Autor Thema: Retro-Spiele: Der C64-Spiele-Thread  (Gelesen 1250 mal)

JohnnyPeace und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
Re: Retro-Spiele: Der C64-Spiele-Thread
« Antwort #50 am: Gestern um 09:21 »
Elite auf jeden Fall.  ;D

Ist lustig, Tetris verbinde ich so gar nicht mit dem C64. Ist aber tatsächlich Ende der 80er für den Brotkasten portiert worden.

Rings of Medusa fiel mir heute noch ein.
Ein Rollenspiel mit Armeekämpfen. Irgendwann merkte ich, dass das Game in BASIC programmiert war und man es unterbrechen und im Code herumpfuschen konnte. Um zum Beispiel Kämpfe zu gewinnen. Oder die besagten Ringe der Medusa zu bekommen, von denen welche nur als Random Drop in Schlachten fielen, aber die Chance war ... nicht sehr hoch, was gegen Ende des Spiels meine Frustrationsgrenze überschritt.  ;D

Oh, und noch ein Klassiker: Katakis!
Als Sidescroller der Hammer!
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #51 am: Gestern um 10:10 »
Dig Dug war noch Klasse.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Herr Moin

• Experienced
  • Username: Herr Moin
« Antwort #52 am: Gestern um 10:26 »
Der YT-Kanal Old School Gaming präsentiert für jede Jahreszahl (angefangen bei 1982) die Liste der seiner Meinung nach besten Spiele für den Brotkasten. Aktuell ist er bei 1987 angekommen. Hier das erste Video: https://www.youtube.com/watch?v=DjOiY4gnfs0

Online Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #53 am: Gestern um 12:12 »
Rings of Medusa fiel mir heute noch ein.
Ein Rollenspiel mit Armeekämpfen. Irgendwann merkte ich, dass das Game in BASIC programmiert war und man es unterbrechen und im Code herumpfuschen konnte. Um zum Beispiel Kämpfe zu gewinnen. Oder die besagten Ringe der Medusa zu bekommen, von denen welche nur als Random Drop in Schlachten fielen, aber die Chance war ... nicht sehr hoch, was gegen Ende des Spiels meine Frustrationsgrenze überschritt.  ;D

Oh stimmt, das gabs ja auch noch. Das habe ich geliebt. Da hat mich allein das Cover ja schon fasziniert. Aber das Spiel fand ich damals auch einfach neu von der Thematik und Idee her. Hat mich total angesprochen damals.

Offline manbehind

• Experienced
  • Username: manbehind
« Antwort #54 am: Gestern um 13:51 »
Es gibt ein paar Sachen, die ich cool fand, die hier nicht genannt wurden und die ich auch viel gespielt habe, z. B.

- Commando (Shooter mit Rob Hubbard-Soundtrack)
- Super Cycle (Motorrad-Rennspiel)
- Enigma Force (prima Soundtrack ^^)
- Wasteland (Mutter der SF-Rollenspiele)
« Letzte Änderung: Gestern um 13:54 von manbehind »

Online Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
« Antwort #55 am: Heute um 09:26 »
- Commando (Shooter mit Rob Hubbard-Soundtrack)

Commando habe ich - u.a. wegen der Musik - bis zum Abwinken gespielt.

Ich habe alle drei Level ohne Schießen und Granaten gespielt -- nur beim Haus am Schluss muss man Granaten einsetzen, um weiter zu kommen. Bei den Endkämpfen zuvor kommen irgendwann keine Gegner mehr.

Und ich bin wohl nicht der Einzige: https://www.youtube.com/watch?v=sQKX47C1CXk

Seltsam: In diesem Video läuft man irgendwann doch automatisch ins Haus und es kommt ein Hubschrauber (!) -- in meiner C64-Fassung war das definitiv NICHT der Fall und andere Videos zeigen das auch.

[Addendum: Das ist wohl eine 2015 (!) erschienene, überarbeitete Version - "Commando Arcade" -, die noch näher an dem Arcade-Automaten ist (alle Level usw.). Wusste nicht, dass es die gibt! Das erklärt sowohl den Hubschrauber als auch das forcierte Ende. Somit hat sich dieser Thread schon mächtig gelohnt -- da werde ich wohl bei Gelegenheit den Emulator anwerfen...]

Und ich habe - als Wette - Level 1 blind geschafft (allerdings mit Schießen und auch dem Verlust von ein oder zwei Leben). Level 2 nicht, denn da falle ich in die Gräben...
« Letzte Änderung: Heute um 11:31 von Johann »
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch & Englisch).
Mein neues Projekt: Verschollen im Archiv des KfK für Electric Bastionland

Online Timberwere

• Lutzbot
  • Moderator
  • Titan
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
« Antwort #56 am: Heute um 12:21 »
Wurden Elite, Boulder Dash oder Tetris schon genannt ? Echte Klassiker !

Bei Elite auf dem C64 bin ich immer an den verdammten Landungen gescheitert, weil man da ja nicht mit einem Landecomputer gestartet ist, sondern sich den erst kaufen musste. Deswegen habe ich es am C64 nicht wirklich viel gespielt, obwohl ich es eigentlich geliebt habe.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!