Es ist doch jetzt nicht zielführend, sich klugscheißend irgendwelche beliebigen Szenen aus ST zu zeigen, wo ein Raumschiff in die Luft fliegt. Klar explodieren da auch mal Schiffe, klar ist die Föderation da auch mal Aggressor - aber es wurde meist(!) in einen Kontext gesetzt und der war immer: Die Föderation hat pazifistische Prinzipien, die immer wieder durch neue Herausforderungen an ihre Grenzen stoßen, hinterfragt und übertreten werden - und Leute müssen dann dazu Stellung beziehen.
Das beiläufig-süffisante "Pusten sie das Schiff weg" mit der Antwort "Mit Vergnügen, Captain" steht dem kontextuell diametral entgegen! Man kann (und ACHTUNG liebe Klugscheißerchen: Das ist nur eine Sichtweise, deshalb steht da das Wörtchen "kann" bitte nachschlagen bevor der Hals schwillt, ja?) das Ganze in den folgenden Kontext setzen:
- Captain war mal Mutter und hat einen Sohn von seiner alleinstehenden Mutter getrennt, nachdem sie dieser Hilfe versprochen hat - für die Föderation
- Captain scheitert das erste Mal daran, diesen Sohn in die Föderation hinein zu manipulieren (dabei missbraucht sie sein Bedürfnis nach Bewältigung der Situation) Be- für die Föderation
- Captain presst den Sohn mit seiner Mutter, die sie selbst von ihm getrennt hat! in.... die Föderation
- Captain will, das der Sohn (jetzt ihr Ziehson) sein Aussehen gegen seinen Willen und anscheinend als Einziger innerhalb seiner neuen Peergroup sein Aussehen verändert und anpasst - für die Föderation (und falls sie das genau für ihn persönlich programmiert hat, wäre das maximal übergriffig und bloßstellend)
- Captain ballert gern ein Piratenschiff weg .. für die Föderation
Und dann sieht die Föderation..hmmtja... gar nicht mehr so feinsinnig, pazifisch, ideal aus, wie sie damals (... als Nahla aufgrund ihres Scheiß hohen Alter verfickt noch eins selbst dabei war, genau der Grund weshalb sie den Job bekommt!) zur Blütezeit.
Man kann ganz offensichtlich die Folge auch ganz anders betrachten und anscheinend folgt ja auch Kontext für die ganzen Seltsamkeiten. Aber wie ich schon schrieb: Als Pilotfolge macht das nicht grad mega viel Lust auf mehr. Ich sag mal so: Für Strange New Worlds haben wir uns Paramount geholt. Für SFA reizt mich das nicht genug, um ein Abo abzuschließen.