Autor Thema: Spielerstellung mit Hilfe von KI  (Gelesen 1021 mal)

Morf2, Gunthar und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
Re: Spielerstellung mit Hilfe von KI
« Antwort #25 am: 20.01.2026 | 22:57 »
Also wenn du mich als Mensch fragst, was wohl ein Brotsarg ist und ich mir überlege, dass das ein Sarg für Brot sein könnte, in dem ich verschimmeltes Brot zur Ruhe bette, dann ist das eine für mich völlig plausible Wortbildung, die möglich sein könnte. Und nichts anderes hat die KI gemacht.
Und du würdest dann behaupten "Brotsarg bedeutet sehr wahrscheinlich..."? Ja?
Wenn ja: Dann fantasierst du halt genau so haltlos wie die KI herum.

Das ist jetzt allerdings schon weitab vom Thema, mit KI irgend etwas zu erstellen. Hier geht es erstmal nur darum, die KI zur Beschaffung von Informationen zu nutzen.

Und meine Erfahrung ist auf dem jetzigen Stand der Technik mit offen verfügbaren KIs: Sie sind schlechter - manchmal, längst nicht immer, allerdings schneller - als eine vernünftig bediente konventionelle Suchmaschine.
« Letzte Änderung: 20.01.2026 | 23:03 von Skaeg »
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #26 am: 20.01.2026 | 23:13 »
Gerade mal nach "Was sind Droyne im Traveller-Universum" gefragt.
Ich auch. Du sagst nicht, welches Modell du nutzt.
Ich nutze GPT-5.2 Extended Thinking im Plus Abo.
Dein Prompt passt glaube ich auch nicht zu deiner Antwort. Du musst daher etwas anderes gefragt haben.

Zitat von: chatgpt
Im **Traveller-Universum** sind die **Droyne** eine intelligente, alte (und ziemlich mysteriöse) Spezies – bekannt für **Flügel**, ein **strenges Kastensystem** und ihre enge Verbindung zur **„Ancients“-Mythologie**.

* **Aussehen & Biologie:** Droyne stammen laut „Library Data“ von **geflügeltem Allesfresser-/Sammler-Stock** ab, sind meist eher klein (oft um ~1 m), haben **sechs Gliedmaßen** (Arme, Flügel, Beine), **einen Schwanz** und **schuppige Haut**; ihre Flügel sind in einer dichten Atmosphäre/geringer Gravitation sinnvoll, was auch Rückschlüsse auf die (unsichere) Heimatwelt erlaubt. Ihre **Heimatwelt ist nicht sicher bekannt**, und sie leben heute auf **vielen verstreuten Welten**. ([members.tip.net.au][1])

* **Das zentrale Ding: Kastensystem (biologisch, nicht nur sozial):** Mit ca. **12 Jahren** kommt das „**Year of Casting / Iskyar**“: Danach gehört ein Droyne zu **einer von sechs Kasten** (Worker, Warrior, Drone, Technician, Sport, Leader). Das ist so wichtig, weil Droyne danach **körperlich/mentale Entwicklung in Richtung der gewählten Kaste** durchlaufen (z. B. werden Leader deutlich „kopflastiger“). Die **Sport-Kaste** ist die „Ausnahme“: am unabhängigsten und am häufigsten offworld anzutreffen. ([members.tip.net.au][1])

* **Coyn-Casting (Ritual/Orakel):** Die Kaste wird (je nach Darstellung/Edition) über das Ziehen von **„Coyns“** (Ritual-Token) bestimmt bzw. gedeutet. Es gibt **Caste-Coyns**, die jeweils eine Kaste repräsentieren. ([freelancetraveller.com][2])

* **Droyne & die Ancients:** Viele offizielle/halb-offizielle Texte positionieren Droyne als **Nachfahren/Erben** der **Ancients** (oder zumindest als Spezies, die sich selbst so versteht) und sie haben häufig einen **starken Bezug zu Ancient-Artefakten**. (Wie „wahr“ das ist, kann eine Kampagne natürlich auch als Geheimnis/Plot drehen.) ([pegasusdigital.de][3])

* **Chirpers:** „Chirpers“ sind im Traveller-Kosmos eng mit Droyne verknüpft – grob gesagt eine Art **steckengebliebene/entgleiste Entwicklungsstufe**, wenn Droyne das Casting verpassen oder „die Fähigkeit zu casten“ verlieren. ([rainwalk.net][4])

Wenn du magst: Sag mir kurz **welche Traveller-Edition** du spielst (Classic, Mongoose 2e, GURPS …), dann kann ich dir die Droyne genau so zusammenfassen, wie sie dort mechanisch & lore-mäßig am ehesten gemeint sind (inkl. typischer PC-Kasten, Rollen im Imperium usw.).

Also frage ich noch mal Wie sind die Alterungsregeln bei Classic Traveller für Droyne? Die KI sucht wieder relativ lange nach Quellen, was immer ein Zeichen dafür ist, dass sie weiß, dass sie's nicht weiß. Es ist ja immer spannend beim Denken mitzulesen. Sie erinnert sich daran, dass es okay wäre, PDFs zu lesen, aber die dürfen dann nicht verbatim wiedergegeben werden... nach 4:30m kommt dann endlich die Antwort:

Zitat von: gpt
## Wie sind die Alterungsregeln bei Classic Traveller für Droyne?

In **Classic Traveller** läuft Alterung grundsätzlich termbasiert (4-Jahres-Abschnitte): Ab einem gewissen Alter macht man am Ende jedes Terms einen **Aging-Wurf** und kann dabei Charakteristika verlieren (klassisch v. a. körperliche Werte). ([traveller-srd.com][3])

Für **Droyne** ändern sich vor allem **Startzeitpunkt und Schärfe** der Alterung:

* **Karrierebeginn früher:** Droyne beginnen ihre „Terms“ bereits mit **12 Jahren**. ([freelancetraveller.com][4])
* **Alterung beginnt früher:** Die ersten Alterungswürfe beginnen schon ab **Term 2**, also mit **20 Jahren**. ([freelancetraveller.com][4])
* **Ab 36 deutlich härter:** Droyne, die **36 Jahre** erreichen, unterliegen **„more severe aging effects“** (also einer strengeren/gefährlicheren Alterungsabwicklung als zuvor). ([freelancetraveller.com][4])

Wichtig: Das **genaue** Droyne-Alterungsschema (welche Werte wann wie stark betroffen sind / welche Tabelle) steht in **Alien Module 5: Droyne**; ich kann die Tabellen nicht 1:1 abdrucken, aber die drei Punkte oben sind die Kerndifferenzen gegenüber Menschen im CT-Standard.

Online Skaeg

• Hero
« Antwort #27 am: 20.01.2026 | 23:46 »
Ich auch. Du sagst nicht, welches Modell du nutzt.
Das offen verfügbare. Keine Ahnung, welche Modellnummer. Natürlich(!) kein Abo.

Zitat
Dein Prompt passt glaube ich auch nicht zu deiner Antwort. Du musst daher etwas anderes gefragt haben.
Ich habe erst das gefragt, und dann spezifisch nach der "Lebensspanne von Droyne in Classic Traveller". Und die KI hat dann halt Unsinn ausgespuckt. Bei dir spuckt sie anscheinend weniger und anderen Unsinn aus.

Zitat
Also frage ich noch mal Wie sind die Alterungsregeln bei Classic Traveller für Droyne? Die KI sucht wieder relativ lange nach Quellen, was immer ein Zeichen dafür ist, dass sie weiß, dass sie's nicht weiß. Es ist ja immer spannend beim Denken mitzulesen. Sie erinnert sich daran, dass es okay wäre, PDFs zu lesen, aber die dürfen dann nicht verbatim wiedergegeben werden... 
Nein, sie hat diese Informationen offensichtlich indirekt über Rezensionen von Alien Module 5, das SRD einer anderen Version und Klappentexte zusammengestoppelt. Die grundlegenden Informationen zu den Alterungsregeln sind nichts anderes als ein holprig verdenglischter - natürlich unter völliger Außerachtlassung der offiziellen deutschen Entsprechungen - abgeschriebener Satz aus der Rezi von freelancetraveller:

https://www.freelancetraveller.com/features/reviews/gdw/ctdroyne.html

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wie gesagt, das ist so nichts weiter als eine schlechtere Version einer Suchmaschine. Jeder, der die o.g. Rezension und ähnliche ergoogelt, findet die gleichen oder bessere Informationen, lesbarer fomuliert.
Bei meiner Anfrage, weil ich die Frechheit hatte, nichts für diese tolle Leistung zahlen zu wollen, war es noch nicht mal das.
« Letzte Änderung: 20.01.2026 | 23:48 von Skaeg »

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #28 am: 21.01.2026 | 00:15 »
Der OP hatte ja nach Tipps für die Spielerstellung mit KI gefragt, aber mir scheint, wir haben jetzt bereits auf Seite 2 schwerpunktmäßig eine weitere generelle KI-Diskussion. Entsprechend mache ich hier mal zu, bis sich jemand das Ganze genauer angeschaut und ggf. Beiträge ausgelagert hat.

