Autor Thema: [Film] Masters of the Universe 2026  (Gelesen 13838 mal)

JohnnyPeace und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Re: [Film] Masters of the Universe 2026
« Antwort #200 am: Gestern um 10:29 »
Deswegen fällt doch die Wahrnehmung des Films so extrem unterschiedlich aus. Das ist eben schon eine kleine Bubble die die damalige Masterszeit als Kind erlebt hat. Die späteren Wiederbelebungsversuche wie 200x dürfte auch hauptsächlich diese Klientel aktiviert haben und nur übersichtlich neue Kids in die Welt gebracht haben.

Deswegen feiere ich den Film auch so. Ich falle ja genau in diese Gruppe und der Film ist einfach etwas, was ich nie mehr erwartet hätte und bin trotz seiner Mängel einfach nur begeistert und glücklich ihn geschenkt bekommen zu haben. Das ist eben der Film den ich mir als 8 Jähriger gewünscht hätte. Von daher verstehe ich auch nicht so ganz, wie manche den 87er Film jetzt plötzlich auf ein Podest heben. Der war damals die absolute Vollenttäuschung und ich kenne wirklich niemanden, der den damals toll fand. Aber inzwischen hat man sich mit ihm arrangiert, er hat 80er Jahre Charme und in Frank Langella einfach einen fantastischen Skeletor.

Den schönsten Satz dazu habe ich vor zwei Wochen mal irgendwo gelesen. Der ging singgemäß so, "das ist ein Film, von dem ich nicht wusste dass ich ihn brauche. Aber er hat mich für 2 Stunden nochmal zu meinem 7 jährigen Ich zurück geführt, das innerlich gestrahlt hat!". Das ist genau das, was mit mir passiert ist. Masters haben in den letzten 40 Jahren keine Rolle mehr in meinem Leben gespielt. Dann kam der Film, ich war skeptisch und saß da im Kino und war von Anfang an verzaubert. Bei achtsam morgen Staffel 2 hätte ich auf den Kinosessel neben mir geblickt und da den 8 jährigen Namo strahlend sitzen sehen und die Welt war für einen Moment wieder gut.

Offline Schalter

• Famous Hero
  • Username: Schalter
« Antwort #201 am: Gestern um 11:16 »
Wahrheit ist halt dass He-Man hauptsächlich Männer zwischen 45 und 50 anspricht und dass man bei Kindern damit weniger landen kann.

Weshalb ich die kindliche Brille ein wenig in Frage stellen.

Ich finde das muss man schon mitbedenken. Und das sage ich als jemand der eine Vintage Castle Grayskull in seinem Schlafzimmer stehen hat.

Wir meinen aber dasselbe. Ich wollte damit sagen, "man selber, wenn man das Ganze durch die kindliche Brille betrachtet".

Ist doch egal was die Fans überschätzen. Das Problem haben die, die 180 Millionen in den Film investiert haben.

Wenn man sich die Daten ansieht waren es wohl doch eher die Handvoll Männer.

Und mir war als Kind die Zeichentrickserie auch schon peinlich. Ich wollte meine Minicomics-Sword&Sorcery mit archaischen Scifi-Vehikeln und keinen Märchenkönig Randy-or oder sowas.

Warum dann eben nicht einfach einen Film machen, der nicht versucht, den Weltruhm aus den 80ern ganz neu zu starten, mit einer brandneuen Käufer-Generation? Dann könnte man auch den Firlefanz weglassen, und sich darauf konzentrieren, eine Story zu bieten, die mit den Leuten resonniert, die sowieso diejenigen sind, die ins Kino gehen.

Nur weil das zunehmend zu einer verlorenen Kunst wird, ist es nicht unmöglich.
Und nebenbei ist es genau der Faktor, mit dem so ein Film steht oder fällt.

+1.

Ich habe aber bei diesem ganzen Genre das Gefühl, die Produzenten wollen ihre Zielgruppe eigentlich nicht kennen, sondern sind zu sehr verrannt in die Idee, Filme für ein kindliches/jugendliches Publikum zu machen, das ihnen langfristig neues Geld zuschaufelt. Vom kapitalistischen Standpunkt natürlich verständlich, aber dadurch sind diese Filme oft so sehr Kompromisse. (Das betrifft MOTU '26 genauso wie viele der Marvel-Produktionen, Transformers, und insbesondere die neuen Ghostbusters-Machwerke ...)

Offline JAW6

• Experienced
  • Username: JAW6
« Antwort #202 am: Gestern um 11:49 »
Das Motu Genre nennt sich übrigens swords & space, in Anlehnung an swords & sorcery  :headbang: ich fand den Film überraschend gut, kann aber auch dem d&d Film was abgewinnen, OBWOHL ich mir eine werkgetreue und somit düster-ernste Serienadaption der drizztromane wünsche.
Zwischen den (Küchen-)Zeilen steht... Geschirr.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #203 am: Gestern um 11:49 »
Masters of the Universe wurde damals ja im Labor mit 4jährigen Probanden zusammengemischt.

"Power" war der Zentralbegriff, der begeisterte. Hört man in der Doku.

Wenn heute die Fokusgruppe 4jähriger untersucht wird, kommt halt nicht MotU raus, und dann grummeln die heute 50jährigen irgendwas von Kulturverfall usw.

Lustiges Detail: Männernippel sind für Kinder heutzutage nach Fokusgruppe z.B. total der Abturner.

Naja, mich hat meine Mutter schon im Kindergarten aufgezogen, warum die Typen nur kniehohe Stiefel und Unterhose tragen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
« Antwort #204 am: Heute um 00:07 »
Ja, leider. Dann heißt der Hauptcharakter dieser Story eben He-Man! Corny durchaus, aber nicht nachträglich zu ändern, auch nicht durch mehrere halbherzige Kalauer. Hätten die Drehbuchautoren dann auch stattdessen einfach akzeptieren können...

Ja, zugegeben: Die meisten Namen sind tatsächlich strunzdoof (He-Man, Ram-Man, Fisto...), oberflächliche Anspielungen und/oder Wortspiele (Buzz-Off, Stratos, Man-E-Faces, Whiplash...) sowie "Berufbezeichnungen" (Man-At-Arms, Mechnaneck...). Aber Adam war im Film zehn, als er durch das Portal ging und nicht fünf; von daher fand ich den Witz mit den Namen von Sekunde 1 an nicht wirklich nachvollziehbar.

Deswegen feiere ich den Film auch so. Ich falle ja genau in diese Gruppe und der Film ist einfach etwas, was ich nie mehr erwartet hätte und bin trotz seiner Mängel einfach nur begeistert und glücklich ihn geschenkt bekommen zu haben. Das ist eben der Film den ich mir als 8 Jähriger gewünscht hätte. Von daher verstehe ich auch nicht so ganz, wie manche den 87er Film jetzt plötzlich auf ein Podest heben. Der war damals die absolute Vollenttäuschung und ich kenne wirklich niemanden, der den damals toll fand. Aber inzwischen hat man sich mit ihm arrangiert, er hat 80er Jahre Charme und in Frank Langella einfach einen fantastischen Skeletor.

Der '87er-Film ist halt kein MOTU-Film. Der ist irgend etwas anderes. Man kann den mögen, wenn man ihn nicht zwingend als MOTU-Film sieht. Auch Highlander 2 fällt in diese Kategorie - das ist beileibe auch kein guter Beitrag zum jeweiligen Franchise, aber losgelöst davon zwar maximal trashig, aber durchaus auch spaßig. Der Street-Fighter-Film mit Prügelpommes Van Damme - geisteskrank. Oder Super Mario Brothers? Noch hirnverbrannter. Aus irgendwelchen Gründen trotzdem rezipierbar...
Kauf dir ein Eis!