Umfrage

Bereitet ihr wichtige Szenen intensiv vor, schafft nur den Rahmen oder improvisiert komplett?

Ich bereite wichtige Szenen intensiv vor
8 (18.6%)
Ich habe Notizen und Gedanken zu den wichtigsten Eckpunkten der Szene
23 (53.5%)
Mir genügt die Idee der Szene, alles weitere lasse ich geschehen und improvisiere dann
10 (23.3%)
Weiß nicht, mal so mal so
2 (4.7%)

Stimmen insgesamt: 43

Autor Thema: Wichtige Szenen vorbereiten, skizzieren oder improvisieren? Was macht ihr?  (Gelesen 927 mal)

Faras Damion und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
Das könnte Absicht von der SL sein. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Das könnte Absicht von der SL sein. ;D

"...Bob der Baumeister war der große Oberschurke?!?"
"War er schon immer. Nur der Name stammt von euch."

>;D

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
Das wäre in der Tat eine meisterhafte Täuschung gewesen:
Der genervte Gesichtsausdruck a la: "Muss ich mir wirklich für jeden Honk einen Namen ausdenken?"
Plus das laute Seufzen.
Dann das Lachen, weil jetzt jedem klar ist, dass die Figur weniger Bedeutung hat, als eine Stubenfliege.

Da wäre nie jemand drauf gekommen
 ;D :d

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
Ich (also ICH!) würde ja den NSC gut vorbereiten, aber keinesfalls eine Szene fest in einen offenen Ablauf integrieren.
Deshalb auch mein take, dass ich gern Startszenen vorbereite, weil ich mir diese Freiheit/Macht/Hierarchie noch hernehme. Aber im für mich ergebnisoffenen Ablauf eine Szene für die Vorstellung eines NSC vorzubereite ... ist so DSAig, wie es nur geht  >;D

Ich weiß ja gar nicht, OB meine Spieler diese Situation überhaupt so anspielen oder zulassen.
Aber ich weiß, dass Borbel Baumeisteroni eine wichtige Rolle spielen wird.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
Deshalb auch mein take, dass ich gern Startszenen vorbereite, weil ich mir diese Freiheit/Macht/Hierarchie noch hernehme. Aber im für mich ergebnisoffenen Ablauf eine Szene für die Vorstellung eines NSC vorzubereite ... ist so DSAig, wie es nur geht  >;D

Jetzt mal für Dummies: "Was ist denn an NSC Vorstellungen nicht Ergebnis-offen?"

Beispiel: Die Figuren beobachten ein Gespräch
(Eine Rede, einen Auftritt, eine Auseinandersetzung etc.)?
Natürlich können Sie in manchen Situationen die "Szene " unterbrechen indem Sie auf die Bühne springen, ins Publikum schreien,  ihre Waffen ziehen, eingreifen whatever.
Aber bevor es soweit kommen könnte, bleiben doch zuweilen ein paar Sätze und Handlungen übrig um der ein oder anderen Figur Profil zu geben.
Um was anderes geht es dabei idR nicht.

Edit.
Ich saß auch schon in Runden, da musste man als Spieler über die NSC genau Buch führen, denn ohne Mitschrift, hätte sich die keiner gemerkt.
A la " Wer war das nochmal?"
- Oh Gott, hoffentlich habe ich mir wenigstens den Namen notiert. Aber selbst der sagt mir nix mehr. ;D

Bezüglich DSA kann ich leider nicht mitreden, nicht mein System.

« Letzte Änderung: Heute um 13:17 von Issi »

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
Das wäre in der Tat eine meisterhafte Täuschung gewesen:
Der genervte Gesichtsausdruck a la: "Muss ich mir wirklich für jeden Honk einen Namen ausdenken?"
Plus das laute Seufzen.
Dann das Lachen, weil jetzt jedem klar ist, dass die Figur weniger Bedeutung hat, als eine Stubenfliege.

Da wäre nie jemand drauf gekommen
 ;D :d

Ach, ich mache mir dann als SL zweimal eine Lustige Nummer draus:
1.) Ich lasse die Spieler den Namen festlegen.
2.) Wenn der Name einfach unpassend ist. beispielsweise "Heinz Ketchup" für einen Elfen in Lorien,... dann könnte das durchaus dazu führen das dieser Elf ein Choleriker ist vor dem selbst Zwerge zurückschrecken. (Und leider ist er auch der einzige Elf der die Rüssis der Abenteurer reparieren kann, natürlich für einen derben aufschlag).

Ich halte eigentlich nichts davon wenn ich als SL versuchen ihre Spieler zu "erziehen", aber ja wenn sowas passiert (und ja es ist mir schon passiert) dann reagiere ich eben auch mal so.

Aber das ist eben - 100% Improvisiert und 0 intensiv Vorbereitet,.... wobei also der obige Cholerische Elf in der Kampange dann immer wieder aufgetaucht ist,...

Soviel zu "nicht wichtig" - als SL hat man da immer möglichkeiten einen unbedarften NSC wichtig werden zu lassen, anderstrum können Spieler das ja auch - indem sie immer wieder den gleichen NSC anspielen. In einer anderen Kampange hatten die Spielerfiguren einen Ork gefangen genommen und keiner der Autoritäten wollte etwas mit dem zu tun haben "Dein Ork, Dein Porblem!" also schliesslich hatte "Gumlupf" dann auch irgendwann einen Characterbogen und kümmerte sich um das Lager seiner,... hm ja "Befreier? Sklavenhalter? ich glaub so richtig klar war das nie"

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan

Soviel zu "nicht wichtig" - als SL hat man da immer möglichkeiten einen unbedarften NSC wichtig werden zu lassen
Selbstverfreilich
Man muss es halt wollen

Als Spieler kann man das zwar versuchen.
Aber wenn dich die SL dabei mehr oder weniger auflaufen lässt, weil sie keinen Bock drauf hat-
A la "Tut mir Leid, Heinz Ketchup ist auf unbestimmte Zeit mit Pommes und Steak untergetaucht "-
Verliert man über kurz oder lang die Lust

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
Jetzt mal für Dummies: "Was ist denn an NSC Vorstellungen nicht Ergebnis-offen?"

Beispiel: Die Figuren beobachten ein Gespräch
(Eine Rede, einen Auftritt, eine Auseinandersetzung etc.)?
Natürlich können Sie in manchen Situationen die "Szene " unterbrechen indem Sie auf die Bühne springen, ins Publikum schreien,  ihre Waffen ziehen, eingreifen whatever.
Aber bevor es soweit kommen könnte, bleiben doch zuweilen ein paar Sätze und Handlungen übrig um der ein oder anderen Figur Profil zu geben.
Um was anderes geht es dabei idR nicht.

Edit.
Ich saß auch schon in Runden, da musste man als Spieler über die NSC genau Buch führen, denn ohne Mitschrift, hätte sich die keiner gemerkt.
A la " Wer war das nochmal?"
- Oh Gott, hoffentlich habe ich mir wenigstens den Namen notiert. Aber selbst der sagt mir nix mehr. ;D

Bezüglich DSA kann ich leider nicht mitreden, nicht mein System.

Du kannst im Voraus antizipieren, wo die SC den NSC wann und in welchem Milieu und welcher Verfassung treffen?

Ich nicht.

Besuchen die Ermittler den Hafenarbeiter zu Schichtbeginn? Nach Feierabend im Gasthaus? Abends bei seinen Drogenkollegen? Nachts bei seiner Familie? Auf dem Abort? Bei Beladen eines Schiffes? Mit oder ohne Fluchtmöglichkeiten?

Ich weiß ja nicht ...
Bei mir sind NSC eben nicht wie in Computerspielen stets am gleichen Fleck anzutreffen.

Daher bereite ich wichtige NSC vor und NICHT eine Szene. Und da es hier ja um Szenen geht, mein Einwurf dazu  :)
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"