Autor Thema: Retro-Spiele: Der C64-Spiele-Thread  (Gelesen 468 mal)

Drakon, Andropinis und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Re: Retro-Spiele: Der C64-Spiele-Thread
« Antwort #25 am: Gestern um 22:11 »
Das gabs auf dem C64? Ich kenn das nur vom Amiga.

Yes, gab es  ;)
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
« Antwort #26 am: Gestern um 22:47 »
Ja, ich finde der C64 ist einer der am meisten unterschätzten Computer. Obwohl er der erfolgreichste Heimcomputer aller Zeiten war.

Für C64 gab es noch so einige Spiele, wo man gar nicht dachte, dass die tatsächlich auch für C64 erschienen sind.

Dazu gehören wohl insbesondere auch:

Oil Imperium
Street Fighter 2

@Luckland:

Meinst Du mit dem Motorradspiel vielleicht Supercycles ?  Das fand ich auch echt gut.

Gerade, so finde ich sind Last Ninja und Maniac Mansion sind so echte C64-Klassiker, so dass sie für mich dort mehr Charme ausstrahlen und ich diese auf dem C64 viel lieber zocke als auf anderen Plattformen.

So sieht doch echte Nostalgie aus.

Gerade weil der C64 technisch so beschränkt war, war es gerade deswegen so beeindruckend, wenn jemand aus nur 16 Farben grafisch etwas richtig tolles draus zaubern konnte. Bei Grafik denke ich ganz besonders an Defender of the Crown oder die Skylines in International Karate.

Klar, C64-Spiele, die eben auch für C64-Verhältnisse optisch nur mittelmäßig daherkommen, laden mich auch nicht mehr zum Spielen ein. Aber es gab eben auch Spiele, die auch heute noch verdammt gut sind und Spaß machen zu zocken.

Gerade auch beim Thema Wirtschaftssimulationen waren die alten doch meistens immer noch die besten. Eben weil die Spieloptionen noch überschaubar und erfassbar waren und man sich nicht durch ein ganzes Gewusel von Möglichkeiten kämpfen musste.

Bei vielen der heutigen Spiele muss man ja diese erst wochenlang studieren, bevor man endlich mal richtig loslegen konnte, zu zocken.

Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #27 am: Gestern um 23:27 »
Ich finde Projekte wie Eye of the Beholder für den C64 stark, das kam ja erst 2022 raus. Sieht für die alte Brotkiste schon gut aus.

Eye of the Beholder C64
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
« Antwort #28 am: Heute um 00:53 »
Ja kenne ich auch.

Das ist schon ein verdammt ambitioniertes Werk für den C64.

Hoffe, jemand schafft das bspw. auch mit Amberstar auf dem C64. ;)
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn