Hallo liebes Forum!
Man ist das lange her, dass ich das letzte Mal in einem Forum geschrieben habe

(Warhammer lässt grüßen).
Da wir das erste Kapitel unserer DnD Kampagne gerade abgeschlossen haben (10 Sessions), wollte ich die Gelegenheit ergreifen und Dullis & Dragons hier auch mal vorstellen. Erstmal: Hi, ich bin Fabi. Ich bin der Spielleiter dieser Gruppe aus ursprünglich sechs DnD und teils auch PnP-Anfängern. Mein Uni-Kumpel und Mitspieler Kolja hat diese bunte Truppe zusammengestellt und da man eine Leidenschaft für Unterhaltung teilt, auch direkt mitgefilmt. Also ein Projekt, das schon lange im Kopf umherschwirrt, das mittlerweile wirklich große Ausmaße angenommen hat und mit Produktion, Story und Charakteren vom Herzen kommt. Aber Was ist aber nun das "Besondere"?
Wir sind sieben Freunde, die Pen and Paper spielen. Alle sechs Spieler hatten zum Start beinahe keine PnP-Erfahrung. Wir versuchen eine Tisch nahe Atmossphäre abzubilden, wo eben auch mal Nebengespräche und Witze stattfinden, Quatsch gemacht wird und die Rule of Cool gilt. Für mich persönlich steht Rollenspiel und Story im Vordergrund. Und ich hoffe, dass sich das auch auf die Aufnahmen so übertragen hat. Trotzdem sollte der Spaß natürlich mehr oder minder ansehnlich produziert werden. Glücklicherweise bietet mein Büro eine ausreichend große Fläche, die eine Tischrunde überhaupt erst möglich macht. Wirklich "speziell" würde ich in unserem Fall aber definitiv die Post-Produktion nennen, in die mit steigender Episodenzahl mehr und mehr Arbeit hineinfließt. Sounddesign, Effekte und Cuts. Außerdem bemühen wir uns um einen möglichst guten "Fluss". Größere Regeldiskussionen werden auf nach der Session verlagert, langes Regelnnachschlagen, Zauber suchen und Effekte bestimmen, fällt im Normalfall dem Schnitt zu Opfer. Einzelne Sessions sind leichtverdaulich in drei geteilt. So wird eine Episode auf Twitch als Aufnahme live veröffentlicht und erscheint am nächsten Tag auf YouTube.
Ab und an gibt es auch Oneshots, die zur Zeit Cyberpunk RED und Turbo Fate umfassen (Horror-Setting).
Warum dieser Beitrag?
Ich wollte uns einfach gerne mal vorstellen. Ich lese gerne in Foren und lasse mich (von euch) inspirieren. Gerne lese ich auch Feedback. Zur Runde, zur Spielleitung, zum Schnitt, dem Sounddesign... was auch immer euch ein- oder auffällt. Positiv und negativ. Ohne frische, neue Impulse ist es schwierig, sich zu verbessern. Deshalb freue ich mich, wenn ihr einfach mal reinschaut - oder, wenn ihr es schon getan habt, einfach schreibt wie es euch gefällt.
Episode 1 - DnD-KampagneCyberpunk RED - OneShotAlaska - TurboFate Horror-OneShotDanke und liebe Grüße
Fabi