Autor Thema: Enshrouded - deutsches Entwicklerstudio Keen Games mit Sitz in Frankfurt am Main  (Gelesen 925 mal)

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
Stimmt, man sollte noch erwähnen, dass man die Geschwindigkeit der Produktion, Pflanzenwachstum, Ausbeute vom Ressourcenausbau, Dauer von Buffs, Schwierigkeit und Aggression der Gegner, Tag/Nacht-Länge und den Verlust bei Tod einstellen und jederzeit umstellen kann. Wir spielen immer mit "kein Grabstein bei Tod", ansonsten bleibt dein Grabstein mit aller Ausrüstung am Ort des Todes und muss wieder eingesammelt werden. Das finde ich sooooo nervig mittlerweile^^.

Langsam überlege ich mir das Spiel mal anzuschauen. Die QOL-Einstellungen sind super und wie das Reskillen geregelt ist auch. Da kann man nicht viel verkehrt machen.

Danke auf jeden Fall für das Thema, das Spiel wäre sonst komplett an mir vorbeigegangen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
Tse.... wieso sind immer die RPG-Nerds so schnell eingeschnappt?...woran liegt das?.... ich liebe auch RPG und stelle immer wieder fest, wenn ich mit jemanden über seine Meinung disskutiere, meist nach 2-3 Posts dann sowas kommt. "Ich bin raus hier....macht doch was ihr wollt.... menno..... "  :o ::)

Keep cool Blizzard.  :mimimi: ~;P
Alles gut  8)
Ich sehe halt nur hier keine gemeinsame Diskussiongrundlage (mehr). Ist aber auch nicht schlimm, gibt ja zig andere Computer-Spiele oder RPG-Bereiche über die man sich noch austauschen kann.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline AfterBusiness

• Experienced
  • Username: AfterBusiness
Alles gut  8)
Ich sehe halt nur hier keine gemeinsame Diskussiongrundlage (mehr). Ist aber auch nicht schlimm, gibt ja zig andere Computer-Spiele oder RPG-Bereiche über die man sich noch austauschen kann.

Da haste Recht. War auch nicht böse gemeint....  :d
Lache viel, so lebst Du länger. :)

Online Chaos

• Legend
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Username: Chaos
Alles gut  8)

Du hast das Spiel im EA gespielt. Die anderen spielen es jetzt gerade.

Von daher sind die Unterschiede in der Wahrnehmung eigentlich gar nicht so überraschend.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Talasha

• Legend
  • Username: Talasha
Du hast das Spiel im EA gespielt. Die anderen spielen es jetzt gerade.

Von daher sind die Unterschiede in der Wahrnehmung eigentlich gar nicht so überraschend.

:korvin: streng genommen ist es immer noch im EA, aber Monate weiter in der Entwicklung. 
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline AfterBusiness

• Experienced
  • Username: AfterBusiness
Ich hab schon länger Lust es anzufangen, aber mein Pile-of-shame ist gross genug. Ich hab auch nicht die Zeit einfach mal so 100 Stunden zu versenken, daher warte ich immer auf den Release und die ersten Patches.
Ich kann höchsten 3 Stunden abends mal spielen.... das ist nicht viel, geht halt erst wenn Frau und Kids schlafen. Somit übe ich mich in Geduld bez. Enshrouded und hoffe das das Endprodukt noch mal alles toppen wird. Es sei den Entwicklern gegönnt....  8) :d
Lache viel, so lebst Du länger. :)

Offline LushWoods

• Legend
  • Username: LushWoods
Eine kleine Rückmeldung in Punkten zu Enshrouded (mit ca. 112h, sowohl im EA, als auch danach; Solo & Koop):

- Die Spielmechaniken haben sich seit EA nicht wirklich geändert
- Das Startgebiet ist perfekt abgestimmt um das Spiel zu vermitteln
- Das Bausystem ist das beste das ich zumindest, bisher in einem Survival-Game erlebt habe
- Die Motivation immer neue Gebiete zu erkunden ist durch unterschiedliche Mechaniken durchwegs groß
- Die Talente/Skills sind nett, aber bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Doppelsprung) nicht zwingend notwendig um das Spiel zu genießen
- Der Grind hält sich sehr in Grenzen, was für ein entspanntes Spiel sehr schön ist
- Es gibt eine Story, die man aber getrost ignorieren kann, wenn man möchte
- Die Devs sind sehr aufmerksam und nehmen sich Wünsche und Kritik zu Herzen
- Koop funktioniert gut, man kann Items aus dem Inventar mitnehmen
- Die Tatsache das Deko in der Basis tatsächliche Spiel-technische Auswirkungen hat, ist ein wirklich schöner Touch
- Musik/Grafik sind schön, aber nicht peak. Für diese Art Spiel aber absolut ok, YMMV
- Das Balancing ist perfekt, sofern man in der Lage ist Levelstufen der Gegner zu lesen
- Die Navigation passt absolut, das Fast-Travel System ist mMn Spitze
- Die Atmosphäre stimmt. Dieser Mix aus Einsamkeit, Bedrohung, Schönheit, Home-Coming-Wärme wenn man wieder "daheim" ist, Erforschungsdrang, etc. ist schon wirklich gut gelungen

Was ich mir gewünscht hätte? Eine Möglichkeit das Miasma permanent zu verdrängen und somit Gebiete zu "clearen".
Langzeitmotivation? Sehr hoch, sofern man das Setting mag.
Ist das Spiel das Geld wert? Absolut, sofern man diese RPG/Survival-Game Mischung mag.
Fazit? Für mich das zweitbeste Game aus diesem Genre das ich bisher gespielt habe. Da kommt nur noch Subnautica drüber, aber nicht weil Enshrouded irgendetwas falsch machen würde. Das hat nur persönliche Präferenz-Gründe.

Vielleicht hilft der Beitrag ja ein wenig ...
Spielt/Leitet: Land of Eem, Black Powder & Brimstone, Sundered Isles

Offline Taktikus

• Experienced
  • Username: Taktikus
Ich gebe gerne mal Geld für ein neues Spiel aus, aber Dystopien sind mir mittlerweile grundsätzlich zu nahe an der Realität.
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich