Autor Thema: Dullis & Dragons  (Gelesen 171 mal)

Online DasFäbschen

• Sub Five
  • Username: DasFäbschen
Dullis & Dragons
« am: Gestern um 12:43 »
Hallo liebes Forum!
Man ist das lange her, dass ich das letzte Mal in einem Forum geschrieben habe ;D (Warhammer lässt grüßen).

Da wir das erste Kapitel unserer DnD Kampagne gerade abgeschlossen haben (10 Sessions), wollte ich die Gelegenheit ergreifen und Dullis & Dragons hier auch mal vorstellen. Erstmal: Hi, ich bin Fabi. Ich bin der Spielleiter dieser Gruppe aus ursprünglich sechs DnD und teils auch PnP-Anfängern. Mein Uni-Kumpel und Mitspieler Kolja hat diese bunte Truppe zusammengestellt und da man eine Leidenschaft für Unterhaltung teilt, auch direkt mitgefilmt. Also ein Projekt, das schon lange im Kopf umherschwirrt, das mittlerweile wirklich große Ausmaße angenommen hat und mit Produktion, Story und Charakteren vom Herzen kommt. Aber Was ist aber nun das "Besondere"?

Wir sind sieben Freunde, die Pen and Paper spielen. Alle sechs Spieler hatten zum Start beinahe keine PnP-Erfahrung. Wir versuchen eine Tisch nahe Atmossphäre abzubilden, wo eben auch mal Nebengespräche und Witze stattfinden, Quatsch gemacht wird und die Rule of Cool gilt. Für mich persönlich steht Rollenspiel und Story im Vordergrund. Und ich hoffe, dass sich das auch auf die Aufnahmen so übertragen hat. Trotzdem sollte der Spaß natürlich mehr oder minder ansehnlich produziert werden. Glücklicherweise bietet mein Büro eine ausreichend große Fläche, die eine Tischrunde überhaupt erst möglich macht. Wirklich "speziell" würde ich in unserem Fall aber definitiv die Post-Produktion nennen, in die mit steigender Episodenzahl mehr und mehr Arbeit hineinfließt. Sounddesign, Effekte und Cuts. Außerdem bemühen wir uns um einen möglichst guten "Fluss". Größere Regeldiskussionen werden auf nach der Session verlagert, langes Regelnnachschlagen, Zauber suchen und Effekte bestimmen, fällt im Normalfall dem Schnitt zu Opfer. Einzelne Sessions sind leichtverdaulich in drei geteilt. So wird eine Episode auf Twitch als Aufnahme live veröffentlicht und erscheint am nächsten Tag auf YouTube.

Ab und an gibt es auch Oneshots, die zur Zeit Cyberpunk RED und Turbo Fate umfassen (Horror-Setting).

Warum dieser Beitrag?
Ich wollte uns einfach gerne mal vorstellen. Ich lese gerne in Foren und lasse mich (von euch) inspirieren. Gerne lese ich auch Feedback. Zur Runde, zur Spielleitung, zum Schnitt, dem Sounddesign... was auch immer euch ein- oder auffällt. Positiv und negativ. Ohne frische, neue Impulse ist es schwierig, sich zu verbessern. Deshalb freue ich mich, wenn ihr einfach mal reinschaut - oder, wenn ihr es schon getan habt, einfach schreibt wie es euch gefällt.

Episode 1 - DnD-Kampagne
Cyberpunk RED - OneShot
Alaska - TurboFate Horror-OneShot

Danke und liebe Grüße

Fabi

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Re: Dullis & Dragons
« Antwort #1 am: Heute um 10:49 »
Ich wollt eigentlich gerne ein bißchen mehr schreiben, aber damit der Thread nicht so einsam da steht, möchte ich wenigstens einen kurzen Beitrag da lassen. Ich oute mich mal als Hörer eures Podcasts - wobei ich die letzten drei Folgen noch nicht zu Ende gehört habe. Aber neben Dice Actors, seid ihr der einzige deutschsprachige Cast den ich so höre. Wobei ich tatsächlich auch nur höre. Ich hatte mir die erste Folge auf youtube angesehen, so dass ich die Spielenden den und dich als SL immer im Kopf habe. Da ich Fan von epischen Kampagnen bin, trifft eure erste Kampagne natürlich genau meinen Nerv - auch wenn ich umgekehrt mit DnD nichts anfangen kann, aber Faerun genug kenne um zu verstehen worüber gesprochen wird.

So wie ich das mal rausgehört habe, ist die Nachproduktion extrem aufwändig für euch - so dass ich mir zwischenzeitlich schon Sorgen um euer Projekt gemacht habe. Eine Infofolge klang da etwas negativ in diese Richtung. Tatsächlich heben sich die Folgen zum einen ab durch Stimmverzerrungen, Sounds etc. - zum anderen benötige ich persönlich das aber überhaupt nicht. Klar, ich versteh was ihr damit erreichen möchtet und stellenweise hört sich das schon auch hörspielartig an und durch die "kurzen" Happen je Folge auch gut wegzuhören. Aber ich sage mal so - wie eine normale Tischrunde braucht es nicht ganz so perfekt zu sein und gerne dafür öfters. So running gags wie don john bon john fühlen sich einfach nice und echt an. Die Tischdynamik gefällt mir und wie gesagt, als SL der selbst gern Wert auf eine tiefe Handlung legt und mit oneshots nicht viel anfangen kann, kann ich nur sagen, weiter so. Das macht Spaß und da ist viel kreatives drin. Wobei ich da manchmal Mitleid habe wenn da ein Antagonist kommt und die Runde erstmal mit "doofen" Kommentaren kommt   ~;D Aber das haben wir ja alle schonmal so erfahren.

Im Übrigen mag ich auch sehr gerne die Fragerundefolgen. Das ist tatsächlich für mich aus SL Sicht immer interessant zu sehen, wie ein andere SL so allgemein tickt und handelt.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
Re: Dullis & Dragons
« Antwort #2 am: Heute um 12:04 »
ui danke :D noch ein weitererKanal der mal ECHT am tisch spielt da muss ich reingucken
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie