie halb Jem'Hadar ist und die Jem'Hadar irgendwie n Weg zur Reproduktion.gefundrn haben müssen.
Dann wird der Charakter von einer Schwarzen Schauspielerin gespielt (DEI). Plus sie denken das der Charakter fett ist weil sie nicht kapieren wie so große Brüste mit der Uniform und halt Körpernfungieren. Sieht halt nicht wie DOA Animefiguren aus.
Dann gab es eine Science oder Medic Officer die einerseits weibliche war und andererseits dick. Halt mehr so "Scotty dick" aber halt Dick.
Bei den Schülern ist Caleb zwar buff und attraktiv aber halt Schwarz. Der Klingone ist ihnen wiederum zu hänflich und erdreistet sich Biologie/Arzt sein zu wollen (quasi Soy Klingone)..Das beide Männer von der Jem'Hadar in den Senkel gestellt werden hilft nicht.
Sam wiederum ist Schwarz, für Anti-Woke zu dick und die Ftisur wird bei denen gar nicht gehen.
Dann gibt es so Sachen wie Officer / Kadetten im Hintergrund oder mit MiniRollen die im Rollstuhl unterwegs sind oder rundlich.
Plus der Bösewicht ist aus deren Sicht nur männlich und weniger attraktiv weil halt Mann.
Dann sind da Mini-Sachen wie das Captain eine...eigene Frisur hat. Das das da Sachen sind wie
das der Pirat ebtkommt oder Captain das Piratenschiff abschiesst.
. Macht zwar Sinn aber sowas stört die nicht. Und hätte sie das mit dem Schiff nicht gemacht wäre es auch nur n Zeichen ihrer Inkompetenz/Weiblichkeit.
Die Serie ist so ziemlich der Alptraum für Konservative/Anti-Woke und ein Traum für Content Creators in dem Bereich.
[Ist meine Vermutung, ich habe mir nich kein Drinker, Quartering etc Vid zu angesehen, weil ich da den Nerv nicht zu hatte. Jessie Gender wo ich guckte hat sich nicht so sehr drüber ausgelassen]
In der zweiten Folge hat man dann
Zeichensprache und eine angedeutete bzw. sich formende romantische Beziehung zwischen Caleb und der Betazoidin die halt Weiß ist/ausschaut. Da hilft auch nicht das der Doctor deutsch singt.
Bei normalen Star Trek Fans wo es nicht mögen denk ich liegt es viel dran das sie ein bis drei Generationen "zu alt" für die Zielgruppe sind 😅