Edit:
Die letzten Beiträge lassen sich nicht gut auseinander sortieren, ohne dass der Zusammenhang verloren geht. Daher mache ich hier ohne Auslagerung wieder auf. Ich möchte aber für die weitere Diskussion darum bitten, enger am Thema "Spielerstellung mit KI" zu bleiben. Für allgemeine Diskussionen zum Thema KI & Rollenspiele bitte den entsprechenden Thread in Rollenspiel&Gesellschaft nutzen.
« Letzte Änderung: Gestern um 22:39 von schneeland »
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #29 am: Heute um 18:42 »
Oh, ich hab gar nicht gesehen, dass hier wieder auf ist... Eigentlich ist mein geplanter Beitrag nicht mehr so top aktuell und mit dem entsprechenden Abstand klingt er auch nicht mehr so witzig, wie ich ihn vor zwei Wochen fand, aber da ich mir die "Mühe" gemacht habe, den Text zu generiern, poste ich das doch noch. - Entsprechend bitte den Post mit einem selbstironischen Augenzwinkern verstehen, danke. :)

--->

Hm, okay - das sollte zumindest schon mal Scam-Niveau erreichen, denn...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

...es wirkt auf den ersten Blick strukturiert, interessant und macht den Eindruck irgendwie wie ein Rollenspiel zu funktionieren, bloß hab ich auf Basis dieses Textes nicht die geringste Ahnung, wie das am Spieltisch dann konkret ablaufen soll. :rtfm: :think: wtf?

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #30 am: Heute um 19:32 »
Mir hat ChatGPT gerade das ausgespuckt auf „Nenne mir die 12 Götter von DSA“:

Dann will ich auch mal: Nenne mir alle himmlischen Inkarna aus Exalted.

Zitat
In Exalted bezeichnet man mit den himmlischen (Celestial) Inkarna genau drei Arten von Exalted. Kurz gesagt: das sind die großen Auserwählten der zentralen Götter des Himmels – mächtig, legendär und story-prägend.

☀️ Solar Exalted

Auserwählt von: dem Unbesiegten Sonnengott (Unconquered Sun)
Thema: Perfektion, Heldentum, Überlegenheit
Typische Rollen: Könige, Generäle, legendäre Handwerker, ultimative Helden

Die Solars sind die stärksten der himmlischen Inkarna. In der Ersten Zeit herrschten sie über die Welt – bis sie gestürzt wurden. Klassisches Exalted-Power-Fantasy-Material.

🌙 Lunar Exalted

Auserwählt von: Luna, Göttin des Mondes
Thema: Wandel, Instinkt, Freiheit, Anpassung
Typische Rollen: Gestaltwandler, Grenzwächter, Rebellen, Totem-Krieger

Die Lunars sind flexibel, wild und extrem schwer zu kontrollieren. Sie waren einst die Gefährten der Solars – und sind es in vielen Geschichten wieder.

⭐ Sidereal Exalted

Auserwählt von: den Fünf Jungfrauen des Schicksals
Thema: Schicksal, Intrigen, kosmische Ordnung
Typische Rollen: Strippenzieher, Propheten, Martial-Arts-Meister, Bürokraten des Himmels

Sidereals sind die heimlichen Lenker der Welt. Weniger rohe Macht als Solars – dafür absurd viel Einfluss, Vorbereitung und „alles-läuft-nach-Plan“-Energie.

📝 Wichtig zur Einordnung

Himmlisch (Celestial) = Solar, Lunar, Sidereal

Nicht himmlisch sind z. B.:

Terrestrische/Drachenblütige (elementar, massenhaft)

Abyssals (Tod, Unterwelt)

Infernals (Yozi/Dämonen)

Alchemicals (Autochthon, eigene Kategorie)

Wenn du willst, kann ich dir auch

Fast, liebe KI! Die Inkarna sind nämlich nicht die Exalted-Typen, sondern deren Götterpatrone. Kann man mal verwechseln.  :P

Meine nächste Frage also (neuer Chat): Nenne mir alle 8 Orden der Angelitischen Kirche von Engel.

Ergebnis:
Zitat
In ENGEL (Rollenspiel von Feder & Schwert) kennt die Angelitische Kirche genau acht Orden, benannt nach den Erzengeln:

Michaeliten – Anführer, Strategen und Koordinatoren der Kirche

Gabrieliten – Nahkämpfer und klassische Krieger

Raphaeliten – Heiler und Bewahrer von Leben

Urieliten – Inquisitoren, Ermittler und Wahrheitsfinder

Ramieliten – Scharfschützen und Fernkämpfer

Sarieliten – Richter, Vernehmer und Vollstrecker des göttlichen Willens

Zadkieliten – Hüter von Wissen, Technik und alten Geheimnissen

Metatroniten – Stimme Gottes, Verwalter, Chronisten und geistliche Autorität
(sehr selten, oft eher im Hintergrund oder als NSC dargestellt)

Wenn du magst, kann ich dir auch kurz die Spielmechanik, typische Rollen in einer Kampagne oder dunkle Geheimnisse der einzelnen Orden zusammenfassen 😇📜

Das stimmt nun nicht mal im Ansatz. Die ersten drei Orden sind noch korrekt. Dann kriegt die KI die Ordensbeschreibungen nicht auf die Kette und am Ende erfindet sie frei irgendwelche Orden.

Naja, ein Versuch noch...

Nenne mir alle Nationen aus 7te See.

Zitat
Klar! 😊
Hier sind die Nationen der Spielwelt Théah aus 7te See – sauber getrennt nach Edition, weil sich da ein bisschen was unterscheidet.

🌍 Die klassischen Nationen (7te See 1. Edition)

Das sind die anerkannten Großnationen Théahs:

Avalon – Inselreich, Artus-Vibes, Glamour-Magie

Castille – stark an Spanien angelehnt, Kirche & Degen

Eisen – zersplittertes, kriegsgezeichnetes Reich (HRE-inspiriert)

Montaigne – dekadentes Imperium, Sonnenkönig-Energie

Vodacce – Intrigen, Handel, Schicksalsmagie

Ussura – weites, mystisches Reich im Osten, Mutter-Russland-Gefühl

Die Vendel-Liga – Handelsbund

Vendel (Kaufleute, Kapitalismus)

Vestenmannavnjar (nordische Krieger & Seefahrer)

➡️ Vendel & Vesten werden meist gemeinsam als eine Nation gezählt.

🧭 Weitere Regionen (nicht immer als „volle“ Nationen gezählt)

Sarmatia – osteuropäisch geprägt, taucht später stärker auf (v. a. ab späten 1E-Publikationen / 2E)

Die Crescent Empire / Cathay / Khitai – außerhalb Théahs, kulturell wichtig, aber keine Théah-Nationen

🌟 7te See 2. Edition

Die Kernliste bleibt praktisch gleich, Sarmatia wird hier deutlich prominenter und oft wie eine vollwertige Nation behandelt.

Kurzfassung (wenn du nur „die großen Sieben“ willst):

Avalon · Castille · Eisen · Montaigne · Vodacce · Vendel-Liga · Ussura

Wenn du willst, mache ich dir auch

eine Übersichtstabelle,

eine Vergleichsliste 1E vs. 2E, oder

eine Kurzbeschreibung jeder Nation für Spieler:innen ⚔️📜

Geht in die richtige Richtung, aber die Details sind nicht stimmig. Und Samartien gab es in Edition 1 noch gar nicht.

Dass bei DSA die KI korrekt ausgegeben hat, dürfte daran liegen, dass es einfach viel DSA-Content gibt, der online verfügbar ist. Bei drei zufällig ausgewählten Lieblingsspielwelten von mir, sind die Ergebnisse dürftiger. Sicher, man kann gewiss etwas an den Prompts verbessern, aber so richtig gut ist das trotzdem nicht.  :P

Zitat
Und meine Erfahrung ist auf dem jetzigen Stand der Technik mit offen verfügbaren KIs: Sie sind schlechter - manchmal, längst nicht immer, allerdings schneller - als eine vernünftig bediente konventionelle Suchmaschine.
Das würde ich ja auch gerne bejahen, aber ich fürchte bei Spezialwissen wird es immer schwieriger. Nicht, weil die KI besser darin wäre als eine gewöhnliche Suchmaschine. Sondern weil die Suchmaschinen im Netz, vor allem Google, kontinuierlich schlechter werden. Die Wikipedia ist da eigentlich noch die beste Suchquelle für viele Wissensbereiche. Aber wie lange es die noch gibt, steht auch in den Sternen.

Google will die Zero-Click-Searches. Also werden wir damit leben müssen, dass unsere Suchen immer weiter degenerieren – zumindest bis ein neuer Anbieter eine eigene, klassische Suchmaschine mit Non-Google-Infrastruktur aufbaut.  :(
« Letzte Änderung: Heute um 19:41 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Skaeg

• Hero
« Antwort #31 am: Heute um 22:01 »
Google will die Zero-Click-Searches. Also werden wir damit leben müssen, dass unsere Suchen immer weiter degenerieren – zumindest bis ein neuer Anbieter eine eigene, klassische Suchmaschine mit Non-Google-Infrastruktur aufbaut.  :(
Da sagste was. Die Sloppifizierung der Suchmaschinen ist mir leider auch schon aufgefallen.

Allein die Tatsache, dass die Menschen so umerzogen werden sollen, dass sie generell dem erstbesten (natürlich) KI-Ergebnis, das auf eine bestimmte Anfrage hin ausgespuckt wird, vertrauen, lässt einen schon schlucken...